Office: Zellinhalte übernehmen

Helfe beim Thema Zellinhalte übernehmen in Microsoft Excel Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hallo, ich habe eine Tabelle mit ca. 10 Spalten und mehreren Hundert Zeilen, die bereits mit Datensätzen (sowohl Zahlen als auch Text) belegt sind.... Dieses Thema im Forum "Microsoft Excel Hilfe" wurde erstellt von cara, 4. April 2010.

1. cara Erfahrener User

Zellinhalte übernehmen

Hallo,

ich habe eine Tabelle mit ca. 10 Spalten und mehreren Hundert Zeilen, die bereits mit Datensätzen (sowohl Zahlen als auch Text) belegt sind. Die Tabelle ist noch nicht abgeschlossen. Es gibt fünf verschiedene Arten von Datensätzen, die in Abhängigkeit der jeweiligen Art in der ersten Spalte mit der Eingabe der Buchstaben A bis E voneinander unterschieden werden.
    Nun möchte ich in einer zweiten Tabelle gleichen Aufbaus nur die Datensätze/Zeilen übernehmen, die in der ersten Tabelle mit A gekennzeichnet sind. Das betrifft sowohl die schon eingegebenen Datensätze als auch die zukünftigen. In der zweiten Tabelle sollen logischerweise keine Leerzeilen zwischen den übernommenen Datensätzen sein.
    Wer kann mir helfen?

Gruß
    Cara

2. < Peter >
    < Peter > Erfahrener User
    Hallo,

wenn ich das richtig verstanden habe dann versuch es mit der folgenden Matrixformel (mit Strg-Shift-Enter abschließen)

=WENN(ZEILE(Tabelle1!1:1)>ZÄHLENWENN(Tabelle1!$A:$A;"A");"";INDEX(Tabelle1!A:A;KKLEINSTE(WENN(Tabelle1!$A$1:$A$10="A";ZEILE(Tabelle1!$1:$10));ZEILE(A1))))

Beachte bitte dass du den Tabellenblattnamen anpassen musst und das momentan nur der Bereich von A1 bis A10 geprüft wird. Das musst du entsprechend anpassen.

Die Formel selbst kannst du nach rechts und nach unten kopieren.

< Peter >, 4. April 2010
  3. cara Erfahrener User
    Hallo Peter,

zunächst Entschuldigung für mein verspätetes Feed-Back auf Deine Antwort, aber ich war in den letzten Tagen verhindert. Vielen Dank für Deine Hilfe !!!
    Ich habe die Formel angewendet, diese funktioniert bezüglich der ersten mit "A" gekennzeichneten Zeile auch einwandfrei. Die zweite mit "A" versehene Zeile wird allerdings nicht übernommen, sondern komischerweise die Zeile, die direkt darunter steht, obwohl diese nicht mit "A" gekennzeichnet ist. Die dritte übernommene Zeile ist die übernächste nach der dritten mit "A" vesehenen Zeile u.s.w..
    Ich habe die Formel kontrolliert, und kann eine Falscheingabe eigentlich ausschließen.
    Kannst Du mir nochmal weiter helfen?

Gruß
    Cara

4. < Peter >
    < Peter > Erfahrener User

Zellinhalte übernehmen

Hallo,

ich habe das gerade mal in der Beispielsdatei von mir getestet.

Ich kann das von dir geschilderte Verhalten in der von mir geposteten Datei nicht nachvollziehen.

Wenn sich das von dir geschilderte Verhalten auf eine andere Tabelle bezieht dann poste bitte die genau von dir verwendete Formel und erkläre kurz den Tabellenaufbau oder, noch besser, hänge eine Beispielsdatei hier an.

< Peter >, 11. April 2010
Thema:

Zellinhalte übernehmen

Die Seite wird geladen...
  1. Zellinhalte übernehmen - Similar Threads - Zellinhalte übernehmen

2. Teil des Zellinhaltes abfragen in VBA

in Microsoft Excel Hilfe
    Teil des Zellinhaltes abfragen in VBA: Guten Tag, ich möchte in Zelle E1 den linken 4-stelligen Teil in Zelle A3 abfragen. Habs versucht mit IF (LEFT(R[2]C[-3],4) = "8396") then ... Else ... End If Wer kann...
  3. Arbeitsblätter ein- bzw ausblenden nach Zellinhalt geschützte Arbeitsmappe

in Microsoft Excel Hilfe
    Arbeitsblätter ein- bzw ausblenden nach Zellinhalt geschützte Arbeitsmappe: Arbeitsblätter ein- bzw ausblenden nach Zellinhalt in einer geschützten Arbeitsmappe Hallo zusammen, dass habe ich bisher hinbekommen...wenn die Arbeitsmappe nicht geschützt ist dann geht es...
  4. Zellinhalt als Datei im Notepad speichern

in Microsoft Excel Hilfe
    Zellinhalt als Datei im Notepad speichern: Hallo Experten da komme ich nicht mehr weiter...... nur der Zellinhalt von zB. Zelle H3 (bis zu 10000 Zeichen, weder harte noch weiche Zeilenumbrüche sind zugelassen - eine Text- oder CSV-Datei...
  5. Zellinhalte abgleichen und Daten übernehmen

in Microsoft Excel Hilfe
    Zellinhalte abgleichen und Daten übernehmen: Hallo Forum, ich habe folgendes Problem und hoffe auf Hilfe... wahrscheinlich ist es eine härtere Nuss. Wir nutzen bei uns ein Programm (Magellan) zur Schulverwaltung. Hieraus kann ich...
  6. Zellinhalt modifiziert übernehmen?

in Microsoft Excel Hilfe
    Zellinhalt modifiziert übernehmen?: Hallo zusammen, ich bereite gerade elektronische Produktdaten in Excel 2000 auf und stehe nun vor einem Problem. Die Quelldaten differenzieren Produktfarben sehr fein, ich benötige jedoch eine...
  7. Zuordnung/Übernehmen von Zellinhalten

in Microsoft Excel Hilfe
    Zuordnung/Übernehmen von Zellinhalten: Hallo, ergänzend zu meiner heute morgen gestellten Frage, noch eine Weitere. In einem Arbeitsblatt mit ca. 1000 Zeilen habe ich eine Spalte mit Zahlen in ungeordneter Reihenfolge. In der...
  8. automatisch Änderungen von Zellinhalten übernehmen

in Microsoft Excel Hilfe
    automatisch Änderungen von Zellinhalten übernehmen: wir haben eine grosse Tabelle und selektieren daraus Teile in Zeilenform nach verschiedenen Kriterien per Formel in ein neues Arbeitsblatt. Die Leerzeilen fliegen automatisch raus und man hat...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden