Office: Zellwert aus aktiver Zelle in anderes Tabellenblatt übergeben

Helfe beim Thema Zellwert aus aktiver Zelle in anderes Tabellenblatt übergeben in Microsoft Excel Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hallo EarlFred und alle Anderen, habe nun doch dein Code: Code: With Sheets("Daten B") .Range("F" & .Cells(Rows.Count, "F").End(xlUp).Row + 1) =... Dieses Thema im Forum "Microsoft Excel Hilfe" wurde erstellt von XDuckX-Fan, 6. Juli 2010.

1. Zellwert aus aktiver Zelle in anderes Tabellenblatt übergeben

Hallo EarlFred und alle Anderen,
    habe nun doch dein Code:
    Code:
    genommen..... er sucht zwar die erste beschriebene Zelle in "F", aber da die Spalte Zeile für Zeile durch eine Schleife durchlaufen wird und immer gleich der Wert in "F" eingetragen wird, bot sich diese Möglichkeit an...... vielen Dank an alle Mitwirkenden......

Gruß
    Thomas

XDuckX-Fan, 12. Juli 2010
  2. Hallo Thomas,

wenn's funktioniert, mag ja alles toll sein. Aber so wie Du es beschreibst und vorhast, erzeugt das bei mir echtes Unwohlsein...

Du hast geschrieben:
    Wie sieht denn Deine Schleife aus? Ich bin mir sicher, da kriegen wir gemeinsam die Zeilennummer raus...

Oder schau Dir mal diesen Code an...

Code:
    Bei diesem Code ist es übrigens egal, welches Tabellenblatt der Mappe grad aktiv ist.

Grüße
    EarlFred

EarlFred, 12. Juli 2010
  3. Hallo EarlFred,
    sorry für die späte Antwort, war gestern ein wenig verhindert.

mit meiner Antwort:
    meinte ich nur auf die Antwort von mücke (Dirk), der mir eine Lösungsvorschlag auf eine feste Zelle gemacht hat... Code:
    Für mein Vorhaben muß ich nicht wissen, welche Zelle gerade aktiv ist, aber das Programm, da in der aktiven Zeile unter verschiedenen Spalten noch Daten hinzugefügt werden müssen, die eben nur nicht vertauscht, bzw. woanders hingeschrieben werden dürfen.
    Die optimale Lösung ist es allerdings auch nicht, das suchen der ersten freien Zelle in der Spalte, ich meine es funktioniert, nur.... wird aus irgendeinem Grund vom Programm keine Daten in ein Spalte geschrieben, werden alle nachfolgenden Daten um eine Zeile versetzt geschrieben.... und das ist natürlich fatal.
    Gibt es nicht vielleicht die Lösung wie.... von der aktiven Zelle in aktiver Spalte z. B. 3 Spalten weiter nach rechts.... oder so ähnlich? Damit würden auf jeden Fall alle Daten in der aktiven Zeile eingetragen und sollte das Programm einen Fehler machen (keine Routine läuft auf anhieb 100%ig, wenn viele Faktoren dabei eine Rolle spielen) werden die Daten nicht um einen verschoben, sondern bleiben immer auf der aktiven Zeile......
    Naja, so weit so gut.... wenn jemand noch Vorschläge hat, kann er sich ja nochmal melden, ich probiere jedenfalls weiter...... und werde hier mit Sichherheit nicht das letzte Mal ein Frage stellen.... bei so einer professionellen Hilfe.... *grins Also vielen Dank an Alle
    Gruß
    Thomas

XDuckX-Fan, 13. Juli 2010
  4. Zellwert aus aktiver Zelle in anderes Tabellenblatt übergeben

Hallo Thomas,

wie muss man es Dir beibringen, dass Dein Vorgehen fehleranfällig, unzuverlässig und unprofessionell ist? Lös Dich doch endlich von ActiveCell und erweitere Deinen Horizont!

Die Darstellung will ich so nicht stehen lassen: Nicht der Code macht Fehler; wenn Du das so umsetzt, ist der Code selbst der Fehler. Das Funktionieren des Codes wäre reiner Zufall...

Jetzt veralberst Du uns, gell? Der Thomas macht nur Spaß, oder? Da stehen mittlerweile ausreichend Vorschläge, wie Du es besser machen kannst... Fang mal an, Dich damit auseinander zu setzen und frag, wenn Du Fragen dazu hast.

...und wenn ich mir restlos veralbert vorkommen will, les ich noch diesen Satz hier:
    Wenn Du unbedingt mit Select, Activate und ActiveCell weiter programmieren willst, leg ich mich wieder hin. Gute Nacht.

Entnervte Grüße
    EarlFred

EarlFred, 13. Juli 2010
  5. Hallo EarlFred,

holla.... da scheint wohl von meiner Seite irgend etwas nicht so ganz richtig rüber gekommen zu sein, wenn dem so ist, dann kann ich mich dafür nur entschuldigen.
    Ich habe doch mitgeteilt, dass ich den Vorschlag von Backowe (Jürgen) benutze...... und ja, es ist für mich vielleicht schwierig ohne Select, Activate und ActiveCell zu arbeiten, da ich in VBA leider nicht so firm bin wie Ihr, ich habe meine Codes aber diebezüglich schon enorm abgespeckt.
    Es tut mir natürlich leid, dass Du ziehmlich genervt darüber bist, weil ich gewisse Dinge nicht umsetze.... vielleicht aus Unwissenheit, denn wie schon erwähnt, ich bin in VBA noch nicht so gut.
    Ich habe daher nochmals eine Datei mit rangehängt, die sich von meinem Ablauf 1:1 ähnelt, damit Du / Ihr jetzt einen besseren Überblick bekommt.... vielleicht bin ich ja wirklich nur zu blöd, Euer Gesagtes umzusetzen.....
    Also, wenn Du da nochmal reingucken magst (ohne gleich die Hände über den Kopf zusammen zu schlagen.... *wink.gif* ), wäre ich Dir natürlich sehr dankbar....*biggrin.gif*

Gruß
    Thomas

XDuckX-Fan, 13. Juli 2010
  6. Hallo Thomas,

Jürgen, Dirk und ich haben Dir Ideen für ein recht mager beschriebenes Problem vorgeschlagen. Alle drei Ideen hatten eins gemein: Sie trafen nicht den Kern der Problems (was aber nicht an den Lösungen lag, eher an der Unverständlichkeit der Aufgabenstellung).

Abgesehen von der deswegen verschwendeten Zeit:
    Wenn Du nun selbst erkennst, dass die Lösungen nicht Deinen Bedürfnissen entpsrechen, warum verwendest Du sie dann? Das ist mehr als töricht! *entsetzt

Erheitert hat mich hingegen, dass Du einem Makro die Zeilennummer aus der Schleife mitgegeben hast und dagegen steif und fest behauptest, Du wüsstest ja nicht, in welcher Zeile die Schleife grad ist. *biggrin.gif*

So, habe den Code nicht genau angesehen, nur kurz eingedampft. Schau ihn Dir mal an.

Ein kleiner Hinweis allgemeiner Natur:
    Modul- und Makronamen sollten nicht doppelt vergeben werden. Füge zumindest noch ein Erkennungszeichen, z. b. "M" für "Modul" dem Namen hinzu. Dann ist es eindeutiger.
    Habe den Code komplett in ein Modul geworfen. Wenn Du ihn wieder aufteilen willst, kein Problem.

Code:
    Wenn Du ein .Select oder .Activate oder ActiveCell findest, kauf ich mir ein Eis. *grins

[Edit]
    Ergänzung: Ich vergaß zu erwähnen, dass die anderen Makros nicht erfoderlich sind, insbesondere das "Selection_Change" auf Ebene des Blattes "Daten B". Also bitte noch entfernen.
    [/Edit]

Grüße
    EarlFred

EarlFred, 13. Juli 2010
  7. Hallo EarlFred,
    ...........puuuhh, da bin ich jetzt 'n bißchen platt..... kurz, präzise und komplett gebündelt..... da merk' ich erst, was für eine "Null" ich auf diesem Sektor bin (nur Makrorekorder einschalten und 'n bißchen umschreiben ist halt nicht so der Hit).
    Ich danke Dir recht herzlich für Deine Mühe (wenn ich könnte, würde ich Dir jetzt ein grooooßes Eis kaufen), ebenso allen Anderen auch und werde den Fehler bestimmt nicht noch einmal machen, meine Aufgabenstellung so unpräzise zu formulieren.
    Ich werde mir erst mal alle meine Module und "Selection_Change"-Ereignisse vornehmen und diese gehörig abspecken und übersichtlicher gestalten.
    Eine Frage habe ich noch zum "Suchen und Ersetzen"-Ereignis:
    Ich hatte " USD" mit "" (also löschen) ersetzen wollen, dieses taucht jetzt gar nicht mehr auf. Du hast statt dessen nur Code:
    geschrieben. Was heißt dieses "Val", bzw. weshalb funktioniert das trotzdem, ohne das Ersetzen / Löschen von " USD" ?
    Ok, ich will Dich (Euch) nun auch nicht mehr länger damit nerven, kann mich nur nochmals für die (sinnlos) geopferte Zeit entschuldigen, werde, wie gesagt, beim nächsten mal erst meinen Kopf benutzen, um das Problem dementsprechend präziser darzustellen.

Also 1000 Dank nochmal.....
    Gruß
    Thomas

XDuckX-Fan, 14. Juli 2010
  8. Zellwert aus aktiver Zelle in anderes Tabellenblatt übergeben

Hallo Thomas,

zum Thema VAL: Salopp beschrieben versucht die Funktion, aus einem Wirrwarr von Zahlen und Text eine brauchbare Zahl zu machen. Komma / Punkt als Dezimaltrenner muss noch ersetzt werden.

Schau Dir den Code in Ruhe an. Vermutlich treten noch ein paar Fragen auf... (könnte mir schon fast denken, welche - zumindest ich hätte noch einige *wink.gif*)

Grüße
    EarlFred

EarlFred, 14. Juli 2010
Thema:

Zellwert aus aktiver Zelle in anderes Tabellenblatt übergeben

Die Seite wird geladen...
  1. Zellwert aus aktiver Zelle in anderes Tabellenblatt übergeben - Similar Threads - Zellwert aktiver Zelle

2. Zellwerte über Spalten zusammenrechnen

in Microsoft Excel Hilfe
    Zellwerte über Spalten zusammenrechnen: Hallo Leute, ich suche für eine kleine Herausforderung eine Lösung. Vielleicht ist das ganze ja einfacher als ich denke, aber ich komme einfach nicht weiter. Das ganze will ich eigentlich ohne...
  3. Rauskopieren von untereinanderstehenden Zellwerten per Formel

in Microsoft Excel Hilfe
    Rauskopieren von untereinanderstehenden Zellwerten per Formel: Hallo zusammen, ich habe eine Tabelle mit n Zeilen und Werten in Zellen untereinander (Emailadressen). Ich möchte nun jeweils 450 untereinanderstehende Zellen so kopieren, dass ich sie...
  4. Zellwert Tabelle1 Bestimmt Anzahl Zeilen in Tabelle2

in Microsoft Excel Hilfe
    Zellwert Tabelle1 Bestimmt Anzahl Zeilen in Tabelle2: Hallo zusammen, ich bräuchte bitte einmal Eure Hilfe. Habe keine schlaue Idee wie ich das automatisiert lösen kann. Folgend mein(e) Problem/Idee. Tabelle 1 ist eine Bestellliste...
  5. Zellwerte vergleichen

in Microsoft Excel Hilfe
    Zellwerte vergleichen: Hallo zusammen, ich möchte die Zellwerte von mehreren Zellen in einer Zeile vergleichen und eine Ausgabemeldung bekommen wenn die Zellwerte ungleich sind. Zellwerte die ich vergleichen möchte,...
  6. Summen in Abhängigkeit von anderen Zellwerten

in Microsoft Excel Hilfe
    Summen in Abhängigkeit von anderen Zellwerten: Hallo zusammen, ich stehe vor einem Problem, bei dem ich noch nicht einmal ansatzweise eine Lösung hinbekomme, da ich relativ wenig Erfahrung mit Excel habe (nur einfache Formeln, keine...
  7. Zellwert in Abhängigkeit eines anderen Zellwertes tauschen

in Microsoft Excel Hilfe
    Zellwert in Abhängigkeit eines anderen Zellwertes tauschen: Hallo, ich habe eine Excel Tabelle, bei der in Spalte A bestimmte Ausdrücke stehen (Bsp. Verschiedene) in Spalte B in der gleichen Zeile dazugehörige Produktbezeichnungen (Bsp. Azic). Ich möchte...
  8. Fehler bei DATWERT über Zellwerte

in Microsoft Excel Hilfe
    Fehler bei DATWERT über Zellwerte: Moin und Grüße, ich hoffe, ich kann das auch ohne Datei verdeutlichen. Ziel: Eine Drop-Liste mit den Tagen eines gewählten Monats. Da der Monat in "MMM" formatiert abgegriffen wird, habe ich...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden