Office: (Office 2013) Zentrale Passwortliste in einer Excel-Datei von Netzlaufwerk?

Helfe beim Thema Zentrale Passwortliste in einer Excel-Datei von Netzlaufwerk? in Microsoft Access Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Guten Abend verehrte Forumsmitglieder Jetzt habe ich eine etwas spezielle Frage: - Ist es möglich verschiedenen Formularen und Benutzern einer... Dieses Thema im Forum "Microsoft Access Hilfe" wurde erstellt von pubbl, 13. Juni 2015.

  1. Zentrale Passwortliste in einer Excel-Datei von Netzlaufwerk?


    Guten Abend verehrte Forumsmitglieder

    Jetzt habe ich eine etwas spezielle Frage:

    - Ist es möglich verschiedenen Formularen und Benutzern einer Access-DB verschiedene Passwörter über eine Excel-Liste zuzuweisen ?

    - Wie erreicht man über Access-Formular einen Zugriff auf diese (z.B. in einem geschützten Netzwerk-Ordner - mit Freigabe) vorliegende Excel-Datei?

    - D.h. welche Einstellungen müssen gemacht werden, dass Access auf eine geschützte Excel-Datei sicher zugreifen kann und dort die entsprechenden PW zuordnen kann ?

    - Wie sicher bzw. sinnvoll wäre solch ein Unterfangen ?

    Wäre wirklich super wenn einer von den Spezialisten mir helfen könnte!

    Vielen Dank
    Pubbl

    :)
     
    pubbl, 13. Juni 2015
    #1
  2. Hallo,

    was spricht dagegen, wenn die Daten der Passwörter in der DB wären.
    Die AC-DB in FE und BE geteilt.
    Wenn aber nicht, dann verknüpfe diese Exceldatei einfach mit deiner DB.
    Dann kannst sie fast wie eine Tabelle verwenden.
     
    Kyron9000, 15. Juni 2015
    #2
  3. Hallo pubbl, interessant wären etwas mehr Hintergrundinfos - warum Kennwörter und wie sicher soll das ganze sein? Verschlüsselung der Kennwörter? Wenn man Access so wie vorgesehen einsetzt ist es halt nicht grade sicher. Einen Otto Normalo kann man leicht blenden, aber sobald man sich User auskennt wird es problematisch. Da sind z.B. verknüpfte Tabellen tabu, egal welche Datenbank als Backend eingesetzt wird. Da hilft dann auch kein Passwort weiter.
     
    markusxy, 15. Juni 2015
    #3
  4. Zentrale Passwortliste in einer Excel-Datei von Netzlaufwerk?

    ...man kann vieles mit Kennwort schützen auch ein BE oder eine Excel-Datei
    Was ist schon sicher, nicht mal das Pentagon ist vor Hacker sicher *grins
    Wenn sich jemand auskennt, kommst in jede DB hinein, selbst eine .accde kannst knacken.
     
    Kyron9000, 15. Juni 2015
    #4
  5. Gar nicht sicher. Access ist von Haus aus ein desktopbasiertes DBMS, d.h. bei normalem Einsatz hat derjenige der in den Besitz der Accessdatei kommt alle Möglichkeiten um sich in Ruhe Zugriff zu verschaffen. Also der Angreifer hat in dem Szenario potentiell unendlich viel Zeit und Versuche um das Ding zu knacken. Klar kann man da viel tricksen, aber im Grunde ist und bleibt es nur Voodoo-Sicherheit.

    Wenn Access nur als Frontend für ein Server-Backend dient, dann sieht es schon viel besser mit der Sicherheit aus, aber immer noch um einiges unsicherer als bspw. ein webbasiertes Datenbanksystem in dem die User überhaupt keine Chance haben jemals den Quellcode zu sehen.

    ABER, da du ja vorhattest die Listen in Excel zu pflegen, ist die Sicherheit die Access bietet um einiges besser als das was man von Excel erwarten kann. Zumindest kannst du in Access die Sachen besser verstecken, also mächtigeres Voodoo *wink.gif*
    Excel hat das gleiche Problem wie Access: wenn jemand die geschützte Excel-Datei in die Hände bekommt, dann kann er solange daran rumwerkeln bis er den Schutz überwunden hat.
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 7. Januar 2021
    ios707, 15. Juni 2015
    #5
  6.  
    pubbl, 15. Juni 2015
    #6
  7. Wie soll jemand die Excel-Liste in die Hände bekommen bzw. daran herumwerkeln können, wenn diese Liste in einem Kennwortgeschützen Ordner auf einem (ebenfalls kennwortgeschützten) Netzwerk liegt ??
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 7. Januar 2021
    pubbl, 15. Juni 2015
    #7
  8. Zentrale Passwortliste in einer Excel-Datei von Netzlaufwerk?

    Der Grund ist, ich, als gewöhnlicher Mitarbeiter und DB-Entwickler sollte natürlich nicht automatisch auch dieselben Rechte haben sensitive Angaben von Mitarbeitern u. anderen gespeicherten Personenbezogenen, privaten Daten einzusehen... Ich möchte bei meinem Chef insofern punkten, dass ich Ihm sagen kann, dass er selbstverständlich die Passwörter unkompliziert und zentral von seinem PC aus verwalten kann. Da die Mitarbeiter ziemliche PC-Laien und noch grössere Access-Laien sind, ist die "perfekte" Sicherheit nicht wirklich ein Thema. Eine gewisse hartnäckige, gute Hürde würde - nach meiner Einschätzung - ausreichen!
    ... und da dachte ich halt an einen simple Excel-Liste ... muss jedoch nicht zwingend sein, wenn andere Methoden besser über das Firmen-Netzwerk funktionieren.

    Das mit den verknüpften Tabellen finde ich noch interessant - denn selbstverständlich sind meine Tabellen untereinander auch verknüpft... vielleicht noch ein paar Erklärungen zu diesem Thema ?

    Danke
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 7. Januar 2021
    pubbl, 15. Juni 2015
    #8
  9. Du meinst das Kennwort, dass du dann später irgendwo in der Access-Datenbank speichern wirst, weil sonst kommst ja nicht an die geschützten Excel-Listen. Und, merkst du was?
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 7. Januar 2021
    ios707, 15. Juni 2015
    #9
  10. Guten Morgen,

    der Chef soll für die Mitarbeiter die Passwörter vergeben?!
    Finde, das nicht wirklich gut. Was soll das für einen Sinn haben.
    Als Admin kommst sowieso überall hin und kannst in der DB alles verändern.
    Oder kennst sich der Chef nur mit Excel aus? Das wäre natürlich auch ein Grund. *wink.gif*

    Mein Passwort in einer Fa. suche ich mir schon selber aus, sage ich mal.
    Das ist das 1. x, dass ich so etwas höre. Vergibt der Chef auch die Passwörter für den Windowseinstieg?
    Nimm halt das Passwort für den Windowseinstieg gleich mal dafür her.
    Kannst in der DB auch abfragen!
     
    Kyron9000, 15. Juni 2015
    #10
  11. Ja, ich weiss was Du mir sagen willst.
    Gibt es keine Verschlüsselungsmechanismen welche diese zugeteilten PW in einer art VBA-Code verstecken können?

    Ich denke auch, solange die PW nur von mir (als Sachverständiger) bzw. von meinem Chef verändert bzw. versehentlich angesehen werden können, bleibt die Gefahr in der Familie ... hoffe ich zumindest
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 7. Januar 2021
  12. Es ist momentan kein Muss, dass das so sein soll!
    Höchstens ein "nice to have"! - übrigens ist es auch nicht vorgesehen das ich Admin bin!
    Zurzeit entwickle ich diese DB für einen bescheidenen Rahmen und zur Arbeitserleichterung.
    Danach bin ich höchstens bei "technischen Problemen" od. Weiterentwicklung gefragt und widme mich anderen Aufgaben,
    welche nichts mit dem PC zu tun haben!

    Vielleicht habe ich mich noch nicht klar ausgedrückt, dass die Anzahl Anwender zur Zeit an einer Hand ablesbar sein wird ... ist also alles nicht so "gross" zu betrachten!
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 7. Januar 2021
  13. Zentrale Passwortliste in einer Excel-Datei von Netzlaufwerk?

    Na ja, beim Speichern von Kennwörtern ist es eigentlich guter Stil, nur die Hash-Werte zu speichern. Wenn die Hash-Werte von einem non-rekursiven Algorithmus stammen, dann ist das schon relativ sicher, selbst wenn jemand die Hashes in die Hände bekommt. Um das ganze noch sicherer zu machen, versehen echte Profis die Hashes mit einem Salt, dann werden da also "salted hashes" gespeichert, damit haben dann auch aktuelle Superrechner keine Chance mehr die Hashes per brute-force zu knacken.

    Der Umgang mit den Hashes in der Praxis ist auch relativ simpel: du speicherst wie gesagt die Hashes, also musst du beim Vergleich ob ein Kennwort stimmt auch mit dem Hash vergleichen. D.h. du lässt die User irgendwo das richtige Kennwort eingeben, wandelst dies im Code in seinen Hash um und kannst dann mit dem Hash in der Kennwortliste vergleichen ob es passt.

    Access hat jedoch keine eingebaute Funktion um bspw. MD5-Hashes zu erstellen, aber im Netz wirst du da schnell fündig:
    Md5 per VBA

    Wenn du es so machen würdest, was sicherlich ein Riesenaufwand wäre, dann könnte man durchaus von "Sicherheit" sprechen. Die Frage ist, lohnt sich der Aufwand? Ich vermute eher nicht ...
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 7. Januar 2021
    ios707, 15. Juni 2015
    #13
  14. Ein bißchen OT, aber trotzdem meine 0,02 EUR.

    Ich finde das ganze Unterfangen eher sinnfrei. Eine ernsthafte, d.h. mit echtem Sicherheitsanspruch, Passwort- und Benuzterverwaltung aufzubauen ist eine nicht triviale Angelegenheit. (Z.B. das bereits gefallene Stichwort Password-Hashes)
    Ich würde das soweit als irgend möglich an das Betriebssystem auslagern und die Windows Benutzerverwaltung verwenden, um Benutzer zu authentifizieren. Das ist sicherer und auch komfortabler für die Benutzer, weil sie kein zusätzliches Passwort merken/pflegen müssen.

    Innerhalb von Access kannst Du dann immer noch per VBA die einzelnen Benutzer unterscheiden und ihnen abhängig von ihren Rechten unterschiedliche Funktionen zur Verfügung stellen.

    Schwachstelle ist, dass Access ein dateibasierendes System ist und auf Dateiebene immer Vollzugriff erfordert, egal welche Rechte der Benutzer innerhalb der Anwendung hat. - Um diese Schwäche hilft aber auch die Excel-Tabelle nicht herum.
     
    sonic8, 15. Juni 2015
    #14
  15. Jup, kann man durchaus so machen und hab ich auch schon so gemacht. Hier ganz hilfreicher Code dafür:
    Code:
    Windows-Usernamen sind so lange eine sichere Sache, wie sich die Access-Datei im Netzwerk befindet, weil man dort davon ausgehen kann, dass auch wirklich nur der berechtigte User mit diesem Usernamen an Windows angemeldet ist.
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 7. Januar 2021
    ios707, 15. Juni 2015
    #15
Thema:

Zentrale Passwortliste in einer Excel-Datei von Netzlaufwerk?

Die Seite wird geladen...
  1. Zentrale Passwortliste in einer Excel-Datei von Netzlaufwerk? - Similar Threads - Zentrale Passwortliste Excel

  2. Zentrales Modul zum Befüllen mehrerer Userforms

    in Microsoft Excel Hilfe
    Zentrales Modul zum Befüllen mehrerer Userforms: Hallo zusammen, ich habe folgendes Problem: Ich habe eine Excel Datei mit mehreren UserForms. In diesen möchte ich einige Felder vorbelegen. Derzeit mache ich das im Code jeder UserForm immer...
  3. Quellcode zentral ablegen und pflegen

    in Microsoft Excel Hilfe
    Quellcode zentral ablegen und pflegen: Hallo zusammen, das ist sicherlich keine neue Fragestellung, dennoch suche ich noch nach Möglichkeiten bestimmte Funktionen oder Unterprogramme zentral zu verwalten und mehreren Kollegen zur...
  4. Zugreifen auf Projekt-E-Mails und -dokumente von einer zentralen Stelle aus

    in Microsoft Outlook Tutorials
    Zugreifen auf Projekt-E-Mails und -dokumente von einer zentralen Stelle aus: Zugreifen auf Projekt-E-Mails und -dokumente von einer zentralen Stelle aus Office Business Outlook 2013 Office 365 Small Business Mehr... Weniger...
  5. Formularabfrage mit Übertragung in zentrale DB/Excel

    in Microsoft Access Hilfe
    Formularabfrage mit Übertragung in zentrale DB/Excel: Hallo zusammen Ich bräuchte bitte mal Hilfe, da ich eine Datenbank erstellen möchte, an der sich jeder Kollegen anmeldet (einfach nur mit Namen, Passwort wird nicht benötigt), dort per Formular...
  6. Excel: Gemeinsame Kopfzeile für alle Register und Seiten 1x erstellen!

    in Microsoft Excel Hilfe
    Excel: Gemeinsame Kopfzeile für alle Register und Seiten 1x erstellen!: Wer kann mir helfen? Ich möchte für alle Register einer Datei nur 1x eine Kopfzeile erstellen. Das Layout der Kopfzeile sollte in einem Register auf einem Datenblatt(Stammdaten) entworfen werden....
  7. Outlook Abwesenheitsassistenten zentral aktivieren/verwalten?

    in Microsoft Outlook Hilfe
    Outlook Abwesenheitsassistenten zentral aktivieren/verwalten?: Hallo! Ich hab das Problem, dass ich in einem größeren Unternehmen als Sekretärin arbeite und jedes Mal, wenn jemand vergisst, den Abwesenheitsassistenten zu aktivieren (bei Krankheit oder...
  8. Wie kann ich gesendete Mails zentral ablegen?

    in Microsoft Outlook Hilfe
    Wie kann ich gesendete Mails zentral ablegen?: Hallo zusammen, ich verwende in meinem Büro als auch zu Hause Outlook 2010. Es sind mehrere E-Mail Konten vorhanden, die als IMAP angelegt wurden. Sobald ich eine Mail zu Hause versende,...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden