Office: (Office 2010) Zellwerte fortlaufend in Tabelle speichern mit VBA

Helfe beim Thema Zellwerte fortlaufend in Tabelle speichern mit VBA in Microsoft Excel Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Moin moin, ich stehe aktuell vor einem Problem, bei welchem ich alleine nicht weiterkomme und hoffe dass ich hier Hilfe bekomme. Zunächst mal ein... Dieses Thema im Forum "Microsoft Excel Hilfe" wurde erstellt von T.Starl, 26. Oktober 2017.

  1. T.Starl Neuer User

    Zellwerte fortlaufend in Tabelle speichern mit VBA


    Moin moin,

    ich stehe aktuell vor einem Problem, bei welchem ich alleine nicht weiterkomme und hoffe dass ich hier Hilfe bekomme.
    Zunächst mal ein beispielhafter Aufbau meiner Tabelle:

    - In Zelle A1 habe ich einen Paramter 1 mit einem frei wählbaren Wert
    - In Zelle A2 steht Parameter 2 mit einem frei wählbaren Wert
    - In Zelle B2 steht ein Ergebnis welches in Abhängigkeit von den Parametern 1&2 berechnet wird

    Nun möchte ich einen Makro haben welches die beiden Parameter und das Ergebnis in einen Bereich einträgt. Sagen wir also:
    - In Zelle D1 steht als Überschrift Parameter 1, in E1 Parameter 2 und in F1 Ergebnis
    - Darunter sollen dann bei Ausführung des Makros die Werte eingetragen werden die aktuell in A1,A2 und B1 stehen

    Das entscheidende: Wenn ich nun neue Werte eingebe sollen diese auch in die Tabelle eingetragen werden durch das Makro, allerdings ohne den vorherigen zu überschreiben. Ob dann am Ende welche doppelt vorkommen ist irrelevant.
    Meine bisherigen Versuche sind alle gescheitert. Mein aktuellster sieht so aus und funktioniert dazu, dass jede zweite Zeile leer bleibt:

    Sub SchleifenTest2()

    Dim i As Integer
    Sheets("Ausgabe").Select

    For i = 4 To 10
    If Cells(i, 2) <> "" And Cells(i, 3) <> "" Then
    i = i + 1
    Else
    If Cells(i, 2) = "" And Cells(i, 3) = "" Then
    Cells(i, 2) = 1
    Cells(i, 3) = 1
    Exit For
    End If
    End If
    Next

    End Sub

    Ich habe bei mir erstmal gesagt er soll nur einen Parameter nehmen und nur eine 1 reinschreiben um es übersichtlicher zu gestalten bis es funktioniert. Problem bei der For-Schleife ist natürlich auch, dass ich einen konkreten Laufbereich für i angeben muss und nicht einen unbestimmten Nutzen kann. Wäre zwar ok ist aber natürlich nicht optimal.

    Ich hoffe ich konnte mein Problem verständlich schildern und bedanke mich im Voraus schon mal für eure Hilfe und Mühe.

    Gruß Tony
     
    T.Starl, 26. Oktober 2017
    #1
  2. Lutz Fricke Erfahrener User
    Hallo Tony,

    die Zeile i=i+1 ist zuviel, daher bleibt immer eine Zeile leer. Den Vorschub macht ja schon deine For-Next-Schleife.

    Grundsätzlich ist es doch sinnvoller, die letzte verwendete Zeile zu ermitteln (https://www.excel-inside.de/vba-loe...zte-spalte-und-letzte-zelle-per-vba-ermitteln) und in die nächste die neuen Werte zu schreiben, oder? Oder kommt nach dem zu befüllenden Bereich noch was?

    Gruß,
    Lutz
     
    Lutz Fricke, 27. Oktober 2017
    #2
Thema:

Zellwerte fortlaufend in Tabelle speichern mit VBA

Die Seite wird geladen...
  1. Zellwerte fortlaufend in Tabelle speichern mit VBA - Similar Threads - Zellwerte fortlaufend Tabelle

  2. Rauskopieren von untereinanderstehenden Zellwerten per Formel

    in Microsoft Excel Hilfe
    Rauskopieren von untereinanderstehenden Zellwerten per Formel: Hallo zusammen, ich habe eine Tabelle mit n Zeilen und Werten in Zellen untereinander (Emailadressen). Ich möchte nun jeweils 450 untereinanderstehende Zellen so kopieren, dass ich sie...
  3. Zellwert Tabelle1 Bestimmt Anzahl Zeilen in Tabelle2

    in Microsoft Excel Hilfe
    Zellwert Tabelle1 Bestimmt Anzahl Zeilen in Tabelle2: Hallo zusammen, ich bräuchte bitte einmal Eure Hilfe. Habe keine schlaue Idee wie ich das automatisiert lösen kann. Folgend mein(e) Problem/Idee. Tabelle 1 ist eine Bestellliste...
  4. Zellwerte vergleichen

    in Microsoft Excel Hilfe
    Zellwerte vergleichen: Hallo zusammen, ich möchte die Zellwerte von mehreren Zellen in einer Zeile vergleichen und eine Ausgabemeldung bekommen wenn die Zellwerte ungleich sind. Zellwerte die ich vergleichen möchte,...
  5. Summen in Abhängigkeit von anderen Zellwerten

    in Microsoft Excel Hilfe
    Summen in Abhängigkeit von anderen Zellwerten: Hallo zusammen, ich stehe vor einem Problem, bei dem ich noch nicht einmal ansatzweise eine Lösung hinbekomme, da ich relativ wenig Erfahrung mit Excel habe (nur einfache Formeln, keine...
  6. Zellwert in Abhängigkeit eines anderen Zellwertes tauschen

    in Microsoft Excel Hilfe
    Zellwert in Abhängigkeit eines anderen Zellwertes tauschen: Hallo, ich habe eine Excel Tabelle, bei der in Spalte A bestimmte Ausdrücke stehen (Bsp. Verschiedene) in Spalte B in der gleichen Zeile dazugehörige Produktbezeichnungen (Bsp. Azic). Ich möchte...
  7. Fehler bei DATWERT über Zellwerte

    in Microsoft Excel Hilfe
    Fehler bei DATWERT über Zellwerte: Moin und Grüße, ich hoffe, ich kann das auch ohne Datei verdeutlichen. Ziel: Eine Drop-Liste mit den Tagen eines gewählten Monats. Da der Monat in "MMM" formatiert abgegriffen wird, habe ich...
  8. Zeilennummer ermitteln über Teil des Zellwerts

    in Microsoft Excel Hilfe
    Zeilennummer ermitteln über Teil des Zellwerts: Hallo. Ich versuche schon die ganze Zeit, eine Lösung für mein Problem zu finden. Aber keine gefundenen Antworten scheinen für meinen speziellen Fall zu funktionieren. Im angehangenen Bild sieht...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden