Office: zellfarbe mit bedingter Formatierung auslesen

Helfe beim Thema zellfarbe mit bedingter Formatierung auslesen in Microsoft Excel Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hallo Gemeinde, nach langer Zeit mal wieder ein Problem auf meiner Seite .... Ich habe ein Tabellenblatt mit bedingter Formatierung ( Zellfarbe wenn... Dieses Thema im Forum "Microsoft Excel Hilfe" wurde erstellt von vbanewcomer, 12. August 2013.

  1. zellfarbe mit bedingter Formatierung auslesen


    Hallo Gemeinde,
    nach langer Zeit mal wieder ein Problem auf meiner Seite ....

    Ich habe ein Tabellenblatt mit bedingter Formatierung ( Zellfarbe wenn Bedingung )
    Mittels VBA lese ich die Hintergrundfarbe der einzelnen Zellen auf dem Tabellenblatt aus und verarbeite die betroffene Zelle.
    Wenn ich nun die Zellfarbe mittels bedingter Formatierung festlege und Diese sich einfärbt, findet mein VBA Script die eingefärbte Zelle nicht.
    Färbe ich hingegen manuell ein, so wird die Zelle gefunden und verarbeitet!

    Kann es sein, dass mittels VBA die Zellfarbe nicht ausgelesen werden kann und Excel davon ausgeht, dass die Zelle nicht gefärbt ist ?

    Wie könnte ich, wenn es so sein sollte, die Zellfarbe mittels VBA auslesen wenn ich die Farbe mittels bedingter Formatierung setze ???

    vielen Dank für jeden Hinweis

    Gruß vbanewcomer

    :)
     
    vbanewcomer, 12. August 2013
    #1
  2. Hallo,
    Das ist richtig ! Farbe, die durch Bedingte Formatierung gesetzt wird, kann nicht ohne weiteres per VBA ausgelesen werden.

    Ich sehe 2 Lösungsansätze:
    - frage nicht die Zellfarbe ab, sondern die Bedingung der Bedingten Formatierung, oder
    - setze die Zellfarbe per VBA und nicht durch BF, so kannst du sie auch einfach per VBA wieder auslesen.

    Gruß
    Aloys
     
    aloys78, 14. August 2013
    #2
  3. vielen Dank Aloys.
    Die Bedingung per VBA nachstellen war auch mein erster Ansatz.
    Leider hilft mir das nicht wirklich da ich in der Tabelle sehr viele unterschiedliche Bedingungen habe und jederzeit Zeilen eingefügt werden können.
    Dadurch würde die Zellzuweisung der VBA Prüfung bei einfügen einer Zelle nicht mehr funktionieren :-(

    Habe es nun so gelöst, dass ich in der betreffenden Zelle eine Formel habe.
    Das Ergebnis der Formel kann ich direkt auslesen und entsprechend verarbeiten.
    vielen Dank, wieder etwas dazu gelernt
     
    vbanewcomer, 14. August 2013
    #3
Thema:

zellfarbe mit bedingter Formatierung auslesen

Die Seite wird geladen...
  1. zellfarbe mit bedingter Formatierung auslesen - Similar Threads - zellfarbe bedingter Formatierung

  2. Diagrammfarbe gemäß Zellfarbe

    in Microsoft Excel Hilfe
    Diagrammfarbe gemäß Zellfarbe: Hallo zusammen, im Rahmen meiner Abschlussarbeit habe ich eine Frage an euch. Es geht um ein Tool in dem Kraftwerksdaten durch die Auswahl verschiedener Parameter verglichen werden können. In...
  3. Zellfarbe per Formel definieren

    in Microsoft Excel Hilfe
    Zellfarbe per Formel definieren: Hallo, ich habe für Notizen mehrerer Personen einen einfachen Kalender erstellt. Pro Monat ein Plan mit Zeilen je Mitarbeiter. Der Kalender aktualisiert sich jedes Jahr über Eingabe des...
  4. Nur die Zellfarbe kopieren

    in Microsoft Excel Hilfe
    Nur die Zellfarbe kopieren: Hallo zusammen, ich möchte mithilfe eines Markos aus einer kompletten Range von dem Sheet Roadmap nur die Zellfarbe kopieren. Die Ziel Range (Sheet Reporting) ist genau groß, nur die Zellen sind...
  5. Füllfarbe der Form von Zelle automatisch übernehmen

    in Microsoft Excel Hilfe
    Füllfarbe der Form von Zelle automatisch übernehmen: Hallo, ich habe folgendes Problem, für einen Ortsplan habe ich den Ort in aktuell 4 Gruppen aufgeteilt. Jede Straße hat eine eigene Zellfarbe erhalten. Im Ortsplan mit den ganzen Straßen habe ich...
  6. bedingte Zellfarbe auf Diagramm übertragen

    in Microsoft PowerPoint Hilfe
    bedingte Zellfarbe auf Diagramm übertragen: Hallo zusammen, ich habe ein Diagramm erstellt, in dem die Zellfarbe über eine bedingte Formatierung per Drop Down ausgewählt wird. Ich möchte das die bedingte Zellfarbe dann auch im Diagramm...
  7. Excel Zellfarbe kopieren auf 2. Tabellenplatt

    in Microsoft Excel Hilfe
    Excel Zellfarbe kopieren auf 2. Tabellenplatt: Hallo zusammen, ich habe folgendes Problem, ich frage in mehren Tabellenblättern die Zellenwerte aus Tabelle 1 ab und möchte nun auch dass er mir die Zellfarbe die ich in Tabelle1 vergeben habe...
  8. Zellfarbe im neuen Tabellenblatt übernehmen

    in Microsoft Excel Hilfe
    Zellfarbe im neuen Tabellenblatt übernehmen: Hallo, ich habe folgendes Problem. Ich möchte gern zwei Tabellen aus zwei verschiedenen Arbeitsmappen in einer dritten Arbeitsmappe zusammenführen. Dabei sollen aber nicht nur die Daten...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden