Office: Zellwert in Abhängigkeit eines anderen Zellwertes tauschen

Helfe beim Thema Zellwert in Abhängigkeit eines anderen Zellwertes tauschen in Microsoft Excel Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hallo, ich habe eine Excel Tabelle, bei der in Spalte A bestimmte Ausdrücke stehen (Bsp. Verschiedene) in Spalte B in der gleichen Zeile dazugehörige... Dieses Thema im Forum "Microsoft Excel Hilfe" wurde erstellt von damienffm, 24. Juni 2023.

1. Zellwert in Abhängigkeit eines anderen Zellwertes tauschen

Hallo,
    ich habe eine Excel Tabelle, bei der in Spalte A bestimmte Ausdrücke stehen (Bsp. Verschiedene) in Spalte B in der gleichen Zeile dazugehörige Produktbezeichnungen (Bsp. Azic).
    Ich möchte jetzt nach allen Zeilen suchen in denen z.B. "Verschiedene" steht und den Inhalt der Zelle in A mit dem Inhalt der Zelle B in der jeweiligen Zeile überschreiben.
    Am günstigsten wäre ein Array, bei dem man verschiedene Ausdrücke in Spalte A definieren kann, bei dem dann das obige durchgeführt werden soll.

Kann mir bitte jemand helfen?
    Danke und schönes WE.
    Alexander

damienffm, 24. Juni 2023
  2. Klaus-Dieter Erfahrener User
    Hallo Alexander,

mit etwas mehr Informationen gerne.

Klaus-Dieter, 24. Juni 2023
  3. Ich lade mal eine Beispiel Datei hoch, dann wird das vielleicht verständlicher.
    Dies ist ein Ausschnitt der Originaltabelle, die größer ist und auch weitere Begriffe enthält, die entsprechend bearbeitet werden sollen.
    Im orange markierten Bereich stehen in Spalte A die zu suchenden Begriffe. In den Zeilen in denen "Kombinationen" in Spalte A steht, soll der Begriff Kombinationen mit dem Begriff getauscht werden der in der entsprechenden Zeile in Spalte B steht.
    Ich hoffe, ich konnte es einigermaßen erklären, was ich möchte.

Anhänge:

damienffm, 24. Juni 2023
  4. Zellwert in Abhängigkeit eines anderen Zellwertes tauschen

So soll die Zeile nach Bearbeitung aussehen. In derselben Zeile.

damienffm, 24. Juni 2023
  5. Hajo_Zi
    Hajo_Zi Erfahrener User
    Klasse Datei ophne Daten.

Zellwert in Abhängigkeit eines anderen Zellwertes tauschen GrußformelZellwert in Abhängigkeit eines anderen Zellwertes tauschen Homepage

Hajo_Zi, 24. Juni 2023
  6. Ich verstehe nicht, bei mir sind die Daten da? Oder was meinst du genau? Ich habe die Test Datei herunter geladen und sehe 34 Zeilen mit 3 Spalten....

damienffm, 24. Juni 2023
  7. Die Datei Aussehen beschreibt nur optisch wie die Zeile 1 nach Bearbeitung aussehen soll. So wie in Zeile B. Vielleicht als Bild besser verständlich.

damienffm, 24. Juni 2023
  8. Hajo_Zi
    Hajo_Zi Erfahrener User

Zellwert in Abhängigkeit eines anderen Zellwertes tauschen

Gut dann habe ich es wohl falsch verstanden das Daten bearbeitet werde sollen. Leere Zellen sind keine Daten fürr mich.
    Ich bin dann raus da Aufgabe falsch verstanden.

Hajo_Zi, 24. Juni 2023
  9. Danke dir trotzdem Zellwert in Abhängigkeit eines anderen Zellwertes tauschen *:)*

damienffm, 24. Juni 2023
  10. Exl121150 Erfahrener User
    Hallo,

ich habe dir folgendes VBA-Makro in ein allgemeines Code-Modul gespeichert:
    Code:
    Option Explicit

Public Sub TauschenAB()
      Dim Ws As Worksheet
      Dim rngABC As Range, rngZl As Range
      Dim zwi As Variant, SuchWert As Variant

'Zu suchender Wert aus Spalte A eingeben
      SuchWert = InputBox(Prompt:="Suchbegriff aus Spalte A", Title:="Tauschbegriff eingeben", Default:="Kombinationen")

'Falls es ein Leerwert ist oder auf Button "Abbrechen" geklickt wurde:
      If Len(SuchWert) = 0 Then Exit Sub

Set Ws = ActiveSheet
      Set rngABC = Ws.Range("A1").CurrentRegion  'Zelle A1 muss im Bereich enthalten sein -- sonst anpassen!!

For Each rngZl In rngABC.Rows              'Für alle Zeilen des Bereiches tue Folgendes:
        With rngZl
          If .Cells(1).Value = SuchWert Then  'Falls in Spalte A der Suchwert steht:
            zwi = .Cells(1).Value             'Speichere diesen zwischen
            .Cells(1).Value = .Cells(2).Value 'Speichere den Wert aus Spalte B in Spalte A
            .Cells(2).Value = zwi             'Speichere zwischengepeicherten Wert in Spalte B
          End If
        End With
      Next rngZl

End Sub

Ferner habe ich dir einen blauen Button "Spalten A+B tauschen" eingefügt und diesen mit dem obigen Makro verknüpft.

Betätigst du den Button, erscheint eine InputBox. In dieser wird bereits der Suchbegriff "Kombinationen" vorgeschlagen. Diesen kannst du auch übertippen und durch einen anderen Begriff ersetzen.
    Mit Klick auf Button "OK" wird die Suche in Spalte A durchgeführt und die Vertauschungen ausgeführt.
    Mit Klick auf Button "Abbrechen" wird das Makro sofort beendet.

Das Makro setzt voraus, dass die Zelle A1 im fraglichen Suchbereich enthalten ist. Sonst müsstest du diese Zelle anpassen und durch eine im Bereich enthaltene Zelle ersetzen.

Modifizierte Datei samt Makro liegt bei.

Exl121150, 24. Juni 2023
  11. Prima, danke Dir funktioniert bestens.
    Schönes WE
    Alexander

damienffm, 24. Juni 2023
Thema:

Zellwert in Abhängigkeit eines anderen Zellwertes tauschen

Die Seite wird geladen...
  1. Zellwert in Abhängigkeit eines anderen Zellwertes tauschen - Similar Threads - Zellwert Abhängigkeit Zellwertes

2. Zellwerte über Spalten zusammenrechnen

in Microsoft Excel Hilfe
    Zellwerte über Spalten zusammenrechnen: Hallo Leute, ich suche für eine kleine Herausforderung eine Lösung. Vielleicht ist das ganze ja einfacher als ich denke, aber ich komme einfach nicht weiter. Das ganze will ich eigentlich ohne...
  3. Rauskopieren von untereinanderstehenden Zellwerten per Formel

in Microsoft Excel Hilfe
    Rauskopieren von untereinanderstehenden Zellwerten per Formel: Hallo zusammen, ich habe eine Tabelle mit n Zeilen und Werten in Zellen untereinander (Emailadressen). Ich möchte nun jeweils 450 untereinanderstehende Zellen so kopieren, dass ich sie...
  4. Zellwert Tabelle1 Bestimmt Anzahl Zeilen in Tabelle2

in Microsoft Excel Hilfe
    Zellwert Tabelle1 Bestimmt Anzahl Zeilen in Tabelle2: Hallo zusammen, ich bräuchte bitte einmal Eure Hilfe. Habe keine schlaue Idee wie ich das automatisiert lösen kann. Folgend mein(e) Problem/Idee. Tabelle 1 ist eine Bestellliste...
  5. Zellwerte vergleichen

in Microsoft Excel Hilfe
    Zellwerte vergleichen: Hallo zusammen, ich möchte die Zellwerte von mehreren Zellen in einer Zeile vergleichen und eine Ausgabemeldung bekommen wenn die Zellwerte ungleich sind. Zellwerte die ich vergleichen möchte,...
  6. Summen in Abhängigkeit von anderen Zellwerten

in Microsoft Excel Hilfe
    Summen in Abhängigkeit von anderen Zellwerten: Hallo zusammen, ich stehe vor einem Problem, bei dem ich noch nicht einmal ansatzweise eine Lösung hinbekomme, da ich relativ wenig Erfahrung mit Excel habe (nur einfache Formeln, keine...
  7. Einblenden von Diagrammen in Abhängigkeit von Zellwert

in Microsoft Excel Hilfe
    Einblenden von Diagrammen in Abhängigkeit von Zellwert: Hallo, ich habe vier Diagramme, die ich in Abhängigkeit von einem Zellenwert I7 einblenden und ausblenden möchte. Hat jemand einen Tipp, wie ich am besten vorgehe? Vielen Dank 269919
  8. Zellwert einem Diagramm zuordnen abhängig von anderem Zellwert in gleicher Zeile

in Microsoft Excel Hilfe
    Zellwert einem Diagramm zuordnen abhängig von anderem Zellwert in gleicher Zeile: Spalten sind Produkt-ID(Zahlen und Buchstaben), Kunden-ID(Zahlen), Betrag(Zahlen). Jeder Kunde hat für einen individuellen Betrag ein bestimmtes oder mehrere Produkt(e) gekauft. Über VBA habe...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden