Office: zellnamen automatisch aus dem wert zwei spalten daneben vergeben

Helfe beim Thema zellnamen automatisch aus dem wert zwei spalten daneben vergeben in Microsoft Excel Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; [ATTACH][ATTACH]Hallo! Ich mal wieder :D Gibt es eine Möglichkeit den Zellnamen für die Zelle aus Spalte A automatisch aus dem Wert der selben Zeile... Dieses Thema im Forum "Microsoft Excel Hilfe" wurde erstellt von max87, 20. April 2012.

  1. max87 Erfahrener User

    zellnamen automatisch aus dem wert zwei spalten daneben vergeben


    Den Anhang Beispieldatei_200412.xlsx betrachten Den Anhang Beispieldatei_200412_ZUSATZ.xlsx betrachten Hallo! Ich mal wieder :D

    Gibt es eine Möglichkeit den Zellnamen für die Zelle aus Spalte A automatisch aus dem Wert der selben Zeile aus spalSe E daneben zu vergeben?

    Mein Problem ist, das die Daten mit einem Filter immer wieder sortiert werden, da die Spalte A immer wieder mit Werten erweitert wird.

    Hab mal eine Beispieldatei angefügt.
    Wenn ich also in Zeile 18 einen neuen Wert eingebe, als Beispiel in Spalte A "aa", und in der Spalte "Überschrift 5" "Kategorie 1", so soll der Name der Zelle A18 "Kategorie 1" sein. Hoffe das funktioniert :S


    Brauche den Zellnamen um in einem anderen Tabellenblatt Dropdownlisten zu erstellen.

    Wie immer am liebsten ohne Makros oder VBA. Aber hier glaub ich wird das unmöglich. Also auch gerne mit Makro.

    In diesem Sinne

    Mit besten Grüßen aus dem Süden


    Max



    ZUSATZ!!!!!!!!!!!

    nochmal eine aktualisiert beispieltabelle um deutlich zu machen, was ich in dem anderen Tabellenblatt ("Dropdown") erreichen möchte.

    Meines Wissens nach kann ich eine Dropdownliste aus einer Liste ja nur erstellen, wenn ich dem Bereich, der in der Dropdownliste dargestellt werden soll, einen Namen gegeben habe.

    Alle Versuche, in der Namensgebung beim Feld "bezieht sich auf" mit Formeln zu arbeiten, sind kläglich im Sande verlaufen... zellnamen automatisch aus dem wert zwei spalten daneben vergeben :(


    Max
     
    Zuletzt bearbeitet: 20. April 2012
  2. schatzi Super-Moderator
    Hallo!

    So ganz ist mir dein Vorhaben noch nicht klar, ehrlich gesagt...
    Deine Beispielmappe lässt vermuten, dass du sowas suchst wie hier:
    http://excelformeln.de/formeln.html?welcher=194

    Deine Erklärung wiederum klingt eher nach "dynamischen Bereichsnamen". Dazu habe ich hier mal etwas geschrieben:
    http://www.office-hilfe.com/support/showthread.php/5515-Excel-Dynamische-Bereichsnamen

    Ich hoffe, dass du damit erstmal weiter kommst; ansonsten müsstest du das (zumindest für mich) nochmal irgendwie anders erklären, bitte!
     
    schatzi, 21. April 2012
    #2
  3. max87 Erfahrener User
    Servus!

    Vom ersten Gefühl her glaube ich, dass dynamische Bereichsnamen in die richtige Richtung geht. Allerdings hab ich bis jetzt noch keinen Schimmer wie ich das realisieren soll.

    Anbei nochmal eine überarbeitete Beispieldatei, Preise sind selbstverständlich beispielhaft. :)
    Ich glaube dieses Beispiel erklärt sich von selbst.

    Da ich aber seit einiger Zeit schon in dem Dokument "drin" bin und mich mit dem beschäftige, sind viele Dinge für mich ganz klar, für die jeder aussenstehende eine Erklärung braucht, eh klar.

    In diesem Sinne, einen sonnigen Samstag!

    Beste Grüße aus dem Süden

    Max
     
  4. schatzi Super-Moderator

    zellnamen automatisch aus dem wert zwei spalten daneben vergeben

    Hallo!

    Können da auch noch weitere Warengruppen dazukommen?
    Falls ja, dann macht VBA hier wohl Sinn.
    Falls nein, dann könnte ich mir hier durchaus auch eine Formellösung vorstellen, ohne diese jetzt bereits ausgearbeitet zu haben.
     
    schatzi, 21. April 2012
    #4
  5. max87 Erfahrener User
    nein es sind gesamt 28 Warengruppen und da kommt keine mehr dazu! Bin echt gespannt auf die Formellösung! :)

    Danke schonmal im Voraus!!
     
  6. schatzi Super-Moderator
    Hallo!

    Ich schau morgen mal.
     
    schatzi, 21. April 2012
    #6
  7. max87 Erfahrener User
    Super danke!
     
  8. schatzi Super-Moderator

    zellnamen automatisch aus dem wert zwei spalten daneben vergeben

    Hallo!

    So, also mit einem Extrablatt, einem festen Namen und einem dynamischen Namen scheint es zu klappen!
     
    schatzi, 22. April 2012
    #8
  9. max87 Erfahrener User
    Wow! Da bin ich erst mal sprachlos. Vielen Dank!!

    Die Formeln im Hilfsblatt versteh ich zum größten Teil, hier ist mir jetzt gerade vor allem wichtig, dass es funktioniert. Und das tut es :)

    Wo ich allerdings noch Probleme habe, ist die Namensgebung für "Artikel".

    Wie schaffst du es, dass sich in der Formel für die Namensgebung der Wert für das Tabellenblatt "Dropdown" ändert, je nachdem in welcher Zeile ich gerade aktiv in einer Zelle bin?

    Zur Verdeutlichung:

    Wenn ich eine Zelle in der Zeile 7 anklicke und dann den Namensmanager öffne, erscheint bei der Formel zum Namen "Artikel" folgende Formel:
    =BEREICH.VERSCHIEBEN('DD-Quelle'!$A$3;;VERGLEICH(Dropdown!$A7;'DD-Quelle'!$2:$2;)-1;INDEX('DD-Quelle'!$1:$1;VERGLEICH(Dropdown!$A7;'DD-Quelle'!$2:$2;));)

    wenn ich eine Zelle in der Zeile 12 anklicke und dann den Namensmanager öffne, erscheint bei der Formel zum Namen "Artikel" folgende Formel:
    =BEREICH.VERSCHIEBEN('DD-Quelle'!$A$3;;VERGLEICH(Dropdown!$A12;'DD-Quelle'!$2:$2;)-1;INDEX('DD-Quelle'!$1:$1;VERGLEICH(Dropdown!$A12;'DD-Quelle'!$2:$2;));)

    Vielen lieben Dank für deine Mühen und für deine Antworten!!

    Beste Grüße

    max
     
  10. max87 Erfahrener User
    wie auch immer die Smileys in die Formel kamen... ;)
     
  11. schatzi Super-Moderator
    Hallo!

    Als ich den Namen definiert habe, befand sich die aktive Zelle in Zeile 2 und der von dir fett markierte Bezug war entsprechend $A2.
    Wird dieser Name dann in weiteren Zeilen verwendet, so passt Excel dies dankenswerterweise an,
     
    schatzi, 22. April 2012
    #11
  12. max87 Erfahrener User
    bei mir tuts das nicht.... zellnamen automatisch aus dem wert zwei spalten daneben vergeben :( Bei mir bezieht sich das Dropdownfeld "Artikel" immer auf die Warengruppe, die ich in der ersten Zeile wähle. Deine von dir angesprochene automatische Zeilenanpassung findet bei mir leider nicht statt.

    Zur Sicherheit: Bei mir ist das Feld "Warengruppe" in Spalte C, "Artikel" in Spalte D, wenn ich den Namen für die Artikel erstelle ist die aktive Zelle D7.

    Wenn du bei der ersten Zelle die Datenüberprüfung erstellt hast, wie kopierst du die Dropdownlisten in die Zeilen darunter? Einfach runterziehen?


    Benutze Excel 2007, du 2010, könnte das eine Rolle spielen?

    LG Max
     
  13. schatzi Super-Moderator

    zellnamen automatisch aus dem wert zwei spalten daneben vergeben

    Hallo!

    Ich hab's auch mit Excel2010 erstellt.
    Zunächst habe ich, wie schon beschrieben, den Namen definiert.
    Dann habe ich für dieselbe Zelle die Datenüberprüfung erstellt.
    Dann habe ich alle weiteren Zellen für die Datenüberprüfung markiert und die Überprüfung auf Excel's Nachfrage hin erweitert.
    Das funktionierte bei mir problemlos...
     
    schatzi, 23. April 2012
    #13
  14. max87 Erfahrener User
    Hab meinen Fehler gefunden, die variable Zelle als relativer Zellbezug geschrieben.

    Vielen herzlichen Dank nochmal für die ganz Hilfe und die Datei!!

    Beste Grüße

    Max
     
Thema:

zellnamen automatisch aus dem wert zwei spalten daneben vergeben

Die Seite wird geladen...
  1. zellnamen automatisch aus dem wert zwei spalten daneben vergeben - Similar Threads - zellnamen automatisch wert

  2. Werte automatisch übernehmen

    in Microsoft Access Hilfe
    Werte automatisch übernehmen: Hallo, ich habe schon wieder ein Problem bei dem ich eure Hilfe brauchen könnte. Vereinfacht dargestellt möchte ich einen Wert aus einer Tabelle automatisch in eine andere Tabelle speichern. Ich...
  3. Automatisches Ausfüllen: Vier-Tage-Woche

    in Microsoft Excel Hilfe
    Automatisches Ausfüllen: Vier-Tage-Woche: Hallo zusammen! Ich würde gerne mal wissen, wie ich es hinbekomme, das ich eine Spalte Datumsbasiert auf der Vier-Tage-Woche automatisch ausfüllen lassen kann anhand der Benutzerdefinierten...
  4. Werte per VBA automatisch übertragen und fortlaufend speichern

    in Microsoft Excel Hilfe
    Werte per VBA automatisch übertragen und fortlaufend speichern: Moin, ich habe da mal eine bitte: wie kann ich diesen Code dazu bringen von einer bestimmten Datei automatische Werte in eine andere Datei kopiert? Ich kann zwar die Werte in derselben Tabelle...
  5. PDF-Dateinamen aus Zellen zusammensetzen

    in Microsoft Excel Hilfe
    PDF-Dateinamen aus Zellen zusammensetzen: Hallo zusammen! Ich habe eine Arbeitsmappe mit mehreren Arbeitsblättern die mit den Namen von Mitarbeitern versehen sind. Nun möchte ich folgendes erreichen: Wenn die Datei als xlsx gespeichert...
  6. Inhalt der Zelle anzeigen, nicht den Zellnamen

    in Microsoft Excel Hilfe
    Inhalt der Zelle anzeigen, nicht den Zellnamen: Guten Abend in die Runde, ich bin ganz neu hier, habe mich gerade ganz tapfer durch alle möglichen "alle-Bilder-mit-Autos" und "alle-Bilder-mit-Fahrrädern"-anklicken-Aufgaben geklickt und hoffe...
  7. Excel Zellnamen per makro ändern

    in Microsoft Excel Hilfe
    Excel Zellnamen per makro ändern: Hallo Community, ich beschäftige mich gerade mit der Umbenennung von Zellnamen: Und zwar möchte ich auf jedem meiner Tabellenblätter (mit ein paar Ausnahmen) den Zellnamen L75 in LASTDATE ändern...
  8. Fehler weil vorhandener Zellname "kein Bezug"

    in Microsoft Excel Hilfe
    Fehler weil vorhandener Zellname "kein Bezug": Hallo, ich habe ein kleines Problem. Ich lasse eine Datei öffnen und möchte mir den Wert eines Zellnamen rüber in eine andere Datei holen. Das funktioniert auch alles wunderbar, solange der...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden