Office: zentrale Momente (Schiefe, Kurtosis)

Helfe beim Thema zentrale Momente (Schiefe, Kurtosis) in Microsoft Excel Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hallo! Wer kann mir sagen, wie ich ohne Hilfsspalte zentrale Momente mit Excel ausrechnen kann. Oder einfach nur Folgendes: Summe (x-a)^k x... Dieses Thema im Forum "Microsoft Excel Hilfe" wurde erstellt von maxseidel, 13. März 2010.

1. maxseidel Erfahrener User

zentrale Momente (Schiefe, Kurtosis)

Hallo!

Wer kann mir sagen, wie ich ohne Hilfsspalte zentrale Momente mit Excel ausrechnen kann.

Oder einfach nur Folgendes:

Summe (x-a)^k

x sind dabei n verschiedenen Daten (Zahlen) und a ist eine Konstante (Mittelwert).
    k ist die Potenz. Ich benötige die Potenzen 3 und 4.

Das Problem: ich möchte die Schiefe und Wölbung ausrechnen. Die Formeln SCHIEFE und KURT sind jedoch nicht für ich verwendbar, da sie korrigiert sind um erwartungstreue Schätzer zu sein...

Danke und LG

maxseidel, 13. März 2010
  2. schatzi Super-Moderator
    Hallo!

Angenommen, deine Daten (x) stehen in A1:A99, deine Konstante (a) steht in C1 und dein Exponent (k) in C2, dann errechnet diese Formel die Summe((x-a)^k)

=SUMME((A1:A99-C1)^C2)
    Achtung: Matrixformel! Die Formeleingabe mit der Tastenkombination Strg+Shift+Enter abschließen!

schatzi, 13. März 2010
  3. maxseidel Erfahrener User
    Herzlichen Dank!!! :)

maxseidel, 13. März 2010
Thema:

zentrale Momente (Schiefe, Kurtosis)

Die Seite wird geladen...
  1. zentrale Momente (Schiefe, Kurtosis) - Similar Threads - zentrale Momente Schiefe

2. Zentrales Modul zum Befüllen mehrerer Userforms

in Microsoft Excel Hilfe
    Zentrales Modul zum Befüllen mehrerer Userforms: Hallo zusammen, ich habe folgendes Problem: Ich habe eine Excel Datei mit mehreren UserForms. In diesen möchte ich einige Felder vorbelegen. Derzeit mache ich das im Code jeder UserForm immer...
  3. Quellcode zentral ablegen und pflegen

in Microsoft Excel Hilfe
    Quellcode zentral ablegen und pflegen: Hallo zusammen, das ist sicherlich keine neue Fragestellung, dennoch suche ich noch nach Möglichkeiten bestimmte Funktionen oder Unterprogramme zentral zu verwalten und mehreren Kollegen zur...
  4. Zugreifen auf Projekt-E-Mails und -dokumente von einer zentralen Stelle aus

in Microsoft Outlook Tutorials
    Zugreifen auf Projekt-E-Mails und -dokumente von einer zentralen Stelle aus: Zugreifen auf Projekt-E-Mails und -dokumente von einer zentralen Stelle aus Office Business Outlook 2013 Office 365 Small Business Mehr... Weniger...
  5. Formularabfrage mit Übertragung in zentrale DB/Excel

in Microsoft Access Hilfe
    Formularabfrage mit Übertragung in zentrale DB/Excel: Hallo zusammen Ich bräuchte bitte mal Hilfe, da ich eine Datenbank erstellen möchte, an der sich jeder Kollegen anmeldet (einfach nur mit Namen, Passwort wird nicht benötigt), dort per Formular...
  6. Zentrale Passwortliste in einer Excel-Datei von Netzlaufwerk?

in Microsoft Access Hilfe
    Zentrale Passwortliste in einer Excel-Datei von Netzlaufwerk?: Guten Abend verehrte Forumsmitglieder Jetzt habe ich eine etwas spezielle Frage: - Ist es möglich verschiedenen Formularen und Benutzern einer Access-DB verschiedene Passwörter über eine...
  7. Excel: Gemeinsame Kopfzeile für alle Register und Seiten 1x erstellen!

in Microsoft Excel Hilfe
    Excel: Gemeinsame Kopfzeile für alle Register und Seiten 1x erstellen!: Wer kann mir helfen? Ich möchte für alle Register einer Datei nur 1x eine Kopfzeile erstellen. Das Layout der Kopfzeile sollte in einem Register auf einem Datenblatt(Stammdaten) entworfen werden....
  8. Outlook Abwesenheitsassistenten zentral aktivieren/verwalten?

in Microsoft Outlook Hilfe
    Outlook Abwesenheitsassistenten zentral aktivieren/verwalten?: Hallo! Ich hab das Problem, dass ich in einem größeren Unternehmen als Sekretärin arbeite und jedes Mal, wenn jemand vergisst, den Abwesenheitsassistenten zu aktivieren (bei Krankheit oder...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden