Office: (Office 2013) Zentrale Passwortliste in einer Excel-Datei von Netzlaufwerk?

Helfe beim Thema Zentrale Passwortliste in einer Excel-Datei von Netzlaufwerk? in Microsoft Access Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hallo! Er könnte unter anderem Namen in der Anwendung arbeiten. Ach so? Dann müßte er auch das zugehörige Passwort kennen. Welches Passwort meinst... Dieses Thema im Forum "Microsoft Access Hilfe" wurde erstellt von pubbl, 13. Juni 2015.

1. Zentrale Passwortliste in einer Excel-Datei von Netzlaufwerk?

Hallo!
    Welches Passwort meinst du?
    Wenn in der Anwendung nur der Windows-User ausgelesen wird und in der Anwendung kein weiteres Passwort abgefragt wird, weil man sich darauf verlässt, das das der angemeldete Windows-User ist, kann man mit der Set-Variante ohne irgendwelche Passwörter eine andere Identität annehmen, wenn Environ$("USERNAME") eingesetzt wird.

Darauf hinzuweisen, halte ich nicht für unseriös.

Die Ironie-Tags hast du aber schon gesehen?

Der Grund warum ich das schrieb: Es geht mir vor allem um den Einsatz des Aufrufs einer Funktion. Was dahinter steckt, macht man einmal und das wars. Den Aufruf nutzt man mehrmals.

Ob das nun so aussieht:
    if fOSUserName() = "irgendwas" then
    oder
    if Environ$("USERNAME") = "irgendwas" then
    Macht für mich den Unterschied, dass man sich bei der 2. Variante merken muss, was man als String an die Environ-Funktion übergibt.
    Kapselt man das dann in eine weitere Funktion ist es für mich nicht mehr "aufwendiger".

Code:
    führt dann wird zu
    if fOSUserName() = "irgendwas" then

Aber zurück zum Thema:

Fall der Windows-User genutzt werden soll, könnte man mittels API auch dessen Kennwort über eine Maske prüfen. Das darf dann übrigens auch ein nicht aktuell angemeldeter Windows-User sein, wenn er Windows bekannt ist.

mfg
    Josef

Josef P., 17. Juni 2015
  2. Ich bin zwar nicht angesprochen, aber ich glaube du gehst von anderen Voraussetzungen als wir aus. In dem Projekt, in dem ich über die Windows-Usernamen den Zugriff auf die Access-DB steuere müssen die User in der Access-DB KEIN zusätzliches Kennwort in Access angeben. Und genau in diesem Szenario stimmt dann auch wieder die Aussage von sonic.

Also ein bißchen Spass darf schon sein. Wenn ich hier nicht ab und zu auch was zu lachen gehabt hätte, wäre ich in all den Jahren nicht immer wiedergekommen.

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 7. Januar 2021
    ios707, 17. Juni 2015
  3. Nein, das muss er eben nicht.

Wenn Du mit Environ("USERNAME") abfragst, welcher Benutzer gerade aktiv ist, kann sich ein beliebiger Benutzer mit
    Code:
    zum Administrator machen. - Ohne das zugehörige Passwort zu kennen.

?

sonic8, 17. Juni 2015
  4. Zentrale Passwortliste in einer Excel-Datei von Netzlaufwerk?

\@sonic8

Da liegst Du falsch.
    Es geht darum, mit einer DB zu arbeiten.
    In meinen Anwendungen sind alle User (auch Admins!) mit einem Pwd versehen.
    Da nützt auch ein Login (oder Set=...) als Admin nichts.
    Ich gehe niemals davon aus, daß die Anmeldung an das BS automatisch auch die Berechtigung für den Start einer DB inkludiert.
    Du schon?
    Dann haben wir unterschiedliche Auffassungen betr. eines DB-Zuganges.

Wolfgang

wb_3001, 17. Juni 2015
  5. Ja, durchaus. Es hat aus meiner Sicht klare Vorteile:
    1.) Die Benutzer/Passwortverwaltung des Betriebssystems ist besser/sicherer als alles was ich in endlicher Zeit produzieren könnte.
    2.) Der Benutzer kann sein Passwort an einer zentralen Stelle verwalten und muss das nicht separat in jeder Anwendung tun.
    3.) Weniger relevant, aber dennoch erwähnenswert: Da Access ein Dateibasierendes System ist, kann man über das Betriebssystem zumindest den Usern, die gar nicht mit der Datenbank arbeiten, den Zugriff auf Dateisystemeben komplett verwehren. - Egal wie gut dein Sicherheitsystem in der Datenbank ist, Du kannst nicht verhindern, dass ein User ohne Berechtigunen innerhalb der Anwendung einfach die komplette Datei löscht. - Das gilt für User mit eingeschränkter, aber vorhandener Berechtigung natürlich in meinem Szenario genauso.

In den beiden ersten Punkten spare ich auch den Aufwand ein eine entsprechende eigene Lösung zu entwickeln.

Voraussetzung ist natürlich, dass die Umgebung ein Netzwerk ist, in dem sich jeder User mit seinem eigenen Account anmeldet.

sonic8, 17. Juni 2015
Thema:

Zentrale Passwortliste in einer Excel-Datei von Netzlaufwerk?

Die Seite wird geladen...
  1. Zentrale Passwortliste in einer Excel-Datei von Netzlaufwerk? - Similar Threads - Zentrale Passwortliste Excel

2. Zentrales Modul zum Befüllen mehrerer Userforms

in Microsoft Excel Hilfe
    Zentrales Modul zum Befüllen mehrerer Userforms: Hallo zusammen, ich habe folgendes Problem: Ich habe eine Excel Datei mit mehreren UserForms. In diesen möchte ich einige Felder vorbelegen. Derzeit mache ich das im Code jeder UserForm immer...
  3. Quellcode zentral ablegen und pflegen

in Microsoft Excel Hilfe
    Quellcode zentral ablegen und pflegen: Hallo zusammen, das ist sicherlich keine neue Fragestellung, dennoch suche ich noch nach Möglichkeiten bestimmte Funktionen oder Unterprogramme zentral zu verwalten und mehreren Kollegen zur...
  4. Zugreifen auf Projekt-E-Mails und -dokumente von einer zentralen Stelle aus

in Microsoft Outlook Tutorials
    Zugreifen auf Projekt-E-Mails und -dokumente von einer zentralen Stelle aus: Zugreifen auf Projekt-E-Mails und -dokumente von einer zentralen Stelle aus Office Business Outlook 2013 Office 365 Small Business Mehr... Weniger...
  5. Formularabfrage mit Übertragung in zentrale DB/Excel

in Microsoft Access Hilfe
    Formularabfrage mit Übertragung in zentrale DB/Excel: Hallo zusammen Ich bräuchte bitte mal Hilfe, da ich eine Datenbank erstellen möchte, an der sich jeder Kollegen anmeldet (einfach nur mit Namen, Passwort wird nicht benötigt), dort per Formular...
  6. Excel: Gemeinsame Kopfzeile für alle Register und Seiten 1x erstellen!

in Microsoft Excel Hilfe
    Excel: Gemeinsame Kopfzeile für alle Register und Seiten 1x erstellen!: Wer kann mir helfen? Ich möchte für alle Register einer Datei nur 1x eine Kopfzeile erstellen. Das Layout der Kopfzeile sollte in einem Register auf einem Datenblatt(Stammdaten) entworfen werden....
  7. Outlook Abwesenheitsassistenten zentral aktivieren/verwalten?

in Microsoft Outlook Hilfe
    Outlook Abwesenheitsassistenten zentral aktivieren/verwalten?: Hallo! Ich hab das Problem, dass ich in einem größeren Unternehmen als Sekretärin arbeite und jedes Mal, wenn jemand vergisst, den Abwesenheitsassistenten zu aktivieren (bei Krankheit oder...
  8. Wie kann ich gesendete Mails zentral ablegen?

in Microsoft Outlook Hilfe
    Wie kann ich gesendete Mails zentral ablegen?: Hallo zusammen, ich verwende in meinem Büro als auch zu Hause Outlook 2010. Es sind mehrere E-Mail Konten vorhanden, die als IMAP angelegt wurden. Sobald ich eine Mail zu Hause versende,...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden