Office: Zellwert je nach Zustand Optionbutton

Helfe beim Thema Zellwert je nach Zustand Optionbutton in Microsoft Excel Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hallo zusammen, ich möchte für die Bewertung eines Projektes je nach ausgewählter Antwort Punkte vergeben und diese am Schluss zu einem Total... Dieses Thema im Forum "Microsoft Excel Hilfe" wurde erstellt von henry96, 8. Oktober 2011.

  1. Zellwert je nach Zustand Optionbutton


    Hallo zusammen,

    ich möchte für die Bewertung eines Projektes je nach ausgewählter Antwort Punkte vergeben und diese am Schluss zu einem Total zusammenzählen.

    Pro Thema stehen drei OptionButtons zur Verfügung, welche ja nach Auswahl 3, 2 oder 1 Punkt geben. Die OptionButtons habe ich als ActiveX-Steuerelemente eingefügt damit ich sie gruppieren konnte.

    Ich möchte einer Zelle (z.B. G19) je nach gewähltem Button die entsprechende Punktezahl sehen. Da ich nicht rausgefunden habe wie das geht, wollte ich alternativ pro OptionButton den Wert in eine Zelle schreiben (markiert = 3, nicht markiert = 0) und dann halt in Zelle G19 das Total ausrechnen. Nun funktioniert es, dass es mir bei ausgewähltem Button die entsprechende Punktezahl in die Zelle schreibt. Wir der Button deaktiviert, ändert sich der Wert wieder auf 0.

    Mein VBA-Code sieht wie folgt aus:

    Private Sub OptionButton13_Click()

    If OptionButton13.Value = True Then
    Tabelle2.Range("C20") = "3"
    Else
    Tabelle2.Range("C20") = "0"
    End If

    End Sub

    Was mache ich falsch? Oder wie muss ich für einen eleganteren Weg vorgehen?

    Vielen Dank für eure Tipps!

    Gruss
    Henry96

    :)
     
    henry96, 8. Oktober 2011
    #1
  2. Hallo Henry,

    Private Sub OptionButton13_Click()

    If OptionButton13.Value = True Then
    Worksheets("Tabelle2").Range("C20") = "3"
    Else
    Workheetss("Tabelle2").Range("C20") = "0"
    End If

    End Sub
     
  3. Hallo zusammen,

    ich habe ein ähnliches Problem, nutze aber die Userform zur Lösung.

    Sollte das Thema hier falsch sein, mache ich gerne einen neuen Thread auf (Ich bin nicht nur bei VBA neu, auch in Foren).

    Ich versuche in eine bestehende Tabelle über einen Button eine neue Zeile zu generieren. Der Wertebereich beginnt in Zeile 7. Ich stelle mir vor, dass man auf einen Button klickt, danach geht die Userform auf, man wählt eine von sechs Optionen aus, klickt OK und in der letzten leeren Zeile des Wertebereichs steht in Spalte A das Tagesdatum und in Spalte B eine Beschreibung (Text) in Abhängigkeit der gewählten Option.

    Eine Beispieldatei mit einem ersten Versuch liegt bei. Es will aber nicht so recht funktionieren. Es wäre schön, wenn jemand helfen kann!

    Gruß,
    Stefan
     
    Boefking, 10. Oktober 2011
    #3
  4. Zellwert je nach Zustand Optionbutton

    Danke Rainer! Leider funktioniert es noch nicht wie gewünscht. Den (vermuteten) Schreibfehler beim zweiten mal 'Worksheets' habe ich zwar korrigiert, doch die '3' beim deaktivieren des Buttons bleibt bestehen...

    Der Code sieht jetzt so aus:

    Private Sub OptionButton13_Click()

    If OptionButton13.Value = True Then
    Worksheets("Tabelle2").Range("C20") = "3"
    Else
    Worksheets("Tabelle2").Range("C20") = "0"

    End If

    End Sub


    Habe ich noch irgend einen wichtige Info unterschlagen damit es funktioniert?

    Gruss
    henry96
     
    henry96, 10. Oktober 2011
    #4
  5. Hallo henry96,

    wenn Du den OptBtn nicht anklickst, löst das Klick-Ereignis auch nicht aus. Eine reine Zustandsänderung (Löschung durch Aktivieren eines anderen OptBtn) reicht dafür nicht aus. Also bleibt die 3. Der Wert müsste also durch ein anderes Ereignis überschrieben werden.

    Nebenbei: Zahlenwerte bedürfen keiner Anführungszeichen, um sie zuzuweisen.

    Grüße
    EarlFred
     
    EarlFred, 10. Oktober 2011
    #5
  6. Hallo Henry,

    probier's mal so

    Code:
     
  7. Super, funktioniert nun. Danke EarlFred!

    Der Code sieht nun so aus:

    Private Sub OptionButton13_Click()

    If OptionButton13.Value = True Then
    Worksheets("Tabelle2").Range("C20") = 3
    Worksheets("Tabelle2").Range("D20") = 0
    Worksheets("Tabelle2").Range("E20") = 0

    End If

    End Sub


    Gruss
    henry96
     
    henry96, 10. Oktober 2011
    #7
Thema:

Zellwert je nach Zustand Optionbutton

Die Seite wird geladen...
  1. Zellwert je nach Zustand Optionbutton - Similar Threads - Zellwert Zustand Optionbutton

  2. Rauskopieren von untereinanderstehenden Zellwerten per Formel

    in Microsoft Excel Hilfe
    Rauskopieren von untereinanderstehenden Zellwerten per Formel: Hallo zusammen, ich habe eine Tabelle mit n Zeilen und Werten in Zellen untereinander (Emailadressen). Ich möchte nun jeweils 450 untereinanderstehende Zellen so kopieren, dass ich sie...
  3. Zellwert Tabelle1 Bestimmt Anzahl Zeilen in Tabelle2

    in Microsoft Excel Hilfe
    Zellwert Tabelle1 Bestimmt Anzahl Zeilen in Tabelle2: Hallo zusammen, ich bräuchte bitte einmal Eure Hilfe. Habe keine schlaue Idee wie ich das automatisiert lösen kann. Folgend mein(e) Problem/Idee. Tabelle 1 ist eine Bestellliste...
  4. Zellwerte vergleichen

    in Microsoft Excel Hilfe
    Zellwerte vergleichen: Hallo zusammen, ich möchte die Zellwerte von mehreren Zellen in einer Zeile vergleichen und eine Ausgabemeldung bekommen wenn die Zellwerte ungleich sind. Zellwerte die ich vergleichen möchte,...
  5. Summen in Abhängigkeit von anderen Zellwerten

    in Microsoft Excel Hilfe
    Summen in Abhängigkeit von anderen Zellwerten: Hallo zusammen, ich stehe vor einem Problem, bei dem ich noch nicht einmal ansatzweise eine Lösung hinbekomme, da ich relativ wenig Erfahrung mit Excel habe (nur einfache Formeln, keine...
  6. Zellwert in Abhängigkeit eines anderen Zellwertes tauschen

    in Microsoft Excel Hilfe
    Zellwert in Abhängigkeit eines anderen Zellwertes tauschen: Hallo, ich habe eine Excel Tabelle, bei der in Spalte A bestimmte Ausdrücke stehen (Bsp. Verschiedene) in Spalte B in der gleichen Zeile dazugehörige Produktbezeichnungen (Bsp. Azic). Ich möchte...
  7. Fehler bei DATWERT über Zellwerte

    in Microsoft Excel Hilfe
    Fehler bei DATWERT über Zellwerte: Moin und Grüße, ich hoffe, ich kann das auch ohne Datei verdeutlichen. Ziel: Eine Drop-Liste mit den Tagen eines gewählten Monats. Da der Monat in "MMM" formatiert abgegriffen wird, habe ich...
  8. Zeilennummer ermitteln über Teil des Zellwerts

    in Microsoft Excel Hilfe
    Zeilennummer ermitteln über Teil des Zellwerts: Hallo. Ich versuche schon die ganze Zeit, eine Lösung für mein Problem zu finden. Aber keine gefundenen Antworten scheinen für meinen speziellen Fall zu funktionieren. Im angehangenen Bild sieht...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden