Office: Zellverknüpfung mittels Index-Funktion

Helfe beim Thema Zellverknüpfung mittels Index-Funktion in Microsoft Excel Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hallo! Folgende Aufgabenstellung: Muss ein Fahrzeugregister anlegen, welches folgendes beinhaltet: Fahrgestellnummer, Motornummer, Typ,... Dieses Thema im Forum "Microsoft Excel Hilfe" wurde erstellt von Pave, 20. Juni 2007.

1. Pave Erfahrener User

Zellverknüpfung mittels Index-Funktion

Hallo!

Folgende Aufgabenstellung:

Muss ein Fahrzeugregister anlegen, welches folgendes beinhaltet:

Fahrgestellnummer, Motornummer, Typ, Hersteller, Zweck, Verantwortl.

Analog dazu müssen Tabellen für jedes einzelne Fahrzeug angelegt werden, die den Wartungsverlauf protokollieren (werden manuell ausgefüllt).

Mein Lösungsgedanke für das Fahrzeugregister war:
    Über die Name-Funktion den Index abzufragen (Fahrzeug-Tabellen sind mit der Fahrgestellnummer abgespeichert).
    D.h. eine Name-Funktion für den Ordner in dem die ganzen Wartungs-Tabellen gespeichert sind.
    So weit so gut, dass er mir den Namen der einzelnen Tabellen über die Index-Funktion automatisch ausgibt funktioniert auch schön, allerdings soll er die Motornummer, Hersteller, Typ, etc. auch "automatisch" ausgeben, so in etwa wie bei der Index-Funktion (diese Werte befinden sich allerdings IN der Tabelle).
    Ich könnte jetzt natürlich einfache Verknüpfungen erzeugen (also z.b. vom Herstellerfeld des Fahrzeugregisters zum Herstellerfeld der Wartungstabellen, allerdings müsste ich (soweit ich weiss) ja immer manuell ändern, sobald ein Fahrzeug hinzukommt bzw. ein Fahrzeug ersetzt wird etc.
    Deswegen würde ich das ganze gerne über die Namen-Funktion abwickeln (also so in der art "Index-Befehl + Zellverknüpfung).
    Dann würde sich dieses Register immer automatisch aktualisieren sobald sich im Ordner mit den Wartungstabellen was ändert.

Bitte dringend um Hilfe, auch andere Vorschläge werden angenommen!

Danke
    Pave

2. john g. Erfahrener User
    Hallo,

ich denke, daß Du hier mit dem SVerweis das gewünschte Ergebnis erzielen wirst. Dazu findest Du in der Hilfefunktion eine ganze Menge.
    Falls Du nicht klar kommst, solltest Du eine Beispieltabelle hochladen.

john g., 20. Juni 2007
  3. Pave Erfahrener User
    ich glaube hier wird etwas missverstanden...

ich will aus aus der Wartungstabelle nur einzelne Werte beziehen, die nicht gesucht werden müssen, sondern sich innerhalb der Tabelle immer auf dem gleichen Zellplatz (z.b. C3)....ich wills nochmal versuchen zu veranschaulichen:

Hauptordner (im Windows):

Haupttabelle:
    [WERT-C3-Wartungstabelle1]
    [WERT-D8-Wartungstabelle1]
    [WERT-C3-Wartungstabelle2]
    [WERT-D8-Wartungstabelle2]

- Unterordner des Hauptordners (im Windows):

--Wartungstabelle1
    --[WERT-C3]
    --[WERT-D8]

--Wartungstabelle2
    --[WERT-C3]
    --[WERT-D8]

Der Inhalt der Wartungstabellen im Unterordner (hier Wartungstabelle1 und Wartungstabelle2) bleibt von der Position her immer gleich (d.h. das Argument von einer Zelle z.b. D8 bleibt immer auf D8, es kann sich höchstens der Inhalt, also der Wert selbst ändern - z.b. kann sich die verantwortliche Person ändern, was jedoch nichts an der Wartungstabellenstruktur ändert).
    Was sich jedoch ändern kann ist, dass mehrere solche Wartungstabellen im Unterordner hinzukommen (gleiche Struktur wie bereits in Wartungstabelle1 und Wartungstabelle2 vorhanden), bzw auch wieder wegkommen, z.b. beim Ausscheiden eines Fahrzeuges.

D.h. was ich benötige ist der Syntax für einen normalen Verweis der eine Index-Funktion anstatt der normalen Datei (bzw. eben dem Tabellennamen) benutzt, um sich selbst zu aktualisieren, sollten Tabellen wegfallen oder hinzukommen.
    Also folgendes:

aus:
    ='[Wartungstabelle1.xls]Tabelle1'!$C$3
    soll folgendes werden:
    ='[INDEX-Funktion um automatisch alle Tabellennamen zu laden]Tabelle1'!$C$3

Wenn ich jedoch folgendes Anstatt "Wartungstabelle1.xls" einsetze, bekomme ich nur die Meldung "Datei nicht gefunden".

INDEX(Wartungstabellen;ZEILE(A1))

Damit die Wartungsberichte funktionieren habe ich die Namen-Funktion benutzt, und nur mit dieser Indexabfrage funktioniert das auch ganz fein, nur schaffe ich es eben nicht dass ich IN die Tabellen (eben z.B. Wartungstabelle1.xls) in Kombination mit einem INDEX-Befehl zugreife (eben auf die oben genannten Zellen).

Ich hoffe damit konnte ich mein Problem etwas genauer schildern.

Danke im Voraus!

Pave

4. schatzi Super-Moderator

Hallo!

Das ist schon mal ein guter Anfang...
    Theoretisch ist es damit auch möglich, auf die einzelnen Dateien zuzugreifen:
    Steht z.B. in A1 "Wartungstabelle1.xls", so bekommst du die entsprechenden Werte mit dieser Formel

=INDIREKT("["&A1&"]Tabelle1!$C$3")

Aber jetzt kommt leider das Hauptproblem:
    INDIREKT kann nicht auf GESCHLOSSENE Dateien zugreifen, d.h. die dazugehörige Datei muss für diese Abfrage GEÖFFNET sein.
    Es gibt allerdings ein kostenloses AddIn, welches eine Funktion INDIRECT.EXT zur Verfügung stellt. Dieses kann auch auf geschlossene Dateien zugreifen.
    Also:
    Zellverknüpfung mittels Index-Funktion [​IMG]

schatzi, 20. Juni 2007
  5. Pave Erfahrener User
    Damit ergibt sich mir folgendes Problem:

Ich kann keine Plugins installieren bzw. muss diese Tabelle für viele Leute verfügbar sein und bei Bedarf auch für andere Niederlassungen verfügbar sein, wodurch irgendeine Installation unmöglich wird.

Gibts noch eine andere Möglichkeit?

Ich habe schon versucht über eine normale Zellverknüpfung ala:

='[Wartungstabelle1.xls]Tabelle1'!$C$3

zu arbeiten, wobei ich das "Wartungstabelle1.xls" durch T(I3) erstetzt habe. Die genannte Zelle I3 befindet sich in der "Haupttabelle" und wurde von mir als Hilfszelle verwendet (bzw. eben die I-Spalte als Hilfsspalte). In der Zelle I3 selbst habe ich die INDEX-Funktion eingebaut. (und gibt mir in I3 eben den "A1-Index-Wert" aus.

d.h. meine Zellverknüpfung hätte eigentlich mit dem T(I3) doch genauso wieder "Excel-intern" den "Wartungstabelle1.xls" Wert beinhalten müssen.

Zur verdeutlichung.

habe in I3 folgendes angelegt:

=INDEX(Arbeitsberichte;ZEILE(A1))

In der Zelle in der ich den "C3" Wert aus der Wartungstabelle haben wollte habe ich folgendes angelegt:

='[(T(I3)]Tabelle1'!$C$3

Hätte das nicht auch funktionieren müssen?

Danke im Voraus

Pave

6. schatzi Super-Moderator
    Tja, wie du selbst siehst, klappt das leider auch nicht... :-(
    Es gibt sicher einen Weg über VBA, aber bei meinen spärlichen Kenntnissen müste ich da auch erst irgendwas zusammenbasteln.
    Darfst du denn VBA überhaupt verwenden?

schatzi, 20. Juni 2007
  7. Pave Erfahrener User
    Ich denke schon, weiss es aber nicht genau

Thema:

Die Seite wird geladen...
  1. Zellverknüpfung mittels Index-Funktion - Similar Threads - Zellverknüpfung mittels Index

2. Drehfelder / SpinButtons incl. Zellverknüpfung kopieren

in Microsoft Excel Hilfe
    Drehfelder / SpinButtons incl. Zellverknüpfung kopieren: Hallo liebes Forum, bin neu hier und habe gleich ein - für mich - unlösbares Problem: Ich möchte mehrere Drehfelder in einer Excel-Liste anlegen und diese jeweils mit den Feldern verknüpfen, auf...
  3. Kontrollkästchen mir Zellverknüpfung kopieren?

in Microsoft Excel Hilfe
    Kontrollkästchen mir Zellverknüpfung kopieren?: mahlzeit, nachdem ich jetzt beinahe bei 800 kontrollkästchen die zellverknüpfung manuell angepasst habe aber noch mindestes die doppelte anzahl vor mir habe. wollte ich fragen, ob es möglich ist...
  4. Kontrollkästchen mit Zellverknüpfung kopieren

in Microsoft Excel Hilfe
    Kontrollkästchen mit Zellverknüpfung kopieren: Hallo Leute, bisher konnte ich mir hier mein Wissen immer anlesen, aber jetzt stehe ich echt auf dem Schlauch..;) Ich habe eine Tabelle erstellt, in der mehrere (mehrere hundert)...
  5. Excel Wenn,dann mit mehreren Zellverknüpfungen/bedingungen

in Microsoft Excel Hilfe
    Excel Wenn,dann mit mehreren Zellverknüpfungen/bedingungen: Hallo Excel-Spezialisten, ich tüftel seit Tagen umsonst an einer Formel. Das Ergebnis soll folgendes bringen: z. B. Produkt 1 im Mai mit 1 (=90% Bewertung) - Wenn Produkt im Mai verkauft (=x...
  6. Drop-downfeld (mehr als 25? ) zellverknüpfung?

in Microsoft Word Hilfe
    Drop-downfeld (mehr als 25? ) zellverknüpfung?: hi, ich bin grad dran für unser projekt ( berichtsheft auf dem pc für Siemens ) ein Worddokument anzufertigen. Dafür suche ich die Möglcihkeit ein dropp- down feld einzurichten wo ich nicht nur...
  7. feste Zellverknüpfungen

in Microsoft Excel Hilfe
    feste Zellverknüpfungen: Hallo zusammen, kleines handwerkliches Problem. Wie kann ich in einer Formel, in der z.B. Q15:Q200 vorkommt, festlegen, dass beim runterziehen der Formel in weitere Zellen immer Q15...
  8. Pulldownmenüs mit automatisch anpassenden Zellverknüpfung?

in Microsoft Excel Hilfe
    Pulldownmenüs mit automatisch anpassenden Zellverknüpfung?: Juhu ich habe wieder ein Excel Problem :) Ich habe nun die leidliche Aufgabe eine Tabelle zu erstellen in denen 1xxx Pulldowns drin vorkommen die alle auf die Gleiche Datenquelle zugreifen....
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden