Office: (Office 2010) Zellfarbe per Formel definieren

Helfe beim Thema Zellfarbe per Formel definieren in Microsoft Excel Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hallo, ich habe für Notizen mehrerer Personen einen einfachen Kalender erstellt. Pro Monat ein Plan mit Zeilen je Mitarbeiter. Der Kalender... Dieses Thema im Forum "Microsoft Excel Hilfe" wurde erstellt von Wode, 16. November 2019.

  1. Zellfarbe per Formel definieren


    Hallo,
    ich habe für Notizen mehrerer Personen einen einfachen Kalender erstellt.
    Pro Monat ein Plan mit Zeilen je Mitarbeiter.
    Der Kalender aktualisiert sich jedes Jahr über Eingabe des gewünschten Jahres. Nun möchte ich die Spalten der Wochenenden farbig hervorheben.
    Da sich die Daten jedes Jahr ändern, hätte ich das gern automatisiert.
    Bedingte Formatierung scheidet wohl aus -> eine Formel pro Tag (!?)
    Manuell - wie bisher - ist auch sehr aufwendig.
    Geht so etwas wie : Wenn Zelle B5 = Samstag (SA;7; ...) dann Spalte B5:B20 in ROT. Hat da jemand eine Idee?
    Eventuell geht das über Makro/VBA . Aber da kenne ich mich in der Programmierung nicht aus.

    :)
     
  2. Hola,

    das geht sehr wohl mit der bedingten Formatierung. Einfach danach googeln - das Netz ist voll damit.

    Gruß,
    steve1da
     
    steve1da, 18. November 2019
    #2
  3. JA - natürlich geht das ! ABER nach meiner Kenntnis erfordert das für jede
    Spalte pro Monat eine bedingte Formatierung. Den Aufwand mag ich nicht betreiben ….
     
  4. Zellfarbe per Formel definieren

    Hola,

    Bereich markieren der gefärbt werden soll. Als Formel in der bedingten Formatierung:

    =Wochentag(B$5;2)>5

    In B5 steht das erste Datum, also ggfs. anpassen. Eine Formel die sich auf den vorher markierten Bereich anpasst.

    Gruß,
    steve1da
     
    steve1da, 18. November 2019
    #4
  5. Hallo steve1da,
    .. stimmt, mit der Variante werden nur noch zwei Formate pro Monat ( 2 Farben) benötigt. Das wäre noch akzeptabel.
    Muß mal basteln .. Eventuell bekomme ich über UND Verknüpfung der Bereiche die anderen Monate in die gleiche Formel.
    Besten Dank
     
  6. Hola,

    wenn du vorher alle Monate markierst bleibt es bei 2 Formeln. Leider sieht man auf dem Bildchen nicht mal einen Monat komplett.

    Gruß,
    steve1da
     
    steve1da, 18. November 2019
    #6
  7. Du brauchst doch einfach nur das Zellformat kopieren und auf alle anderen Blätter übertragen.
     
    MisterBurns, 18. November 2019
    #7
  8. Zellfarbe per Formel definieren

    Die einzelnen Kalendermonate stehen in einem Excel Tabellenblatt untereinander. Die jeweiligen Tagesdaten sind, soweit gegeben, immer in der
    gleichen Spalte : also Spalte B ist immer der 1. des Monats, C der 2., etc.
    Allerdings ist der Wochentag jeden 1. selten gleich. Format kopieren hat eben nicht funktioniert. Bin aber noch am probieren ...
     
  9. Hola,

    welcher Wochentag der 1. im Monat ist, ist völlig egal. Das regelt Wochentag().
    Bei deinem Aufbau musst du für jeden Monat die fixierte Zeile in der Formel anpassen.
    Bau die Monate nebeinenander und du hast nur 2 Formeln.

    Gruß,
    steve1da
     
    steve1da, 18. November 2019
    #9
  10. Und selbst wenn sie untereinander stehen, dann ist die Sache doch binnen 3 Minuten erledigt, indem man 12 mal eine bedingte Formatierung erstellt, oder?
     
    MisterBurns, 18. November 2019
    #10
  11. Hallo,
    habe jetzt die zwei Formate je Monat runter kopiert und angepasst.
    Reicht mir so.

    Danke
     
Thema:

Zellfarbe per Formel definieren

Die Seite wird geladen...
  1. Zellfarbe per Formel definieren - Similar Threads - Zellfarbe Formel definieren

  2. Diagrammfarbe gemäß Zellfarbe

    in Microsoft Excel Hilfe
    Diagrammfarbe gemäß Zellfarbe: Hallo zusammen, im Rahmen meiner Abschlussarbeit habe ich eine Frage an euch. Es geht um ein Tool in dem Kraftwerksdaten durch die Auswahl verschiedener Parameter verglichen werden können. In...
  3. Nur die Zellfarbe kopieren

    in Microsoft Excel Hilfe
    Nur die Zellfarbe kopieren: Hallo zusammen, ich möchte mithilfe eines Markos aus einer kompletten Range von dem Sheet Roadmap nur die Zellfarbe kopieren. Die Ziel Range (Sheet Reporting) ist genau groß, nur die Zellen sind...
  4. Füllfarbe der Form von Zelle automatisch übernehmen

    in Microsoft Excel Hilfe
    Füllfarbe der Form von Zelle automatisch übernehmen: Hallo, ich habe folgendes Problem, für einen Ortsplan habe ich den Ort in aktuell 4 Gruppen aufgeteilt. Jede Straße hat eine eigene Zellfarbe erhalten. Im Ortsplan mit den ganzen Straßen habe ich...
  5. bedingte Zellfarbe auf Diagramm übertragen

    in Microsoft PowerPoint Hilfe
    bedingte Zellfarbe auf Diagramm übertragen: Hallo zusammen, ich habe ein Diagramm erstellt, in dem die Zellfarbe über eine bedingte Formatierung per Drop Down ausgewählt wird. Ich möchte das die bedingte Zellfarbe dann auch im Diagramm...
  6. Excel Zellfarbe kopieren auf 2. Tabellenplatt

    in Microsoft Excel Hilfe
    Excel Zellfarbe kopieren auf 2. Tabellenplatt: Hallo zusammen, ich habe folgendes Problem, ich frage in mehren Tabellenblättern die Zellenwerte aus Tabelle 1 ab und möchte nun auch dass er mir die Zellfarbe die ich in Tabelle1 vergeben habe...
  7. Zellfarbe im neuen Tabellenblatt übernehmen

    in Microsoft Excel Hilfe
    Zellfarbe im neuen Tabellenblatt übernehmen: Hallo, ich habe folgendes Problem. Ich möchte gern zwei Tabellen aus zwei verschiedenen Arbeitsmappen in einer dritten Arbeitsmappe zusammenführen. Dabei sollen aber nicht nur die Daten...
  8. Kopieren nur von Zellfarben aber ohne Werte

    in Microsoft Excel Hilfe
    Kopieren nur von Zellfarben aber ohne Werte: Liebes Forum, in einem Akt äusserter Verzweiflung wende ich mich an Euch für eigentlich eine einface Sache (hatte erhrlich gesagt erwartet, dass Excel dafür Bordmittel zur Verfügung stellt,...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden