Office: Zellwert einem Diagramm zuordnen abhängig von anderem Zellwert in gleicher Zeile

Helfe beim Thema Zellwert einem Diagramm zuordnen abhängig von anderem Zellwert in gleicher Zeile in Microsoft Excel Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Spalten sind Produkt-ID(Zahlen und Buchstaben), Kunden-ID(Zahlen), Betrag(Zahlen). Jeder Kunde hat für einen individuellen Betrag ein bestimmtes oder... Dieses Thema im Forum "Microsoft Excel Hilfe" wurde erstellt von schwenja, 27. Mai 2014.

  1. schwenja Erfahrener User

    Zellwert einem Diagramm zuordnen abhängig von anderem Zellwert in gleicher Zeile


    Spalten sind Produkt-ID(Zahlen und Buchstaben), Kunden-ID(Zahlen), Betrag(Zahlen).
    Jeder Kunde hat für einen individuellen Betrag ein bestimmtes oder mehrere Produkt(e) gekauft.
    Über VBA habe ich die Daten bereits nach Datum gefiltert. Der Bereich, wo die Daten stehen ist also festgelegt.

    Mein Ziel ist es, ein Tabellenblatt zu erzeugen, auf dem pro Produkt-ID ein Diagramm zu sehen ist.
    Im jeweiligen Diagramm ist die x-Achse die vorgegebene Zeitspanne und die y-Achse der €-Wert des gezahlten Betrags.

    2 Lösungswege sind mir in den Sinn gekommen, aber an der Umsetzung scheitert es:

    1.) Tabellendaten umorganisieren
    Und zwar so, dass jedes Produkt eine eigene Spalte hat und jeder Kunde eine Zeile.
    ABER die Produkt-IDs kommen mehrmals in Spalte A vor und so entstehen zum Beispiel für Produkt aaa12 2 Spalten beim Transponieren.
    Gibt es hierfür eine Lösung?

    2.) Wertzuordnung abhängig von Produkt-ID in gleicher Zeile
    Der Betrag aus Zeile xy soll automatisch dem zur Produkt-ID (aus Zeile xy) zugehörigen und gleichnamigen Diagramm zugeordnet werden. So könnte man die letzte Zeile ansteuern, Wert in Diagramm eintragen lassen, zeile höher etc...
    Geht das? Gibt es für eine sozusagen bedingte Zuordnung einen Befehl?

    Bis jetzt bin ich nur auf if-Bedingungen gekommen, was bei 50 Produkt-IDs etwas unschön ist.
    Ich hoffe, es gibt eine elegantere Lösung, als für die jeweilige Produkt-ID eine if-Anweisung zu schreiben?
     
    schwenja, 27. Mai 2014
    #1
  2. silex1
    silex1 Super-Moderator
    Hallo, <---freundlicher Gruß,

    könnte ggf. mit ner Pivottabell funktionieren <---Antwort

    freundlicher Gruß zum Ende
    |
    |
    |
    V
     
    silex1, 27. Mai 2014
    #2
  3. Beverly
    Beverly Erfahrener User
    Hi Fragesteller(in),

    vielleicht solltest du mal eine Beispielmappe hochladen.

    Bis später,
    Karin
     
    Beverly, 27. Mai 2014
    #3
  4. schwenja Erfahrener User

    Zellwert einem Diagramm zuordnen abhängig von anderem Zellwert in gleicher Zeile

    Leider lässt er mich keine anderen Dateien als Bilder hochladen^^
    Deshalb anbei nur ein Screenshot.

    Bei der Pivottabelle wird es dann mit dem Sortieren/Filtern etwas schwierig oder?
     
    Zuletzt bearbeitet: 28. Mai 2014
    schwenja, 28. Mai 2014
    #4
  5. Exl121150 Erfahrener User
    Hallo,

    und wie wär's, wenn Du die Daten noch zusätzlich sortieren würdest?
    1.Sortierkriterium: Spalte A (Produkt-ID) aufsteigend
    2.Sortierkriterium: Spalte D (Datum) aufsteigend

    Dadurch hast Du dann die gleichen Produkte in aufeinanderfolgenden Zeilen (nach Datum aufsteigend sortiert) und dann kannst Du für jedes Produkt einen zusammenhängenden Bereich angeben, den Du ja jeweils für ein Produktdiagramm benötigst.
     
    Exl121150, 29. Mai 2014
    #5
Thema:

Zellwert einem Diagramm zuordnen abhängig von anderem Zellwert in gleicher Zeile

Die Seite wird geladen...
  1. Zellwert einem Diagramm zuordnen abhängig von anderem Zellwert in gleicher Zeile - Similar Threads - Zellwert Diagramm zuordnen

  2. Rauskopieren von untereinanderstehenden Zellwerten per Formel

    in Microsoft Excel Hilfe
    Rauskopieren von untereinanderstehenden Zellwerten per Formel: Hallo zusammen, ich habe eine Tabelle mit n Zeilen und Werten in Zellen untereinander (Emailadressen). Ich möchte nun jeweils 450 untereinanderstehende Zellen so kopieren, dass ich sie...
  3. Zellwert Tabelle1 Bestimmt Anzahl Zeilen in Tabelle2

    in Microsoft Excel Hilfe
    Zellwert Tabelle1 Bestimmt Anzahl Zeilen in Tabelle2: Hallo zusammen, ich bräuchte bitte einmal Eure Hilfe. Habe keine schlaue Idee wie ich das automatisiert lösen kann. Folgend mein(e) Problem/Idee. Tabelle 1 ist eine Bestellliste...
  4. Zellwerte vergleichen

    in Microsoft Excel Hilfe
    Zellwerte vergleichen: Hallo zusammen, ich möchte die Zellwerte von mehreren Zellen in einer Zeile vergleichen und eine Ausgabemeldung bekommen wenn die Zellwerte ungleich sind. Zellwerte die ich vergleichen möchte,...
  5. Summen in Abhängigkeit von anderen Zellwerten

    in Microsoft Excel Hilfe
    Summen in Abhängigkeit von anderen Zellwerten: Hallo zusammen, ich stehe vor einem Problem, bei dem ich noch nicht einmal ansatzweise eine Lösung hinbekomme, da ich relativ wenig Erfahrung mit Excel habe (nur einfache Formeln, keine...
  6. Zellwert in Abhängigkeit eines anderen Zellwertes tauschen

    in Microsoft Excel Hilfe
    Zellwert in Abhängigkeit eines anderen Zellwertes tauschen: Hallo, ich habe eine Excel Tabelle, bei der in Spalte A bestimmte Ausdrücke stehen (Bsp. Verschiedene) in Spalte B in der gleichen Zeile dazugehörige Produktbezeichnungen (Bsp. Azic). Ich möchte...
  7. Fehler bei DATWERT über Zellwerte

    in Microsoft Excel Hilfe
    Fehler bei DATWERT über Zellwerte: Moin und Grüße, ich hoffe, ich kann das auch ohne Datei verdeutlichen. Ziel: Eine Drop-Liste mit den Tagen eines gewählten Monats. Da der Monat in "MMM" formatiert abgegriffen wird, habe ich...
  8. Einblenden von Diagrammen in Abhängigkeit von Zellwert

    in Microsoft Excel Hilfe
    Einblenden von Diagrammen in Abhängigkeit von Zellwert: Hallo, ich habe vier Diagramme, die ich in Abhängigkeit von einem Zellenwert I7 einblenden und ausblenden möchte. Hat jemand einen Tipp, wie ich am besten vorgehe? Vielen Dank 269919
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden