Office: Zellinhalt modifiziert übernehmen?

Helfe beim Thema Zellinhalt modifiziert übernehmen? in Microsoft Excel Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hallo zusammen, ich bereite gerade elektronische Produktdaten in Excel 2000 auf und stehe nun vor einem Problem. Die Quelldaten differenzieren... Dieses Thema im Forum "Microsoft Excel Hilfe" wurde erstellt von mega3st, 11. November 2010.

1. mega3st Neuer User

Zellinhalt modifiziert übernehmen?

Hallo zusammen,

ich bereite gerade elektronische Produktdaten in Excel 2000 auf und stehe nun vor einem Problem. Die Quelldaten differenzieren Produktfarben sehr fein, ich benötige jedoch eine sehr grobe Farbklassifizierung.

Beispiel:

Zelle N2 = rot
    Zelle N3 = dunkelrot
    Zelle N4 = rosa
    Zelle N5 = pink
    Zelle N6 = royalblau
    Zelle N7 = marine
    Zelle N8 = türkis

Als Ergebnis möchte ich gerne folgendes erhalten:

Zelle X2 = rot
    Zelle X3 = rot
    Zelle X4 = rot
    Zelle X5 = rot
    Zelle X6 = blau
    Zelle X7 = blau
    Zelle X8 = blau

Mein Idee war es, alle feinen Farbdefinitionen in einer verschachtelten WENN- bzw. WENN-ODER-Formel in den Zellen der Spalte X durch die groben Farbdefinitionen zu ersetzen, bekomme es jedoch nicht hin - bin allerdings auch nicht sehr versiert in Sachen Excel.

Für Eure freundliche Unterstützung möchte ich mich bereits vorab bedanken.

2. schatzi Super-Moderator
    Hallo!

Hast du denn eine Liste mit allen möglichen "Fein"Farben und deren Zuordnung in "Grob"Farben?
    Kannst du eine solche Liste anlegen?

Dann kommst du mit einem einfachen SVERWEIS davon.
    Eine WENN-ODER-Formel dürfte seeeeeeeeeeeeeeeehr lang werden, denn dein Beispiel ist ja wahrscheinlich nur ein kleiner Ausschnitt der tatsächlichen Daten, oder?

3. mega3st Neuer User
    Hallo schatzi,

ich habe bereits im selben Dokument eine weitere Tabelle eingefügt und dort eine entsprechende Ersetzungsliste erstellt. Das ganze sieht wie folgt aus:

Zelle A2 = rot
    Zelle A3 = dunkelrot
    Zelle A4 = rosa
    Zelle A5 = pink
    Zelle A6 = royalblau
    Zelle A7 = marine
    Zelle A8 = türkis
    ...alle vorkommenden Feinfarbdefinitionen je einmal vorkommend...

Zelle B2 = rot
    Zelle B3 = rot
    Zelle B4 = rot
    Zelle B5 = rot
    Zelle B6 = blau
    Zelle B7 = blau
    Zelle B8 = blau
    ...alle jeweils entsprechenden Ersetzungen je Feinfarbdefinition...

Ist es das was Du meinst? Habe leider noch nie mit einem SVERWEIS gearbeitet - bin wie bereits angedeutet eher Neuling was Excelfunktionen angeht.

4. schatzi Super-Moderator

Hallo!

Ja, exakt so meinte ich das!

ABCDE
    1FeinGrob FeinGrob
    2rotrot rosarot
    3dunkelrotrot marineblau
    4rosarot   
    5pinkrot   
    6royalblaublau   
    7marineblau   
    8türkisblau   
    9     
    ZelleFormel
    E2=SVERWEIS(D2;A:B;2;0)
    E3=SVERWEIS(D3;A:B;2;0)

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 30. November 2020
  5. mega3st Neuer User
    Hallo,

das ist tatsächlich ein deutlich einfacherer und besserer Lösungsweg als der den ich ursprünglich angedacht habe!

Da habe ich ja etwas wirklich wertvolles dazugelernt - Vielen Dank und ein schönes Wochenende!

Thema:

Die Seite wird geladen...
  1. Zellinhalt modifiziert übernehmen? - Similar Threads - Zellinhalt modifiziert übernehmen

2. Teil des Zellinhaltes abfragen in VBA

in Microsoft Excel Hilfe
    Teil des Zellinhaltes abfragen in VBA: Guten Tag, ich möchte in Zelle E1 den linken 4-stelligen Teil in Zelle A3 abfragen. Habs versucht mit IF (LEFT(R[2]C[-3],4) = "8396") then ... Else ... End If Wer kann...
  3. Arbeitsblätter ein- bzw ausblenden nach Zellinhalt geschützte Arbeitsmappe

in Microsoft Excel Hilfe
    Arbeitsblätter ein- bzw ausblenden nach Zellinhalt geschützte Arbeitsmappe: Arbeitsblätter ein- bzw ausblenden nach Zellinhalt in einer geschützten Arbeitsmappe Hallo zusammen, dass habe ich bisher hinbekommen...wenn die Arbeitsmappe nicht geschützt ist dann geht es...
  4. Zellinhalt als Datei im Notepad speichern

in Microsoft Excel Hilfe
    Zellinhalt als Datei im Notepad speichern: Hallo Experten da komme ich nicht mehr weiter...... nur der Zellinhalt von zB. Zelle H3 (bis zu 10000 Zeichen, weder harte noch weiche Zeilenumbrüche sind zugelassen - eine Text- oder CSV-Datei...
  5. Filtern nach Wert in Zellinhalt

in Microsoft Excel Hilfe
    Filtern nach Wert in Zellinhalt: Hallo. In der angehängten Datei habe ich in "E2" ein Auswahlfeld. Abhängig von diesem Feld möchte ich, daß die Tabelle automatisch nach den Einträgen in den Zellen "F6" bis "F14" gefiltert wird....
  6. VBA Hilfe für Zahlen eingeben und addieren + zellinhalt löschen

in Microsoft Excel Hilfe
    VBA Hilfe für Zahlen eingeben und addieren + zellinhalt löschen: Hallo Leute ich brauche dringend Hilfe von einem VBA Spezialisten. Ich hoffe ihr seit mir nicht böse wenn ich sage das ich alles in der Datei beschrieben habe. Würde mich sehr freuen wenn jemand...
  7. Zahlen eingeben und addieren + zellinhalt löschen

in Microsoft Excel Hilfe
    Zahlen eingeben und addieren + zellinhalt löschen: Hallo Leute ich habe ein Problem. Würde gerne wissen ob einer eine Idee hat das mit VBA gelöst werden kann. In einer Tabelle sind werte eingegeben. Gutstücke , Ausschuss jeweils für Früh Spät und...
  8. Anpassen von VBA Suche nach Zellinhalt

in Microsoft Excel Hilfe
    Anpassen von VBA Suche nach Zellinhalt: Hallo zusammen, ich habe hier einen Code aus dem Netz etwas für meine bedürfnisse angepasst. Hier das was funktioniert: Sub Spalten_ausblenden() Dim Wiederholungen As Integer Dim Lohnart As...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden