Office: Zellintervall beim Formelziehen vergrößern

Helfe beim Thema Zellintervall beim Formelziehen vergrößern in Microsoft Excel Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hallo Leute, angenommen ich habe eine Tabelle mit 5 Spalten (A, B, C, D, E) und 100 Zeilen. Inhalt aller Zellen sind einfach Zahlen. Nun möchte ich... Dieses Thema im Forum "Microsoft Excel Hilfe" wurde erstellt von rofliger, 29. Juli 2014.

1. rofliger Erfahrener User

Zellintervall beim Formelziehen vergrößern

Hallo Leute,

angenommen ich habe eine Tabelle mit 5 Spalten (A, B, C, D, E) und 100 Zeilen. Inhalt aller Zellen sind einfach Zahlen.
    Nun möchte ich die Werte aus Spalte B durch die Werte aus Spalte D teilen. Wenn ich dazu beispielsweise in Zelle F1 schreibe "=B1/D1" bekomme ich logischerweise das korrekte Ergebnis. Nun gibt es ja bekanntermaßen die Möglichkeit, die Eingabe aus Zelle F1 durch anklicken und halten der unteren rechten Ecke entlang der gesamten Spalte F nach unten zu ziehen, wodurch automatisch für jede Zeile das entsprechende Ergebnis der Division berechnet wird.

Meine Frage lautet jetzt: Gibt es eine Möglichkeit, bei diesem schnellen und unkomplizieren "Nach-unten-ziehen" auch Zeilen zu überspringen. Zum Beispiel in 10er Schritten, so dass ich in Zelle F2 dann zu stehen habe "=B11/D11", in Zelle F3 "=B21/D21" usw...
    Das alles per Hand zu machen ist nämlich super aufwändig und raubt mir hier gerade den letzten Nerv :D

Vielen Dank für eure Hilfe!

rofliger, 29. Juli 2014
  2. < Peter >
    < Peter > Erfahrener User
    Hallo,

probier es mal mit folgender Formel in F1:

=INDEX(B:B;ZEILE(A1)*10-9)/INDEX(D:D;ZEILE(A1)*10-9)

< Peter >, 29. Juli 2014
  3. rofliger Erfahrener User
    Hallo Peter, danke für dein Antwort. Das klappt wunderbar. Nur eine Frage hätte ich dann doch noch: Inwiefern muss/kann ich die Formel modifizieren, um "mittendrin" anzufangen, also nicht in Zeile 1? Meine Vermutung war, die "1" aus "A1" einfach entsprechend anzupassen, aber das funktioniert leider nicht. (Also zum Beispiel um im Feld F1 mit der Division B56/D56 zu beginnen und dann durch "runterziehen" in Zehnerschritten fortzufahren.)

Danke für dein Hilfe!

Edit: Habe eine Lösung gefunden :)

=INDEX(E:E;(ZEILE(A1)-1)*10+xx)/INDEX(I:I;(ZEILE(A1)-1)*10+xx)

Und für "xx" setze ich jeweils die Startzeile ein. Vielen Dank für den Stein des Anstoßes Peter ;)

Zuletzt bearbeitet: 29. Juli 2014
    rofliger, 29. Juli 2014
Thema:

Zellintervall beim Formelziehen vergrößern

Die Seite wird geladen...
  1. Zellintervall beim Formelziehen vergrößern - Similar Threads - Zellintervall Formelziehen vergrößern

2. Outlook 2019: Schriftart der Ordner/Posteingang ändern

in Microsoft Outlook Hilfe
    Outlook 2019: Schriftart der Ordner/Posteingang ändern: Folgendes Problem: Ich habe jetzt endlich Office 2019 installiert, hatte vorher 2010. Im Outlook 2010 war die Ansicht der linken Seite (Dor, wo Posteingang ist samt den ganzen Ordnern) größer als...
  3. Größe des Kommentarfeldes dauerhaft vergrößern.

in Microsoft Excel Hilfe
    Größe des Kommentarfeldes dauerhaft vergrößern.: Hallo, seit Stunden versuche ich einen Weg zu finden, um die Kommentarfelder in Excel dauerhaft zu vergrößern. Ich möchte also nicht einzeln die Felder vergrößern, sondern das standardmäßige...
  4. Checkbox-Abstand vergrößern

in Microsoft Word Hilfe
    Checkbox-Abstand vergrößern: Ich würde gerne die Größe und den Abstand von der Checkbox zum Text vergrößern. Ich finde aber nirgends eine dementsprechende Option dazu. so ist es jetzt: [ATTACH] und so wäre es schön :-)...
  5. Vergrößern und Verkleinern von Teams

in Microsoft Teams Tutorials
    Vergrößern und Verkleinern von Teams: Vergrößern und Verkleinern von Teams Microsoft Teams Mehr... Weniger Verwenden Sie die Tastatur oder Maus, um die...
  6. Verwenden einer Sprachausgabe zum Vergrößern oder Verkleinern der Ansicht in Outlook

in Microsoft Outlook Tutorials
    Verwenden einer Sprachausgabe zum Vergrößern oder Verkleinern der Ansicht in Outlook: Verwenden einer Sprachausgabe zum Vergrößern oder Verkleinern der Ansicht in Outlook Outlook für Microsoft 365 Outlook für Microsoft 365 für Mac Outlook 2019 Outlook...
  7. Eigenes Videobild in Microsoft Teams vergrößern

in Microsoft Teams Hilfe
    Eigenes Videobild in Microsoft Teams vergrößern: GIbt es eine Möglichkeit, das eigene Bild in Microsoft Teams zu vergrößern?Ich soll etwas präsentieren und tue mich mit dem winzigkleinen eigenen Bild etwwas schwer. Danke!...
  8. Text Kalendereintrag vergrößern, Kalenderlinien stärker

in Microsoft Outlook Hilfe
    Text Kalendereintrag vergrößern, Kalenderlinien stärker: [ATTACH][ATTACH] Hallo liebe Forumsmitglieder, ich brauche Ihre Hilfe. Ich habe auf meinem PC Windows 1o und Office 2019 Professional Plus. 1. Ich möchte gerne in Outlook, Kalendereintrag, den...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden