Office: (Office 2010) Zielwertsuche Makro

Helfe beim Thema Zielwertsuche Makro in Microsoft Excel Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hallo Zusammen, ich habe hier im Forum und auch in anderen Foren Stunden gesucht, aber habe es trotzdem leider nicht geschafft. Folgendes: Spalte Z :... Dieses Thema im Forum "Microsoft Excel Hilfe" wurde erstellt von caudexpflanze, 3. November 2013.

1. Zielwertsuche Makro

Hallo Zusammen,

ich habe hier im Forum und auch in anderen Foren Stunden gesucht, aber habe es trotzdem leider nicht geschafft.

Folgendes:
    Spalte Z : hier soll der Zielwert "10" sein
    Spalte AB: hier soll der Wert bzw Faktor angepasst werden, damit man in Spalte Z den Wert 10 erhält.

Per Zielwertsuche klappt das super.
    Nun habe ich zich tausend Zeilen, für die ich diese Zielwertsuche ausführen müsste... ich habe gelesen, das man dies durch ein Makro automatisieren kann.
    Also dass wenn man das Makro ausführt, er alle Zeilen automatisch mit der Zielwertsuche durchgeht.

Ich habe mit Makros noch nie was gemacht und kenne mich damit leider null aus.

Könnt ihr mir bitte helfen... anscheinend ist das nichts schweres, aber für einen unwissenden Neuling wie mich beim Thema Makros eben nicht lösbar.

Ich wäre euch wirklich überaus dankbar.

Danke & Grüße
    Tobi

:)

caudexpflanze, 3. November 2013
  2. OfficeUser Neuer User
    Hallo Tobi

Hier mal ein Recht einfaches Beispiel in Form einer Schleife für die untenstehende Tabelle
    Wobei der Faktor der Verändertbare und das Ergebnis das Ziel Ist
    mit GOAL (im COde) gibst du das Zielergebnis an
    Erklärt sich aber eigentlich selbst =)

Code:
    Edith Sagt: Wenn du ein Muster hochlädst kann ich es auch darauf anpassen.

Grüsse

Tabelle1
     ABCD
    1       
    2Variable AVariable BFaktorErgebnis
    31213,333333333333340
    4345,7142857142857140
    52113,333333333333340
    6336,6666666666666740
    73,527,2727272740
    844540
    94,526,1538461538461640
    10516,6666666666666740
    verwendete Formeln
    Zelle Formel Bereich R1C1 für Add In
    D3Zielwertsuche Makro 10=A3*C3+B3*C3  =RC[-3]*RC[-1]+RC[-2]*RC[-1]

OfficeUser, 4. November 2013
  3. und wo hinterlege ich diesen code?

sorry ich hab wirklich garkeine ahnung...
    das ist auch nicht der komplette makro code oder?

lg
    und danke!!!

caudexpflanze, 5. November 2013
  4. Zielwertsuche Makro

Hallo Tobi

Wenn du noch gar keine Ahnung hast, wirst du vermutlich nicht umhin kommen, eine Mustermappe hochzuladen.

Aber was machst du
    In der geöffneten Mappe drückst du Alt + F11
    dann öffnet sich der VBA Editor.

Dort hast du einen Projectexplorer (Links)
    Da steht dann irgendwo der Name deiner Mappe (in der du den COde anwenden willst)
    Jetzt hast du 2 Varianten
    Variante 1 direkt den Code ins Tabellenblatt (Doppelklick auf das jeweilige)
    Varinate 2 in ein Modul (dort musst du dann aber gesondert auf die Tabelle referieren)

Dann Rechtsklicken auf diese Mappe und dann "Einfügen" -> Modul

Dieses neue Modul hat dann standartmäßig den Namen Modul 1

Ich empfehle für den Anfang eiher die Variante eins, da "einfacher"

Dort kopierst du dann den Code rein

Code:
    Du Siehst also das ist eigentlich schon der ganze Code, fehlte nur Start und Ende.

SO nun kannst du den Code auch direkt mit dem grünen Pfeil im Editor, oder mit F5 Starten.

Oder du gehst in das Tabellenblatt (in der Mappe -> nicht im VBEditor) und fügst einen Commandbutton (SChaltfläche ein)

Entwicklertools- Einfügen- Formularsteuerelemente -Schaltfläche
    Diese mit der Maus platzieren und dann geht auch schon ein Dialog auf,
    dort wählst du dann zw.Sucher (so heisst ja unser COde) dann kannst du den Code auch über die Schaltfläche Starten =)

Im Zweifel Mappe Hochladen und gut =)

Grüße

5. wow... danke dir... tausend dank... du kannst dir garnicht vorstellen wie dankbar ich dir bin... endlich klappts... zumindets in meiner testdatei... jetzt mach ich mich mal dran es in der real datei anzuwenden, hoffentlich gehts *Smilie

Danke Jack!!!!

caudexpflanze, 5. November 2013
  6. Gern..

und viel Erfolg =)

Thema:

Zielwertsuche Makro

Die Seite wird geladen...
  1. Zielwertsuche Makro - Similar Threads - Zielwertsuche Makro

2. Zielwertsuche in Excel zu ungenau

in Microsoft Excel Hilfe
    Zielwertsuche in Excel zu ungenau: Hallo, ich taste mich gerade an die Zielwertsuche in Excel heran und möchte einen Gewichtungsanteil von 10% bekommen. Excel liefert mir als Ergebnis aber 9,98%, was mir zu ungenau ist. Den...
  3. Zirkelbezug mit Zielwertsuche umgehen

in Microsoft Excel Hilfe
    Zirkelbezug mit Zielwertsuche umgehen: Ist es möglich, einen Zirkelbezug mit einer Zielwertsuche zu umgehen? Bsp: Ich rechne den maximalen Kaufpreis für ein Gut aus. Dafür muss ich den Kaufpreis des Gutes jedoch in der Finanzierung...
  4. Zielwertsuche per Makro und interaktiver Abfrage

in Microsoft Excel Hilfe
    Zielwertsuche per Makro und interaktiver Abfrage: Hallo Miteinander, obwohl ich schon ein, zwei Sachen mit VBA gemacht habe, stoße ich hier weit an meine Grenzen. Es geht um die Zielwertsuche per Makro. Da ich 100erte Zielwerte gruppenweise...
  5. Verwenden der Zielwertsuche zum Ermitteln des gewünschten Ergebnisses durch Anpassen eines ...

in Microsoft Excel Tutorials
    Verwenden der Zielwertsuche zum Ermitteln des gewünschten Ergebnisses durch Anpassen eines ...: Verwenden der Zielwertsuche zum Ermitteln des gewünschten Ergebnisses durch Anpassen eines Eingabewerts Excel 2019 Excel 2016 Excel 2019 für Mac Excel 2013...
  6. Makro für Berechnungen/ Zielwertsuche

in Microsoft Excel Hilfe
    Makro für Berechnungen/ Zielwertsuche: Hallo Leute, ich hab ein kleines Anliegen. Leider kenn ich mich mit VBA garnicht aus. Deshalb hoffe ich das einer von Euch mir helfen kann mit meinem Problem. Und zwar in der Datei sollen einige...
  7. Genauere Zielwertsuche

in Microsoft Excel Hilfe
    Genauere Zielwertsuche: Hallo Zusammen, aktuell brauche ich um einen Wert bestimmen zu können die Zielwertsuche. Der Zielwert soll dabei 4,77 % - Genauer noch 4,77668 sein. Eine geringe Abweichung beim Zielwert,...
  8. Zielwertsuche macht Probleme

in Microsoft Excel Hilfe
    Zielwertsuche macht Probleme: Hallo, seit ca. 3 Monaten funktioniert meine Zielwertsuche bei Excel 2007 nicht mehr. Betrag = eingetragene Zahl [Währung] = hier z. B. 4.500,00 € Rabattprozente = eingetragene Zahl [Prozent] =...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden