Office: (Office 2007) Zellinhalte per Klick in Zwischenablage

Helfe beim Thema Zellinhalte per Klick in Zwischenablage in Microsoft Excel Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hallo, wie kann ich folgendes beim start einer xl-mappe erreichen: Excel-Mappe öffnen > Zelle markieren > der Klick kopiert den Text in Zwischenablage... Dieses Thema im Forum "Microsoft Excel Hilfe" wurde erstellt von Sepp01, 8. Dezember 2007.

1. Zellinhalte per Klick in Zwischenablage

Hallo,
    wie kann ich folgendes beim start einer xl-mappe erreichen:
    Excel-Mappe öffnen > Zelle markieren > der Klick kopiert den Text in Zwischenablage > wechsel zu anderem (von mir gewünschten) Programmfenster/Start einer gewünschten Appl. > Excel wird kleinstmgl. minimiert (z.b. nur titelleiste)
    (na ja, ab "..wechsel zu.." wäre wunschdenken *rolleyes.gif* )
    aber die copy-aktion wär´mir schon wichtig *redface.gif*)
    habe schon einige beispiele gefunden, aber anscheinend bin ich zu blöd das umzusetzen *frown.gif*
    hier ein bsp. das ich gefunden habe:
    Sub zwischenablage()
    Application.DisplayAlerts = False
    ActiveCell.copy
    ActiveWorkbook.Close
    End Sub
    Ich hab den o.g. Code in VBA´bei Tabelle 1 eingefügt...
    und nun???
    ich öffne xl-datei, markiere zelle und nix passiert *mad.gif*
    kann ich in xl irgendwo angeben, das beim öffnen der mappe das ding läuft?
    OHNE dass ich noch´n button klicken muss

Schon mal vorab DANKE!!!

mfg/sepp01

:)

2. Moin, Sepp01,

es gibt eine Office-Zwischenablage und eine für Windows...

Code:
    Nun ja, die Mappe mit dem Code bzw. das AddIn muss bis zum Beenden der Aktion geöffnet bleiben, was bei einem AddIn aber eh der Fall sein sollte... *wink.gif*

3. HAllo Sepp

Ich habe das so verstanden:

' **********************************************************************
    ' Modul: Tabelle2 Typ: Element der Mappe(Sheet, Workbook, ...)
    ' **********************************************************************

Option Explicit

Private Sub Worksheet_BeforeDoubleClick(ByVal Target As Range, Cancel As Boolean)
    'Springt an bei Doppelklick auf eine Zelle
    Target.Copy
    'Cancel=true'Nicht in den Bearbeitungsmodus rein
    End Sub
    'oder
    Private Sub Worksheet_BeforeRightClick(ByVal Target As Range, Cancel As Boolean)
    'Springt an bei Rechtsklick auf eine Zelle
    Target.Copy
    'Cancel=true 'Kontextmenu wegblenden
    End Sub

'oder
    Private Sub Worksheet_SelectionChange(ByVal Target As Range)
    'Springt an wenn ein anderer Tabellenbereich ausgewählt wird
    Target.Copy
    End Sub

Such dir ei passendes Ereigniss aus.
    Jetzt in eine anderes Tabellenblatt wechseln und einfügen.

Wenn du allerdings die Zielzelle(den Zielbereich) vorher schon kennst, kann man das vollständig automatisieren.

ransi

4. Zellinhalte per Klick in Zwischenablage

hallo jinx,
    erstmal danke...
    ich denke der txt sollte in die windows zwischenablage

und wie soll das nun fkt.?
    hab den code übernommen und nu´?
    sorry für die blöden fragen...
    aber ich möchte einfach nur die datei öffnen, die mit txt gefüllte zelle mit ´nem klick markieren und wie von zauberhand soll der eben in der zwischenablage sein...

5. hey ransi,
    jo, das mit dem re-klick war´s....(für´s erste) spitze, besten dank (aber auch an jinx :-) )

was könnte man denn jetzt noch in den code einfügen, um z.b. eine andere app. zu öffnen bzw. zu ihr zu wechseln, um dann den kopierten inhalt dort einzufügen?

6. Moin, Sepp01,

ich würde Deine Begeisterung mal auf die Verwendung von ShortCuts lenken, wie sie unter anderem bei ALT+F8/Optionen für die Makros angelegt werden können. Wenn die Makros in einer allgemein zugänglichen Sammlung (AddIn oder personl.xls) vorliegen, stehen die Makros immer und überall auf Tastenkombination zur Verfügung.

Zum Aufruf: wenn das Programm VBA "spricht", über GetObject oder CreateObject und entweder als Early oder als LateBinding. Ansonsten sollte ShellExecute helfen, um die Anwendung aufzurufen...

7. hallo jinx,
    auch für diesen tip meinen Dank!
    da kann man wählen wie man´s braucht, toll...
    (nur in diesem fall sollte es sofort beim start verfügbar sein)

Thema:

Zellinhalte per Klick in Zwischenablage

Die Seite wird geladen...
  1. Zellinhalte per Klick in Zwischenablage - Similar Threads - Zellinhalte Klick Zwischenablage

2. Teil des Zellinhaltes abfragen in VBA

in Microsoft Excel Hilfe
    Teil des Zellinhaltes abfragen in VBA: Guten Tag, ich möchte in Zelle E1 den linken 4-stelligen Teil in Zelle A3 abfragen. Habs versucht mit IF (LEFT(R[2]C[-3],4) = "8396") then ... Else ... End If Wer kann...
  3. Arbeitsblätter ein- bzw ausblenden nach Zellinhalt geschützte Arbeitsmappe

in Microsoft Excel Hilfe
    Arbeitsblätter ein- bzw ausblenden nach Zellinhalt geschützte Arbeitsmappe: Arbeitsblätter ein- bzw ausblenden nach Zellinhalt in einer geschützten Arbeitsmappe Hallo zusammen, dass habe ich bisher hinbekommen...wenn die Arbeitsmappe nicht geschützt ist dann geht es...
  4. Zellinhalt als Datei im Notepad speichern

in Microsoft Excel Hilfe
    Zellinhalt als Datei im Notepad speichern: Hallo Experten da komme ich nicht mehr weiter...... nur der Zellinhalt von zB. Zelle H3 (bis zu 10000 Zeichen, weder harte noch weiche Zeilenumbrüche sind zugelassen - eine Text- oder CSV-Datei...
  5. Filtern nach Wert in Zellinhalt

in Microsoft Excel Hilfe
    Filtern nach Wert in Zellinhalt: Hallo. In der angehängten Datei habe ich in "E2" ein Auswahlfeld. Abhängig von diesem Feld möchte ich, daß die Tabelle automatisch nach den Einträgen in den Zellen "F6" bis "F14" gefiltert wird....
  6. VBA Hilfe für Zahlen eingeben und addieren + zellinhalt löschen

in Microsoft Excel Hilfe
    VBA Hilfe für Zahlen eingeben und addieren + zellinhalt löschen: Hallo Leute ich brauche dringend Hilfe von einem VBA Spezialisten. Ich hoffe ihr seit mir nicht böse wenn ich sage das ich alles in der Datei beschrieben habe. Würde mich sehr freuen wenn jemand...
  7. Zahlen eingeben und addieren + zellinhalt löschen

in Microsoft Excel Hilfe
    Zahlen eingeben und addieren + zellinhalt löschen: Hallo Leute ich habe ein Problem. Würde gerne wissen ob einer eine Idee hat das mit VBA gelöst werden kann. In einer Tabelle sind werte eingegeben. Gutstücke , Ausschuss jeweils für Früh Spät und...
  8. Anpassen von VBA Suche nach Zellinhalt

in Microsoft Excel Hilfe
    Anpassen von VBA Suche nach Zellinhalt: Hallo zusammen, ich habe hier einen Code aus dem Netz etwas für meine bedürfnisse angepasst. Hier das was funktioniert: Sub Spalten_ausblenden() Dim Wiederholungen As Integer Dim Lohnart As...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden