Office: (Office 2013) Zellinhalt vergleichen ohne auf die Reihenfolge der Zeichen zu achten

Helfe beim Thema Zellinhalt vergleichen ohne auf die Reihenfolge der Zeichen zu achten in Microsoft Excel Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hallo WS-53, interessante Lösung, aber Helmuts Lösung dürfte eine bessere Trefferqualität haben. Denn 134 ist nicht 143. Und "Reh" ist nicht "her". In... Dieses Thema im Forum "Microsoft Excel Hilfe" wurde erstellt von TobeyMcLovin, 14. Mai 2017.

1. Zellinhalt vergleichen ohne auf die Reihenfolge der Zeichen zu achten

Hallo WS-53,

interessante Lösung, aber Helmuts Lösung dürfte eine bessere Trefferqualität haben. Denn 134 ist nicht 143. Und "Reh" ist nicht "her". In meiner Erweiterung wollte ich noch mit Stellenfaktoren rechnen, aber das hat sich nun erledigt, da Helmut eine noch bessere Lösung gefunden hat.

Was Du mit
    PHP:
             =WECHSELN(GROSS(LINKS(A8&WIEDERHOLEN(ZEICHEN(32);20);20));"/€´²³°§~}|{_^][><;:.-,+*&%$!";"")

Superingo2, 16. Mai 2017
  2. Hallo,

bei so langen Formeln bin ich zwar beeindruckt, mache mir aber selten die Mühe sie nachzuvollziehen.

Aufbauend auf dem ersten post des Fragestellers habe ich mir einige Codes generiert und dann mit VBA ausgewertet. Hier der Code:

PHP:
             Sub Daten_generieren2()
    Dim WS As WorksheetSet WS ActiveSheet
    Anz 
    25
    With Range
    ("A1:A" Anz)
    .
    Formula "=Row() & ""/"" & Row() + 100 & ""/MA/XXII"""
    .Offset(, 2).Formula "=Row() & ""/MA/XXII/"" & Row() + 100"
    .Value = .Value
    .Offset(, 2).Value = .Offset(, 2).Value
    .Offset(, 2).Copy Range("A" Anz 1)
    .
    Offset(, 2).Clear
    End With
    With Range
    ("B1:B" Anz)
    .
    Formula "=rand()"
    .Value = .Value
    End With
    With WS
    .Sort
    With 
    .SortFields
    .Clear
    .Add Key:=WS.Range("B1"), Order:=xlAscending
    End With
    .Header xlNo
    .SetRange rng:=WS.Cells(1).CurrentRegion
    .Apply
    End With
    WS
    .UsedRange.Columns("B").Clear
    End Sub
    '
    '
    #### Auswertung ###
    '
    Sub vergleichen()
    Dim WS As Worksheet: Set WS = ActiveSheet
    Dim Res()
    fen = Cells(1).CurrentRegion.Resize(, 2)
    ReDim Res(1 To UBound(fen), 1 To 2)
    For i = 1 To UBound(fen)
    fen(i, 2) = SAsc(fen(i, 1))
    Next i
    Cells(1, "C").Resize(UBound(fen), 2) = fen
    With WS.Sort
    With .SortFields
    .Clear
    .Add Key:=WS.Range("D1"), Order:=xlAscending
    End With
    .Header = xlNo
    .SetRange rng:=WS.Cells(1, 3).CurrentRegion
    .Apply
    End With
    fen = Range("C1").CurrentRegion
    Range("C1").CurrentRegion.Clear
    For i = 1 To UBound(fen) - 1
    j = i + 1
    Do While fen(i, 2) = fen(j, 2)
    G = Gleich2(fen(i, 1), fen(j, 1))
    If G = 4 Then
    r = r + 1
    Res(r, 1) = fen(i, 1)
    Res(r, 2) = fen(j, 1)
    End If
    j = j + 1
    If j > UBound(fen) Then Exit Do
    Loop
    Next i
    Range("F1").Resize(UBound(Res), 2) = Res
    End Sub

Function SAsc(ByVal Tx As String) As Integer
    Dim by() As Byte
    by = Tx
    SAsc = WorksheetFunction.Sum(by)
    End Function
    Sub Test1()
    Debug.Print SAsc("ABC")
    End Sub
    Function Gleich2(ByVal Tx1 As String, ByVal Tx2 As String) As Integer
    T1 = Split(Tx1, "/")
    T2 = Split(Tx2, "/")
    G = 0
    If UBound(T1) = UBound(T2) Then
    For i1 = 0 To UBound(T1)
    For i2 = 0 To UBound(T2)
    If T1(i1) = T2(i2) Then G = G + 1
    Next i2
    Next i1
    End If
    '
    Debug.Print GTx1Tx2
    Gleich2 
    G
    End 
    Function

Fennek11, 16. Mai 2017
  3. Hallo Ingo,

Die Formel in Spalte "B" sollte nur noch in GROSS umwandeln. Aber da ist noch ein falscher Stand übrig geblieben.

Ja, die Lösung von Helmut (Oge) ist schon sehr beeindruckend. Allerdings setzt diese voraus, dass der "/" immer das trennende Element eines gruppierten Begriffs ist.

In den bisher von Tobey genannten Beispielen ist dies zwar so, aber ob dies immer so ist, ist bisher noch nicht klar.

Ich habe aber nun die Beispiele von Helmut in meine Lösung eingearbeitet und musste dann feststellen, dass bei den etwas längeren Begriffen, die Zahlenwerte durch KGRÖSSTE() komplett ignoriert wurden. Somit wurden zu viele als "identisch" erkannt.

Aus diesem Grund habe ich nun in Spalte "D" die 10 größten mit den 10 kleinsten verkettet.

Natürlich wird nun immer noch 143 / 134 und Reh / her als identisch erkannt. Aber die Suche mit Fuzzy-Logiken/phonetische Suche wird zumindest teilweise ähnlich verfahren, da sonst Namen bzw. Begriffe, die mit Buchstabendrehern erfasst wurden, der suchende nicht mehr finden würde.

Für das auffüllen der Leerstellen verwende ich nun das ">", da der Code zwischen den Zahlen und Buchstaben liegt.

Die Idee ist dabei, lieber etwas mehr eigen, aber möglichst nie zu wenig zeigen.

Da werden dir dann bspw. bei der Suche nach Taxi auch die gezeigt, die in der Datenbank mit Taksi gespeichert wurden.

WS-53, 17. Mai 2017
  4. Zellinhalt vergleichen ohne auf die Reihenfolge der Zeichen zu achten

Hallo WS-53,

da sieht man mal wieder, was so alles möglich ist. Und mit jedem Versuch wird man besser. Schön! Aber jetzt würde mich mehr interessieren, was der Threadstarter denn nun von all diesen Lösungen braucht. Genial sind alle Lösungen, je nachdem was man für einen Anspruch hat.

kollegiale Grüße
    Ingo

Nachtrag:
    Als Tipp: Arbeite bei langen Formeln mal mehr mit Zeilenumbruch (ALT + ENTER), damit gleiche Formelteile unter gleichen Formelteilen stehen. Dann sind die Formeln leichter lesbar und änderbar!

Superingo2, 17. Mai 2017
  5. Hallo,

um die Buchstaben einer Zelle zu sortieren, reicht diese Funktion:

PHP:
             Function Buchst_sort(ByVal rng As Range) As String
    With CreateObject
    ("system.collections.arraylist")
    Tx rng.Value
    For 1 To Len(Tx)
    'If Not .contains(Mid(Tx, b, 1)) Then .Add Mid(Tx, b, 1) 'löscht Duplikate
    .Add Mid(Txb1)
    Next b
    .Sort
    Buchst_sort 
    Join(.toarray"")
    End With
    End 
    Function

Fennek11, 17. Mai 2017
  6. Hallo Ingo,

Klingt vielleicht etwas blöd, aber ich wusste gar nicht dass dies geht. Dabei habe ich selbst schon häufig geärgert, wenn Formeln, egal ob eigene oder fremde, so schlecht lesbar waren.

Und natürlich ist es richtig, dass der TS feststellen muss, ob es eine für seine Fälle am besten passende Lösung gibt.

Leider hat er sich nur sehr knapp formuliert, anstatt eine Mappe hochzuladen, die alle möglichen Konstellationen gezeigt hätte.

Aber auch die VBA-Funktion von Fennek zum sortieren eines Feldinhalts ist genial einfach und sofort nachvollziehbar. Aber bei meinem VBA-Level, wäre ich nicht auf diese einfache Lösung gekommen. Die werde ich mir aber unbedingt merken müssen.

WS-53, 17. Mai 2017
  7. Hallo,

das Sortieren von Buchstaben einer Zelle geht auch mit "traditionellem" VBA:

PHP:
             Function Buch_sort(rng As RangeOptional Dr As Boolean) As String
    Dim By
    () As Byte
    Dim L 
    As IntegerLen(rng.Value)
    By rng.Value
    ReDim Bout
    (L)
    For 
    1 To L
    If Dr Then
    Buch_sort 
    Chr(WorksheetFunction.Large(Byi)) & Buch_sort
    Else
    Buch_sort Buch_sort Chr(WorksheetFunction.Large(Byi))
    End If
    Next i
    End 
    Function

Fennek11, 17. Mai 2017
Thema:

Zellinhalt vergleichen ohne auf die Reihenfolge der Zeichen zu achten

Die Seite wird geladen...
  1. Zellinhalt vergleichen ohne auf die Reihenfolge der Zeichen zu achten - Similar Threads - Zellinhalt vergleichen Reihenfolge

2. Teil des Zellinhaltes abfragen in VBA

in Microsoft Excel Hilfe
    Teil des Zellinhaltes abfragen in VBA: Guten Tag, ich möchte in Zelle E1 den linken 4-stelligen Teil in Zelle A3 abfragen. Habs versucht mit IF (LEFT(R[2]C[-3],4) = "8396") then ... Else ... End If Wer kann...
  3. Arbeitsblätter ein- bzw ausblenden nach Zellinhalt geschützte Arbeitsmappe

in Microsoft Excel Hilfe
    Arbeitsblätter ein- bzw ausblenden nach Zellinhalt geschützte Arbeitsmappe: Arbeitsblätter ein- bzw ausblenden nach Zellinhalt in einer geschützten Arbeitsmappe Hallo zusammen, dass habe ich bisher hinbekommen...wenn die Arbeitsmappe nicht geschützt ist dann geht es...
  4. Zellinhalt als Datei im Notepad speichern

in Microsoft Excel Hilfe
    Zellinhalt als Datei im Notepad speichern: Hallo Experten da komme ich nicht mehr weiter...... nur der Zellinhalt von zB. Zelle H3 (bis zu 10000 Zeichen, weder harte noch weiche Zeilenumbrüche sind zugelassen - eine Text- oder CSV-Datei...
  5. Filtern nach Wert in Zellinhalt

in Microsoft Excel Hilfe
    Filtern nach Wert in Zellinhalt: Hallo. In der angehängten Datei habe ich in "E2" ein Auswahlfeld. Abhängig von diesem Feld möchte ich, daß die Tabelle automatisch nach den Einträgen in den Zellen "F6" bis "F14" gefiltert wird....
  6. VBA Hilfe für Zahlen eingeben und addieren + zellinhalt löschen

in Microsoft Excel Hilfe
    VBA Hilfe für Zahlen eingeben und addieren + zellinhalt löschen: Hallo Leute ich brauche dringend Hilfe von einem VBA Spezialisten. Ich hoffe ihr seit mir nicht böse wenn ich sage das ich alles in der Datei beschrieben habe. Würde mich sehr freuen wenn jemand...
  7. Zellinhalt mit Dateien vergleichen ob vorhanden

in Microsoft Excel Hilfe
    Zellinhalt mit Dateien vergleichen ob vorhanden: Hallo, ich bin neu hier. Nachdem ich stundenlang vergeblich im Internet nach einer Lösung suchte, hoffe ich hier Hilfe zu bekommen. Ich arbeite noch mit Excel 2010. Mein Problem: Ich habe eine...
  8. Vergleichen von Zellinhalten incl Gross/Kleinschreibung

in Microsoft Excel Hilfe
    Vergleichen von Zellinhalten incl Gross/Kleinschreibung: Hallo zusammen. Bei mir klemmts grad. Ich habe 2 Tabellen in unterschiedlichen excelfiles. ich möchte jetzt die zellinhalte von tabelle1.spalteA mit tabelle2.spaltec vergleichen inklusive der...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden