Office: Zellformatierung "Datum"

Helfe beim Thema Zellformatierung "Datum" in Microsoft Excel Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Aus einer externen Datenquelle generiere ich eine Excel-Tabelle. In der Spalte F sind Datum-Records. Leider werden diese als 2016-04-18 ausgegeben und... Dieses Thema im Forum "Microsoft Excel Hilfe" wurde erstellt von Roli.H, 16. April 2016.

1. Zellformatierung "Datum"

Aus einer externen Datenquelle generiere ich eine Excel-Tabelle.
    In der Spalte F sind Datum-Records. Leider werden diese als 2016-04-18 ausgegeben und sind somit Text- statt Datumsfelder.
    Mittels Suchen&Ersetzen (danke an Beverly für das Script) ersetze ich die Zeichen "-" (Minus) durch "." (Punkt). Jetzt müsste ich die Spalte F bzw. deren befüllte Zellen aber noch als dd.mm.yyyy formatieren.

Hierzu verwende ich nachfolgendes Script.
    • Im ersten Teil werden die Sonderzeichen ersetzt, welche ich in Spalte 5 bzw. 6 auf einem eigenen Tabellenblatt definiere.
    • Im zweiten Teil soll die Formatierung erfolgen. Das Script für den zweiten Teil habe ich auf einer Website gefunden und angepasst. Ich bin VBA-Newbie *Smilie
    Code:
    Bei der markierten Zeile erhalte ich "Laufzeitfehler 13: Typen unverträglich" zurück. Leider scheitern meine Versuche; Kann mir jemand helfen dieses Problem zu lösen?

Besten Dank für eure Unterstützung.

Gruss
    Roli

:)

Roli.H, 16. April 2016
  2. Hallo Roli,

hier ein alternativer Vorschlag für den unteren Code:

PHP:
             Dim gmk As String
    Dim TestDate 
    As Date
    With Worksheets
    ("02_Alle Aufwände")
    gmk Worksheets("02_Alle Aufwände").Cells(Rows.Count1).End(xlUp).Row

.Cells(gmk1) = TestDate
    .Columns("F").NumberFormat "dd.mm.yyyy;@"

End With
    End Sub

Platano958, 18. April 2016
  3. Hallo

Besten Dank für dein Script. Durchgelaufen ist es ohne Fehlermeldung, aber leider auch ohne Ergebnis.
    Die Daten in Spalte F stehen nach wie vor als Text und [yyyy.mm.dd] statt [dd.mm.yyyy] formatiert.

Ich habe dein Script in einem leeren Tabellenblatt mit ein paar Datumswerten in der Spalte F ausgeführt. Dort wurde die leere Zelle A1 als [h:mm:ss AM/PM] formatiert.

Gruss
    Roli

Roli.H, 18. April 2016
  4. Zellformatierung "Datum"

Hallo Rolli,

setz doch mal eine Zelle in Spalte F in das Numberformat "general" bzw 'standard' und berichte, ob dann ein Text oder eine Zahl ca. 42.000 sichtbar ist.
    Mfg

Fennek11, 18. April 2016
  5. Hallo

Der Test hat folgendes ergeben: Mit dem oben abgebildeten Script werden die Zahlen in der Spalte F wie geplant als Datumsfeld [dd.mm.yyyy] formatiert (zuvor "Standard").

Übersicht, wie sich die Zellen nach dem Ausführen der einzelnen Skripts aussehen
    Nach Import: 2016-04-18 / Format "Standard"
    Nach Zeichen ersetzen: 2016.04.18 / Format "Standard"
    Nach Skript oben: 2016.04.18 / Format "Datum dd.mm.yyyy"

Gruss
    Roli

Roli.H, 18. April 2016
  6. ... im zweiten Testfile dito.

Roli.H, 18. April 2016
  7. Hallo,

meine Vermutung ist, dass es von Anfang an Text-Felder sind, die man im Blatt mit

=datwert()

oder in vba mit

Datevalue()

erst in ein Datum umwandeln muss. Es ist zu erkennen, wenn im Format "Standard" eine Zahl ca. 40.000 angezeigt wird. (Anzahl der Tage nach 1.1.1900)

Mfg

Fennek11, 18. April 2016
  8. Zellformatierung "Datum"

Hallo

Es werden nicht die Tage (40'000 - ich weiss was du meinst) sondern die Werte wie 2016.04.18 angezeigt.
    Die Spalte F ist vor- und nach dem Datenimport als "Standard" definiert.

Wie vorgängig erwähnt, ist die Zelle mit dem Skript als Datum formatiert, der vorhandene Wert wird aber nicht angepasst...

Roli.H, 18. April 2016
  9. Hi,

Den einzigen Weg, den ich auf die Schnelle gefunden habe:

For i = 2 to letzteZeile
    Cells(i, freieSpalte) = datevalue(cells(i, "F"))
    Next i

Mfg

Fennek11, 18. April 2016
  10. Hallo

Besten Dank für deine Überlegungen. Eine Schleife wird der richtige Weg sein. Dein Script funktioniert aber leider nicht.

Anbei meine Test-Datei.
    • Die Schaltfläche 1 führt das Makro "Sonderzeichen - durch . ersetzen" aus
    • Die Schaltfläche 2 führt das Makro "als Datum formatieren dd.mm.yyyy" aus.

(vergleiche Beitrag #5)

Klickst du irgend ein Datum an und dann Enter, wird der Wert als Datum erkannt. Zuvor - obwohl als Datum formatiert - nicht.

Vielleich hilft dies weiter? Ich stehe am Berg *eek.gif*

Besten Dank und Gruss
    Roli

11. Hallo,

Nicht erst sei 'trusty' öffne ich keine xlsm-Dateien, mein Tablet kann sowieso nur per viewer xlsx-Dateien anzeigen.

Mfg

Fennek11, 19. April 2016
  12. Hallo!
    Lasse mal bei aktivierter Tabelle "02_Alle Aufträge" folgendes Makro laufen:
    Es braucht vorher KEIN Austausch von - gegen . vorgenommen werden.
    Dauert ca. 1 Sekunde, aber dies dürfte bei 15.000 Daten akzeptabel sein.

Gruß Ralf

13. Zellformatierung "Datum"

… und als Array-Lösung nochmal doppelt so schnell:
    Gruß Ralf

14. Lieber Ralf

Dein Skript funktioniert einwandfrei & schnell.
    Ganz herzlichen Dank für deine Bemühungen!

Beste Grüsse
    Roli

Thema:

Zellformatierung "Datum"

Die Seite wird geladen...
  1. Zellformatierung "Datum" - Similar Threads - Zellformatierung Datum

2. Bestimmte Zellformatierung

in Microsoft Excel Hilfe
    Bestimmte Zellformatierung: Guten Abend zusammen, habe eine kleine Frage zu bestimmten Formatierungen von Zellen. [ATTACH] Wie kann ich folgendes Problem lösen? Wenn in der Spalte "A:A" ein "!" steht soll der Text in B:B...
  3. Zellgröße lässt sich nicht exakt verändern

in Microsoft Excel Hilfe
    Zellgröße lässt sich nicht exakt verändern: Hallo zusammen, vielleicht kann mir ja jemand helfen.Ich möchte meine Zeilenhöhe- und breite für das ganze Tabellenblatt auf das Maß 0,5 cm x 0,5 cm einstellen. Ich bin bislang so vorgegangen:...
  4. Rechnen mit Zellformatierung

in Microsoft Excel Hilfe
    Rechnen mit Zellformatierung: Hallo zusammen, ich habe folgendes Problem ich möchte je nach Formatierung einer Zelle eine andere Berechnung durchführen (Prozent und Buchhaltung). Die Funktion Zelle rechnet aber nicht automatisch.
  5. Kopieren der Zellformatierung

in Microsoft Excel Tutorials
    Kopieren der Zellformatierung: Kopieren der Zellformatierung Excel für Microsoft 365 Excel für Microsoft 365 für Mac Excel für das Web Excel 2019 Excel 2016 Excel 2019 für Mac...
  6. Bereinigen von übermäßiger Zellformatierung auf einem Arbeitsblatt

in Microsoft Excel Tutorials
    Bereinigen von übermäßiger Zellformatierung auf einem Arbeitsblatt: Bereinigen von übermäßiger Zellformatierung auf einem Arbeitsblatt Excel für Microsoft 365 Excel 2019 Excel 2016 Excel 2013 Office Business Mehr......
  7. Datum aus Datenbank in Bestandteile zerlegen

in Microsoft Excel Hilfe
    Datum aus Datenbank in Bestandteile zerlegen: Hallo zusammen, ich habe aktuell folgendes Problem und kann mich leider nicht zurecht googeln. In einer Datenbank werden Zeitstempel gesetzt im Format TT.MMMM.JJJJ hh.hh Aus diesen Daten...
  8. Bedingte Zellformatierung abhängig vom Datum

in Microsoft Excel Hilfe
    Bedingte Zellformatierung abhängig vom Datum: Hallo Liebes Forum, da mir in letzter Zeit hier gut geholfen wurde, probiere ich mein Glück aufs neue. Ich denke die Aufgabenstellung ist recht einfach, nur ich komme leider allein nicht auf...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden