Office: Zielwertsuche in Excel zu ungenau

Helfe beim Thema Zielwertsuche in Excel zu ungenau in Microsoft Excel Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hallo, ich taste mich gerade an die Zielwertsuche in Excel heran und möchte einen Gewichtungsanteil von 10% bekommen. Excel liefert mir als Ergebnis... Dieses Thema im Forum "Microsoft Excel Hilfe" wurde erstellt von yorcky2, 19. Januar 2023.

  1. Zielwertsuche in Excel zu ungenau


    Hallo,
    ich taste mich gerade an die Zielwertsuche in Excel heran und möchte einen Gewichtungsanteil von 10% bekommen. Excel liefert mir als Ergebnis aber 9,98%, was mir zu ungenau ist.

    Den Hinweis aus einem anderen Beitrag habe ich beherzigt und unter "Datei" > "Optionen" > "Formeln" > "Berechnungsoptionen" die "Maximale Änderung" bei iterativen Berechnungen angepasst.

    Hat jemand eine Idee, wie ich auf genau 10% komme? Zur Illustration das Beispiel in der Datei.

    Danke Euch!
    Jürgen
     
    yorcky2, 19. Januar 2023
    #1
  2. Exl121150 Erfahrener User
    Hallo,

    ich habe dir in der beiliegenden Excel-Datei im Codemodul des Arbeitsblattes "Tabelle1" ein kleines ereignisgesteuertes Makro eingefügt. Dieses ermöglicht ein einfaches Experimentieren mit dem Prozentsatz und mit der max.Änderung.
    Code:
    Private Sub Worksheet_SelectionChange(ByVal Target As Range)
       Dim MaxChangeOld As Double
       With Application
          On Error GoTo ExitChange
          MaxChangeOld = .MaxChange
          .MaxChange = Me.Range("L6").Value
          With Me
             If Target.Address = "$K$7" Then
               .Range("I6").GoalSeek Goal:=.Range("K6").Value, changingCell:=.Range("E5")
             End If
          End With
    ExitChange:
          .MaxChange = MaxChangeOld
       End With
    End Sub
    
    

    Wie dieses Makro anzuwenden ist, habe ich dir im Arbeitsblatt als Kommentar eingefügt. Mit den Werten im Arbeitsblatt (Zellen K6 und L6) hat bei mir die Berechnung tadellos funktioniert.
     
    Zuletzt bearbeitet: 19. Januar 2023
    Exl121150, 19. Januar 2023
    #2
  3. Hallo Exl121150,

    danke für die Antwort. Die muss ich mir mal in Ruhe ansehen und durchdringen.
     
    yorcky2, 20. Januar 2023
    #3
Thema:

Zielwertsuche in Excel zu ungenau

Die Seite wird geladen...
  1. Zielwertsuche in Excel zu ungenau - Similar Threads - Zielwertsuche Excel ungenau

  2. Zirkelbezug mit Zielwertsuche umgehen

    in Microsoft Excel Hilfe
    Zirkelbezug mit Zielwertsuche umgehen: Ist es möglich, einen Zirkelbezug mit einer Zielwertsuche zu umgehen? Bsp: Ich rechne den maximalen Kaufpreis für ein Gut aus. Dafür muss ich den Kaufpreis des Gutes jedoch in der Finanzierung...
  3. Zielwertsuche per Makro und interaktiver Abfrage

    in Microsoft Excel Hilfe
    Zielwertsuche per Makro und interaktiver Abfrage: Hallo Miteinander, obwohl ich schon ein, zwei Sachen mit VBA gemacht habe, stoße ich hier weit an meine Grenzen. Es geht um die Zielwertsuche per Makro. Da ich 100erte Zielwerte gruppenweise...
  4. Verwenden der Zielwertsuche zum Ermitteln des gewünschten Ergebnisses durch Anpassen eines ...

    in Microsoft Excel Tutorials
    Verwenden der Zielwertsuche zum Ermitteln des gewünschten Ergebnisses durch Anpassen eines ...: Verwenden der Zielwertsuche zum Ermitteln des gewünschten Ergebnisses durch Anpassen eines Eingabewerts Excel 2019 Excel 2016 Excel 2019 für Mac Excel 2013...
  5. Makro für Berechnungen/ Zielwertsuche

    in Microsoft Excel Hilfe
    Makro für Berechnungen/ Zielwertsuche: Hallo Leute, ich hab ein kleines Anliegen. Leider kenn ich mich mit VBA garnicht aus. Deshalb hoffe ich das einer von Euch mir helfen kann mit meinem Problem. Und zwar in der Datei sollen einige...
  6. Genauere Zielwertsuche

    in Microsoft Excel Hilfe
    Genauere Zielwertsuche: Hallo Zusammen, aktuell brauche ich um einen Wert bestimmen zu können die Zielwertsuche. Der Zielwert soll dabei 4,77 % - Genauer noch 4,77668 sein. Eine geringe Abweichung beim Zielwert,...
  7. Zielwertsuche macht Probleme

    in Microsoft Excel Hilfe
    Zielwertsuche macht Probleme: Hallo, seit ca. 3 Monaten funktioniert meine Zielwertsuche bei Excel 2007 nicht mehr. Betrag = eingetragene Zahl [Währung] = hier z. B. 4.500,00 € Rabattprozente = eingetragene Zahl [Prozent] =...
  8. Zielwertsuche Makro

    in Microsoft Excel Hilfe
    Zielwertsuche Makro: Hallo Zusammen, ich habe hier im Forum und auch in anderen Foren Stunden gesucht, aber habe es trotzdem leider nicht geschafft. Folgendes: Spalte Z : hier soll der Zielwert "10" sein Spalte AB:...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden