Office: (Office 2019) Zentrales Modul zum Befüllen mehrerer Userforms

Helfe beim Thema Zentrales Modul zum Befüllen mehrerer Userforms in Microsoft Excel Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hallo zusammen, ich habe folgendes Problem: Ich habe eine Excel Datei mit mehreren UserForms. In diesen möchte ich einige Felder vorbelegen. Derzeit... Dieses Thema im Forum "Microsoft Excel Hilfe" wurde erstellt von Chaoswolf, 25. Oktober 2022.

  1. Chaoswolf
    Chaoswolf User

    Zentrales Modul zum Befüllen mehrerer Userforms


    Hallo zusammen,

    ich habe folgendes Problem:

    Ich habe eine Excel Datei mit mehreren UserForms. In diesen möchte ich einige Felder vorbelegen.

    Derzeit mache ich das im Code jeder UserForm immer wieder aufs neue. Einige Elemente wie z.B. cbVerwendung kommen aber in mehreren UserForms vor. Wie kann ich es bewerkstelligen, dass ich diese in einem Modul nur ein einziges Mal definieren muss und sie beim Aufruf der UserForms aus diesem Modul befüllt werden?

    Das Tool habe ich der Übersichtlichkeit halber deutlich reduziert. Es werden eigentlich immer mehr UserForms, sodass ich gemerkt habe, dass redundanter Code bei Änderungen immer schwieriger zu pflegen ist.

    Ich habe es in Modul1 mit einer Public Variable versucht, die ich in der Userform Hohlzylinder aufrufen möchte aber das funktioniert leider nicht.

    Hat jemand eine Idee wie ich das bewerkstelligen kann? Vielen Dank im Voraus!
     
    Chaoswolf, 25. Oktober 2022
    #1
  2. Beverly
    Beverly Erfahrener User
    Hi,

    scheibe folgende Function in ein Standardmodul:

    Code:
    Function Verwendung(frmElement As UserForm)
      With frmElement.Controls("cbVerwendung")
        .AddItem "Mantelraum"
        .AddItem "Mantelraum Innen"
        .AddItem "Rohrraum"
        .AddItem "Rohrraum Innen"
        .AddItem "-"
        .ListIndex = 0 'Vorbelegung "Mantelraum"
      End With
    End Sub
    
    Und in allen UserForms, in denen du die cbVerwendung füllen willst, ersetzt du den Code für das Füllen der ComboBox im Initialize-Ereignis durch diese Codezeile:

    Code:
      Verwendung Me


    Zentrales Modul zum Befüllen mehrerer Userforms GrußformelZentrales Modul zum Befüllen mehrerer Userforms Beverly's Excel - Inn
     
    Beverly, 25. Oktober 2022
    #2
    1 Person gefällt das.
  3. Chaoswolf
    Chaoswolf User
    Hallo @Beverly ,

    vielen Dank! Das funktioniert tadellos!

    Leider bekomme ich es nicht hin auf ähnlichem Wege eine Textbox zu füllen.

    Ich habe es wie folgt probiert:
    Code:
    'Funktion zum Vorbelegen des Werkstoffs
    Function VorbelegungWerkstoff(frmElement As UserForm)
      With frmElement.Controls("txtW")
            txtW = "P265GH"
      End With
    End Function
    oder

    Code:
    'Funktion zum Vorbelegen des Werkstoffs
    Function VorbelegungWerkstoff(frmElement As UserForm)
      With frmElement.Controls("txtW")
            txtW.value = "P265GH"
      End With
    End Function
    ruft die Fehlermeldung Überlauffehler '424' hervor, dass kein Objekt vorhanden wäre. Liegt es daran, dass die Textbox zu diesem Zeitpunkt noch nicht bekannt ist?
     
    Chaoswolf, 25. Oktober 2022
    #3
  4. Beverly
    Beverly Erfahrener User

    Zentrales Modul zum Befüllen mehrerer Userforms

    Hi,

    mit
    With frmElement.Controls("txtW") beziehst du dich doch bereits auf das Steuerelement - der Code muss folglich entweder so aussehen:

    Code:
    Function VorbelegungWerkstoff(frmElement As UserForm)
      With frmElement.Controls("txtW")
            .Value = "P265GH"
      End With
    End Function
    
    oder einfach so, da du ja nur 1 Parameter übergeben willst:

    Code:
    Function VorbelegungWerkstoff(frmElement As UserForm)
      frmElement.Controls("txtW") = "P265GH"
    End Function
    

    Zentrales Modul zum Befüllen mehrerer Userforms GrußformelZentrales Modul zum Befüllen mehrerer Userforms Beverly's Excel - Inn
     
    Beverly, 25. Oktober 2022
    #4
    1 Person gefällt das.
  5. Chaoswolf
    Chaoswolf User
    urks, da hätte ich echt drauf kommen können...

    Vielen Dank Beverly! :)
     
    Chaoswolf, 25. Oktober 2022
    #5
Thema:

Zentrales Modul zum Befüllen mehrerer Userforms

Die Seite wird geladen...
  1. Zentrales Modul zum Befüllen mehrerer Userforms - Similar Threads - Zentrales Modul Befüllen

  2. Quellcode zentral ablegen und pflegen

    in Microsoft Excel Hilfe
    Quellcode zentral ablegen und pflegen: Hallo zusammen, das ist sicherlich keine neue Fragestellung, dennoch suche ich noch nach Möglichkeiten bestimmte Funktionen oder Unterprogramme zentral zu verwalten und mehreren Kollegen zur...
  3. Zugreifen auf Projekt-E-Mails und -dokumente von einer zentralen Stelle aus

    in Microsoft Outlook Tutorials
    Zugreifen auf Projekt-E-Mails und -dokumente von einer zentralen Stelle aus: Zugreifen auf Projekt-E-Mails und -dokumente von einer zentralen Stelle aus Office Business Outlook 2013 Office 365 Small Business Mehr... Weniger...
  4. Formularabfrage mit Übertragung in zentrale DB/Excel

    in Microsoft Access Hilfe
    Formularabfrage mit Übertragung in zentrale DB/Excel: Hallo zusammen Ich bräuchte bitte mal Hilfe, da ich eine Datenbank erstellen möchte, an der sich jeder Kollegen anmeldet (einfach nur mit Namen, Passwort wird nicht benötigt), dort per Formular...
  5. Zentrale Passwortliste in einer Excel-Datei von Netzlaufwerk?

    in Microsoft Access Hilfe
    Zentrale Passwortliste in einer Excel-Datei von Netzlaufwerk?: Guten Abend verehrte Forumsmitglieder Jetzt habe ich eine etwas spezielle Frage: - Ist es möglich verschiedenen Formularen und Benutzern einer Access-DB verschiedene Passwörter über eine...
  6. Excel: Gemeinsame Kopfzeile für alle Register und Seiten 1x erstellen!

    in Microsoft Excel Hilfe
    Excel: Gemeinsame Kopfzeile für alle Register und Seiten 1x erstellen!: Wer kann mir helfen? Ich möchte für alle Register einer Datei nur 1x eine Kopfzeile erstellen. Das Layout der Kopfzeile sollte in einem Register auf einem Datenblatt(Stammdaten) entworfen werden....
  7. Outlook Abwesenheitsassistenten zentral aktivieren/verwalten?

    in Microsoft Outlook Hilfe
    Outlook Abwesenheitsassistenten zentral aktivieren/verwalten?: Hallo! Ich hab das Problem, dass ich in einem größeren Unternehmen als Sekretärin arbeite und jedes Mal, wenn jemand vergisst, den Abwesenheitsassistenten zu aktivieren (bei Krankheit oder...
  8. Wie kann ich gesendete Mails zentral ablegen?

    in Microsoft Outlook Hilfe
    Wie kann ich gesendete Mails zentral ablegen?: Hallo zusammen, ich verwende in meinem Büro als auch zu Hause Outlook 2010. Es sind mehrere E-Mail Konten vorhanden, die als IMAP angelegt wurden. Sobald ich eine Mail zu Hause versende,...
Schlagworte:
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden