Office: (Office 2010) Zielwertsuche automatisieren

Helfe beim Thema Zielwertsuche automatisieren in Microsoft Excel Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hallo, ich habe eine Frage zur Zielwertsuche. Angenommen ich habe in tabelle1 Zelle A1 eine Wert stehen diesen "übergebe ich in Tabelle 2 und berechne... Dieses Thema im Forum "Microsoft Excel Hilfe" wurde erstellt von diealex, 4. Juni 2013.

1. Zielwertsuche automatisieren

Hallo,

ich habe eine Frage zur Zielwertsuche.
    Angenommen ich habe in tabelle1 Zelle A1 eine Wert stehen
    diesen "übergebe ich in Tabelle 2 und berechne verschiedene Sachen
    muss dort als letztes eine Zielwertsuche durchführen und erhalte ein Ergebnis.
    Dieses Ergebnis soll dann in Tabelle 1 angezeigt werden.

Momentan hab ich dass durch ein Makro gelöst, welches die Schritte einschließlich der Zielwertsuche durchführt.
    Das Makro hab ich dann mit einer Schaltfläche verknüpft. Wird diese angeklickt durchläuft das Makro alle Schritte und ich bekomme mein Ergebnis.
    Wird das vergessen, steht noch das falsche Ergebnis von vorher da, da die Zielwertsuche nicht "automatisch" rechnet.
    Wie kann ich das verbessern?

gruss alex

:)

diealex, 4. Juni 2013
  2. Mach doch aus Deiner Zielwertsuche eine Funktion, die das Ergebnis zurück gibt. Dann kannst Du die Zielwertsuche als Formel in einer Zelle verwenden. So greift die automatische Berechnung.

Beispiel im Anhang.

Minifuzzy, 6. Juni 2013
  3. Ich bräuchte bitte Hilfe zu dem gleichen Thema, allerdings für:
    1. OS High Sierra
    2. Office 365 für den Mac

Mit dem Makrorekorder habe ich die Zielwertsuche abgespeichert.

Range("C10").GoalSeek Goal:=0.5, ChangingCell:=Range("B4")

Leider startet das Makro aber nur auf Anforderung und ich möchte eine automatische Ausführung, sobald entweder der Wert in C10 0,500 ist oder alternativ in C4 ein neuer Wert eingetragen wird.

Auf dem Mac läuft anscheinend nur eine abgespeckte Version von VBA, weshalb die im Netz gefundenen Lösungen alle nicht funktionierten.

Private Sub Worksheet_Calculate()
    Range("C10").GoalSeek Goal:=0.5, ChangingCell:=Range("B4")
    End Sub

klappt auch nicht.

n100144, 22. Juli 2018
Thema:

Zielwertsuche automatisieren

Die Seite wird geladen...
  1. Zielwertsuche automatisieren - Similar Threads - Zielwertsuche automatisieren

2. Zielwertsuche in Excel zu ungenau

in Microsoft Excel Hilfe
    Zielwertsuche in Excel zu ungenau: Hallo, ich taste mich gerade an die Zielwertsuche in Excel heran und möchte einen Gewichtungsanteil von 10% bekommen. Excel liefert mir als Ergebnis aber 9,98%, was mir zu ungenau ist. Den...
  3. Zirkelbezug mit Zielwertsuche umgehen

in Microsoft Excel Hilfe
    Zirkelbezug mit Zielwertsuche umgehen: Ist es möglich, einen Zirkelbezug mit einer Zielwertsuche zu umgehen? Bsp: Ich rechne den maximalen Kaufpreis für ein Gut aus. Dafür muss ich den Kaufpreis des Gutes jedoch in der Finanzierung...
  4. Zielwertsuche per Makro und interaktiver Abfrage

in Microsoft Excel Hilfe
    Zielwertsuche per Makro und interaktiver Abfrage: Hallo Miteinander, obwohl ich schon ein, zwei Sachen mit VBA gemacht habe, stoße ich hier weit an meine Grenzen. Es geht um die Zielwertsuche per Makro. Da ich 100erte Zielwerte gruppenweise...
  5. Verwenden der Zielwertsuche zum Ermitteln des gewünschten Ergebnisses durch Anpassen eines ...

in Microsoft Excel Tutorials
    Verwenden der Zielwertsuche zum Ermitteln des gewünschten Ergebnisses durch Anpassen eines ...: Verwenden der Zielwertsuche zum Ermitteln des gewünschten Ergebnisses durch Anpassen eines Eingabewerts Excel 2019 Excel 2016 Excel 2019 für Mac Excel 2013...
  6. Makro für Berechnungen/ Zielwertsuche

in Microsoft Excel Hilfe
    Makro für Berechnungen/ Zielwertsuche: Hallo Leute, ich hab ein kleines Anliegen. Leider kenn ich mich mit VBA garnicht aus. Deshalb hoffe ich das einer von Euch mir helfen kann mit meinem Problem. Und zwar in der Datei sollen einige...
  7. Genauere Zielwertsuche

in Microsoft Excel Hilfe
    Genauere Zielwertsuche: Hallo Zusammen, aktuell brauche ich um einen Wert bestimmen zu können die Zielwertsuche. Der Zielwert soll dabei 4,77 % - Genauer noch 4,77668 sein. Eine geringe Abweichung beim Zielwert,...
  8. Zielwertsuche macht Probleme

in Microsoft Excel Hilfe
    Zielwertsuche macht Probleme: Hallo, seit ca. 3 Monaten funktioniert meine Zielwertsuche bei Excel 2007 nicht mehr. Betrag = eingetragene Zahl [Währung] = hier z. B. 4.500,00 € Rabattprozente = eingetragene Zahl [Prozent] =...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden