Office: Zellwert kopieren und um 1 erhöhen

Helfe beim Thema Zellwert kopieren und um 1 erhöhen in Microsoft Excel Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hallo Experten, ganz so trivial wie im Titel ist die Problemstellung leider nicht. Das Makro müsste folgende Aufgaben erledigen: (Ausgangspunkt ist... Dieses Thema im Forum "Microsoft Excel Hilfe" wurde erstellt von chrissi641, 6. März 2008.

1. Zellwert kopieren und um 1 erhöhen

Hallo Experten,

ganz so trivial wie im Titel ist die Problemstellung leider nicht.

Das Makro müsste folgende Aufgaben erledigen:

(Ausgangspunkt ist die Datei Erfassung.xls)

- Öffne Datei Uebersicht.xls
    - Finde letzten Wert in Spalte B
    - Kopiere Wert und erhöhe ihn um 1
    - Füge neuen Wert in Zelle BU5 in Datei Erfassung.xls ein
    - Schließe Übersicht.xls

Das Öffnen und Schließen kann auch im Hintergrund geschehen, bspw. mit Hilfe von Application.ScreenUpdating = False/True

Ich hoffe, ihr könnt mir wieder einmal das Leben erleichtern.

Beste Grüße Christoph

:)

chrissi641, 6. März 2008
  2. Moin, Christoph,

ungetestet:
    Code:

3. Wow.
    Das ging schnell. Danke schonmal.

Allerdings schmeisst er mir bei Workbooks ("Erfassung") folgende Fehlermeldung raus:
    Unzulässige Verwendung einer Eigenschaft?!

Gruß Christoph

chrissi641, 8. März 2008
  4. Zellwert kopieren und um 1 erhöhen

Hallo Chrisoph,

hier hat sich ein kleiner Tippfehler reingemoggelt. *eek.gif*

Code:

Sebastian Schulz, 8. März 2008
  5. Moin, Christoph,

deshalb stand ungetestet dar - den Doppelpunkt in der zweiten Codezeile hatte ich ja noch entdeckt und "entschärft", der zweite ist mir dann (wie so viele meiner Tippfehler auch) trotz Seitenansicht leider nicht vor dem Posten aufgefallen...

6. Hi ihr beiden.
    Funktioniert fasst perfekt.
    Folgendes Problem:

- Er geht in Uebersicht und sucht sich die passende Zeile.
    - Dann schreibt er aber den gesuchten Wert nochmal in Zeile 51 von Übersicht
    - Infolgedessen gerät das System ausser Kontrolle

Ist das halbwegs verständlich?

Private Sub CommandButton1_Click()

Application.ScreenUpdating = False

Workbooks.Open Filename:="C:\Dokumente und Einstellungen\Kassenrechner1\Desktop\Christophs Rekla Entwurf\Uebersicht.XLS"

With Sheets("Tabelle1").Cells(Cells(Rows.Count, 2).End(xlUp).Row, 2)
    .Value = .Value + 1
    Workbooks("Erfassung.xls").ActiveSheet.Range("BU3").Value = .Value + 1

End With

ActiveWorkbook.Close SaveChanges:=True

Application.ScreenUpdating = True
    End Sub

chrissi641, 8. März 2008
  7. Moin, chrissi641,

was heißt Infolgedessen gerät das System ausser Kontrolle? Die Zeile mit dem Schreiben ( .Value = .Value + 1 ) kann entfallen, da ich nicht weiß, wie der Wert dort hineinkommt, hatte ich ihn erhöht (ich bin von einer eindeutigen Reihe ausgegangen, die beim mehrmaloigen Aufruf dieser Prozeudr verletzt werden würde):
    Code:

8. Zellwert kopieren und um 1 erhöhen

Hi jinx,

leider hab ich erst am Freitag wieder die Möglichkeit es auszuprobieren.

Also, das Prozedere ist folgendes:

Ich habe eine Übersicht.xls in der ich bestimmte Vorgänge fortlaufend erfasse.
    Zum Erfassen eines jeden Vorgangs habe ich ein Erfassung.xls, von dem (bestimmte für die Übersicht relevante) Zellwerte in Übersicht.xls kopiert werden.

In Erfassung.xls gibt es eine fortlaufende Nummer, die sich aus der Übersicht ergibt.

Also soll das Makro in Übersicht.xls gehen und dort die dem letzten Vorgang zugehörige Nummer suchen und diese für den neuen Vorgang um 1 erhöhen.

Anschließend werden die Daten aus Erfassung.xls wieder in Übersicht.xls abgelegt.

Ich hoffe, das Prozedere ist nachvollziehbar.

Ansonsten auf jeden Fall schonmal 1000Dank für die mehr als kompetente Unterstützung hier.

chrissi641, 9. März 2008
  9. Hi.

Funktioniert leider nicht... *frown.gif*

Noch irgendwelche Ideen?

Gruß,
    Christoph.

chrissi641, 14. März 2008
  10. Moin, Christoph.,

wie wäre es mit einer Aussage, was denn nicht funktioniert, wenn Du den Code aus der VBE per F8 im Einzelschrittmodus durchläufst bzw. welche Fehlermeldung taucht an welcher Stelle auf?

11. Hi,

habe jetzt folgende Lösung, die aber immernoch nicht so recht klappen will:

Private Sub Reklanummererzeugen_Click()

Application.ScreenUpdating = False

Dim letzte As Long, temp
    Workbooks.Open Filename:="C:\Dokumente und Einstellungen\Kassenrechner1\Desktop\Christophs Rekla Entwurf\Uebersicht.xls"
    Workbooks("Uebersicht.xls").Sheets("Tabelle1").Activate
    letzte = IIf(IsEmpty(Cells(Rows.Count, 2)), Cells(Rows.Count, 2).End(xlUp).Row, Rows.Count)
    temp = ActiveSheet.Cells(letzte, 2).Value + 1
    Workbooks("Erfassung.xls").Sheets("Tabelle1").Range("BU3").Value = temp
    Workbooks("Uebersicht.xls").Close

Application.ScreenUpdating = True
    End Sub

Findet jemand einen Fehler?

Gruß,
    Christoph.

chrissi641, 20. März 2008
  12. Moin, Christoph,

Code:
    Funktioniert bei mir auf meine Dateien angepasst ohne Probleme.

Thema:

Zellwert kopieren und um 1 erhöhen

Die Seite wird geladen...
  1. Zellwert kopieren und um 1 erhöhen - Similar Threads - Zellwert kopieren erhöhen

2. Zellwerte über Spalten zusammenrechnen

in Microsoft Excel Hilfe
    Zellwerte über Spalten zusammenrechnen: Hallo Leute, ich suche für eine kleine Herausforderung eine Lösung. Vielleicht ist das ganze ja einfacher als ich denke, aber ich komme einfach nicht weiter. Das ganze will ich eigentlich ohne...
  3. Rauskopieren von untereinanderstehenden Zellwerten per Formel

in Microsoft Excel Hilfe
    Rauskopieren von untereinanderstehenden Zellwerten per Formel: Hallo zusammen, ich habe eine Tabelle mit n Zeilen und Werten in Zellen untereinander (Emailadressen). Ich möchte nun jeweils 450 untereinanderstehende Zellen so kopieren, dass ich sie...
  4. Zellwert Tabelle1 Bestimmt Anzahl Zeilen in Tabelle2

in Microsoft Excel Hilfe
    Zellwert Tabelle1 Bestimmt Anzahl Zeilen in Tabelle2: Hallo zusammen, ich bräuchte bitte einmal Eure Hilfe. Habe keine schlaue Idee wie ich das automatisiert lösen kann. Folgend mein(e) Problem/Idee. Tabelle 1 ist eine Bestellliste...
  5. Zellwerte per klick in ein anderes tabellenblatt kopieren.

in Microsoft Excel Hilfe
    Zellwerte per klick in ein anderes tabellenblatt kopieren.: hallo user, habe da mal ein prob., ich möchte auf einem tabellenblatt eine zelle markieren, dann auf ein anderes blatt wechseln und eine zelle aussuchen und per klick in die markierte zelle auf...
  6. Zellwert suchen und Bereich Links und Rechts daneben Kopiere

in Microsoft Excel Hilfe
    Zellwert suchen und Bereich Links und Rechts daneben Kopiere: Hallo Miteinander, ich möchte ein Schichtbuch machen, das in etwa so aussieht. <table border='1' cellspacing='0' cellpadding='2' valign='middle' colspan='8' style='font-family:Calibri;...
  7. Zellwerte von vielen Mappen mit mehreren Blättern per Makro kopieren und summieren

in Microsoft Excel Hilfe
    Zellwerte von vielen Mappen mit mehreren Blättern per Makro kopieren und summieren: Hallo zusammen, ich suche schon seit Ewigkeiten nach der Lösung eines Problems, kann aber leider keine richtige Vorlage bzw übertragbare Lösung finden. Um was geht es? 1) Ich habe einige...
  8. String aus Tabelle A in Tabelle B suchen und nebenstehende Zellwerte kopieren nach A

in Microsoft Excel Hilfe
    String aus Tabelle A in Tabelle B suchen und nebenstehende Zellwerte kopieren nach A: Ich habe zwei Tabellenblätter. In einem Tabellenblatt A habe ich alle Bestellungen von meinem Onlineshop aufgelistet. In dem Tabellenblatt B habe ich alle Newsletteranmeldungen (E-Mail Adressen)...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden