Office: Zellinhalt löschen wenn bestimmte Zelle leer ist

Helfe beim Thema Zellinhalt löschen wenn bestimmte Zelle leer ist in Microsoft Excel Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hallo ich bräuchte dringend Hilfe bei einem Makro. Ich habe eine Tabelle mit mehreren Spalten, ich möchte wenn ich z.B. in den Zellen A1 - A50 einen... Dieses Thema im Forum "Microsoft Excel Hilfe" wurde erstellt von root2k, 5. September 2010.

1. Zellinhalt löschen wenn bestimmte Zelle leer ist

Hallo

ich bräuchte dringend Hilfe bei einem Makro.
    Ich habe eine Tabelle mit mehreren Spalten, ich möchte wenn ich z.B. in den Zellen A1 - A50 einen Wert eingegeben habe und in den Zellen B1 - B50 die jeweils dazugehörigen Werte, dass nach dem Löschen der Werte in A1 - 50 automatisch die Werte in B1 - 50 ebenfalls gelöscht werden also nur die Zellinhalte. Es soll aber auch so funktionieren dass z.B. bei löschen von A2, A10 und A17 nur die dazugehörigen B Werte gelöscht werden bei dem Rest der noch in den A-Zellen steht soll nichts passieren.
    Geht es auch dass ich unterschiedliche Bereiche bzw. unterbrochene benenne, also erst A1-A20 und dann A30-A40?

Könnt ihr mir da vielleicht helfen, ich bin noch relativ unerfahren mit VBA und Makros deshalb trau ich mich nicht ganz ran ....

Danke schonmal.

:)

2. Moin, root2k,

Code gehört hinetr die Tabelle, in der die Aktion gestartet werden soll (Rechtsklick Tabellenreite, Code anzeigen):

Code:
    Bei diesem Code wird der Inhalt von A nach B übernommen - immer nur für einen Zelle, aber sowohl leer als auch Inhalt.

Wenn A und B unterschiedlich behandelt werden sollen:

Code:
    Hier wird entweder gelöscht oder das Tagesdatum und die Uhrzeit eingetragen...

3. Ok Danke.

Und wie müsste ich die Formel ändern wenn die Ausgnagswerte B1 - B20 sind und daraufhin nur F1 - F20 und G1 - G20 gelöscht werden sollen keine anderen Zellen noch?

4. Zellinhalt löschen wenn bestimmte Zelle leer ist

Moin, root2k,

Du hast doch den Thread eröffnet, oder? Warum stellst Du dann nicht die Frage so, dass Du für Dein Problem eine Lösung ohne Anpassung erhältst?

Überwacht wird der Bereich A1 bis A50, also sollte dann der neue Bereich angegeben werden. Und das Löschen erfolgt entweder über Offset und hier für die nebeneinander liegenden Spalten Resize oder durch Angabe eines Range-Objektes:

Code:
    Code:
    Nur nebenbei: VBA ist keine Formel...

Thema:

Zellinhalt löschen wenn bestimmte Zelle leer ist

Die Seite wird geladen...
  1. Zellinhalt löschen wenn bestimmte Zelle leer ist - Similar Threads - Zellinhalt löschen bestimmte

2. VBA Hilfe für Zahlen eingeben und addieren + zellinhalt löschen

in Microsoft Excel Hilfe
    VBA Hilfe für Zahlen eingeben und addieren + zellinhalt löschen: Hallo Leute ich brauche dringend Hilfe von einem VBA Spezialisten. Ich hoffe ihr seit mir nicht böse wenn ich sage das ich alles in der Datei beschrieben habe. Würde mich sehr freuen wenn jemand...
  3. Zahlen eingeben und addieren + zellinhalt löschen

in Microsoft Excel Hilfe
    Zahlen eingeben und addieren + zellinhalt löschen: Hallo Leute ich habe ein Problem. Würde gerne wissen ob einer eine Idee hat das mit VBA gelöst werden kann. In einer Tabelle sind werte eingegeben. Gutstücke , Ausschuss jeweils für Früh Spät und...
  4. Zellinhalt suchen und Zeile mit Fund löschen

in Microsoft Excel Hilfe
    Zellinhalt suchen und Zeile mit Fund löschen: Hallo Forum, ich bin ganz frisch in der Materie und bastel grad an meinem ersten VBA Projekt. Nun könnte ich zu folgender Problemstellung Hilfe gebrauchen: Ich habe umfangreiche Tabellen mit ca....
  5. Zellinhalte mehrerer Tabellenblätter löschen

in Microsoft Excel Hilfe
    Zellinhalte mehrerer Tabellenblätter löschen: Hallo, ich bin absoluter Newbie im Bereich VBA und such mir jetzt seit Tagen einen Ast und bekomme es einfach nicht nicht gebacken! Habe mir sonst immer die Sachen die ich brauchte aus Foren...
  6. Zellinhalt löschen und alle anderen Zellinhalte eine Zelle weiter hoch holen!

in Microsoft Excel Hilfe
    Zellinhalt löschen und alle anderen Zellinhalte eine Zelle weiter hoch holen!: Guten Abend liebes Forum, ich wünsche allen usern noch ein frohes und gesundes Neues Jahr. Gibt es eine möglichkeit, wenn ich z.B. den Zellinhalt von A10 raus lösche, dass sich die restlichen...
  7. Zellinhalt unter bestimmten Voraussetzungen löschen

in Microsoft Excel Hilfe
    Zellinhalt unter bestimmten Voraussetzungen löschen: Moin, hab ne Frage zu Excel2010. Ich habe ei Formular wlces ein Zelle unter bestimmten Vorausetzzungen bearbeiten soll. Wenn in Zelle A4 der Wert X angegeben wird, soll in Zelle A4 auch ein X...
  8. Probleme mit Zellinhalt löschen

in Microsoft Excel Hilfe
    Probleme mit Zellinhalt löschen: Guten Tag allerseits, wie es schon in der Überschrift steht habe ich ein kleines Problem und hoffe der ein oder andere kann mir da weiterhelfen. Ich versuche mal zu beschreiben was ich vorhabe....
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden