Office: Zielwertsuche ohne Änderung

Helfe beim Thema Zielwertsuche ohne Änderung in Microsoft Excel Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hallo Schatzi und Co! Ich muss mich wieder mal melden - komm leider nicht weiter mit folgendem Problem: Ich habe eine Wirtschaftlichkeitsrechnung... Dieses Thema im Forum "Microsoft Excel Hilfe" wurde erstellt von trottlbua, 1. Oktober 2007.

1. trottlbua Erfahrener User

Zielwertsuche ohne Änderung

Hallo Schatzi und Co!

Ich muss mich wieder mal melden - komm leider nicht weiter mit folgendem Problem:

Ich habe eine Wirtschaftlichkeitsrechnung bei der ich versch. Eingangsgrößen habe wie z.B. die Investitionssumme.

Das Ende der Berechnung stellt ein errechneter Kapitalwert dar.

jetzt möchte ich die "kritischen" Investitionskosten ermitteln - bei der der Kapitalwert 0 ist.
    So gesehen mit der Zielwertsuche kein Problem ABER:
    ich möchte die kritische Investitionssumme auf einem Übersichtsblatt abbilden, ohne dass die ganze Berechnung geändert wird (man gibt ja Zielzelle an, Zielwert und veränderbare - diese werden ja dann geändert wenn man auf "OK" klickt bei der Zielwertsuche). D.h. im Prinzip soll Excel die Zielwertsuche machen, ohne dass ich es irgendwie merke - es soll nur das Endergebnis dastehen.

Freu mich über Ideen!

trottlbua, 1. Oktober 2007
  2. schatzi Super-Moderator
    Hallo!

Wenn deine Bezüge für die Zielwertsuche immer die gleichen bleiben, dann kannst du das per VBA ausführen lassen, z.B. jedesmal dann, wenn das Blatt neu berechnet wird:
    Code:
    Private Sub Worksheet_Calculate()
        Range("C3").GoalSeek Goal:=0, ChangingCell:=Range("C1")
    End Sub

C3 ist in diesem Fall die Zielzelle, "0" ist der Zielwert und C1 ist die veränderbare Zelle.

schatzi, 1. Oktober 2007
  3. trottlbua Erfahrener User
    Servus Schatzi,

Aber damit hab ich doch wieder das gleiche Ergebnis wie bei einer Zielwertsuche, nur das ich eben eine Art "Automatisierung" drinnen habe. Es wird ja wieder in der gleichen Zelle ausgegeben und die Werte werden verändert.

Soll ich meinen Eingangspost nochmals erläutern?

4. schatzi Super-Moderator

Ja, das wäre schön, da ich mich offensichtlich auf der falschen Fährte befinde...

schatzi, 1. Oktober 2007
  5. trottlbua Erfahrener User
    HAb dir ein kleines Beispiel drangehängt - die Antwort ist nicht Umsatz/Stückzahl - das richtige Excelsheet ist eine Wirtschaftlichkeitsrechnung mit einigen mehr Parametern und einer Barwertrechnung - wobei ich nur über den PArameter Investitionskosten herausfinden will, wann der Barwert null ist um zu wissen wie hoch oder niedrig müssen die Investitionskosten sein um noch rentabel oder überhaupt rentabel zu sein.

6. trottlbua Erfahrener User
    hab noch ein besseres Beispiel gebastelt - da kannst du es besser nachvollziehen!

7. schatzi Super-Moderator
    Hallo!

Die Ziewertsuche braucht eine VERÄNDERBARE Zelle.
    Sie kann also nicht funktionieren, wenn die Ausgangszelle konstant bleiben soll.
    Dazu müsstest du per VBA den Wert aus B7 in einer Variablen zwischenspeichern, dann die Zielwertsuche ausführen lassen und schließlich den Wert aus der Variablen wieder in die Zelle zurück schreiben lassen.

Wenn Excel dein Friseur sein soll, musst du ihm auch erlauben, die Schere zu benutzen... :mrgreen:

schatzi, 1. Oktober 2007
  8. trottlbua Erfahrener User

schon verstanden ;-) - hast eine Formel auch für mich, wie ich die Variable abspeichere?!?

9. schatzi Super-Moderator
    Hallo!

Im Beispiel "Zielwert_besser.xls" klappt bei mir nun dieser Code:
    Code:
    Private Sub Worksheet_Calculate()
    Dim x As Double
    Application.EnableEvents = False
    x = Range("B6").Value
    Range("B24").GoalSeek Goal:="0", ChangingCell:=Range("B6")
    Range("B30") = Range("B6")
    Range("B6") = x
    Application.EnableEvents = True
    End Sub

schatzi, 1. Oktober 2007
  10. trottlbua Erfahrener User
    Servus Schatzi!

Super - funktioniert perfekt - Vielen Dank, auf dich ist Verlass!

Sag mir nur noch eines:

Range("B30") = Range("B6")

Wie lautet der Befehl wenn sich die Zelle B6 in einem anderen Blatt befindet?!?

trottlbua, 2. Oktober 2007
  11. trottlbua Erfahrener User
    weil das hier funktioniert komischerweise nicht:

Code:
    Sheets("Tabelle1").Range("B13") = Sheets("Tabelle2").Range("B13") 
    hab mir mit folgendem geholfen - ist umständlich aber funzt auch:

Code:
    Sub krit_InvestWert()
    Sheets("Modell").Select
    Dim x As Double
    x = Range("E33").Value
    Range("D99").GoalSeek Goal:="0", ChangingCell:=Range("E33")
    Range("E33").Select
    Selection.Copy
    Sheets("Kennzahlen").Select
    Range("F15").Select
    Selection.PasteSpecial Paste:=xlPasteValues, Operation:=xlNone, SkipBlanks _
            :=False, Transpose:=False
    Sheets("Modell").Select
    Range("E33") = x

End Sub

Wie geht die Abkürzung?!?

P.S. Seit wann verwendest du VBA ;-) :?:

trottlbua, 2. Oktober 2007
  12. schatzi Super-Moderator
    Hallo!

Hab' gerade kein Excel zur Hand, aber mit etwas weniger selektieren müsste es auch klappen:
    Code:
    Sub krit_InvestWert()
    Sheets("Modell").Select
    Dim x As Double
    x = Range("E33").Value
    Range("D99").GoalSeek Goal:="0", ChangingCell:=Range("E33")
    Range("E33").Copy
    Range("F15").PasteSpecial Paste:=xlPasteValues
    Sheets("Modell").Select
    Range("E33") = x
    End Sub 

schatzi, 2. Oktober 2007
  13. trottlbua Erfahrener User

Danke - funzioniert - spitze!

nochmal die Frage - seit wann VBA?!?

trottlbua, 3. Oktober 2007
  14. schatzi Super-Moderator
    Hallo!

Ich glaube, VBA seit einem knappen halben Jahr.
    Allerdings leider nicht sehr intensiv...

schatzi, 3. Oktober 2007
Thema:

Die Seite wird geladen...
  1. Zielwertsuche ohne Änderung - Similar Threads - Zielwertsuche Änderung

2. Zielwertsuche in Excel zu ungenau

in Microsoft Excel Hilfe
    Zielwertsuche in Excel zu ungenau: Hallo, ich taste mich gerade an die Zielwertsuche in Excel heran und möchte einen Gewichtungsanteil von 10% bekommen. Excel liefert mir als Ergebnis aber 9,98%, was mir zu ungenau ist. Den...
  3. Zirkelbezug mit Zielwertsuche umgehen

in Microsoft Excel Hilfe
    Zirkelbezug mit Zielwertsuche umgehen: Ist es möglich, einen Zirkelbezug mit einer Zielwertsuche zu umgehen? Bsp: Ich rechne den maximalen Kaufpreis für ein Gut aus. Dafür muss ich den Kaufpreis des Gutes jedoch in der Finanzierung...
  4. Zielwertsuche per Makro und interaktiver Abfrage

in Microsoft Excel Hilfe
    Zielwertsuche per Makro und interaktiver Abfrage: Hallo Miteinander, obwohl ich schon ein, zwei Sachen mit VBA gemacht habe, stoße ich hier weit an meine Grenzen. Es geht um die Zielwertsuche per Makro. Da ich 100erte Zielwerte gruppenweise...
  5. Verwenden der Zielwertsuche zum Ermitteln des gewünschten Ergebnisses durch Anpassen eines ...

in Microsoft Excel Tutorials
    Verwenden der Zielwertsuche zum Ermitteln des gewünschten Ergebnisses durch Anpassen eines ...: Verwenden der Zielwertsuche zum Ermitteln des gewünschten Ergebnisses durch Anpassen eines Eingabewerts Excel 2019 Excel 2016 Excel 2019 für Mac Excel 2013...
  6. Makro für Berechnungen/ Zielwertsuche

in Microsoft Excel Hilfe
    Makro für Berechnungen/ Zielwertsuche: Hallo Leute, ich hab ein kleines Anliegen. Leider kenn ich mich mit VBA garnicht aus. Deshalb hoffe ich das einer von Euch mir helfen kann mit meinem Problem. Und zwar in der Datei sollen einige...
  7. Genauere Zielwertsuche

in Microsoft Excel Hilfe
    Genauere Zielwertsuche: Hallo Zusammen, aktuell brauche ich um einen Wert bestimmen zu können die Zielwertsuche. Der Zielwert soll dabei 4,77 % - Genauer noch 4,77668 sein. Eine geringe Abweichung beim Zielwert,...
  8. Zielwertsuche macht Probleme

in Microsoft Excel Hilfe
    Zielwertsuche macht Probleme: Hallo, seit ca. 3 Monaten funktioniert meine Zielwertsuche bei Excel 2007 nicht mehr. Betrag = eingetragene Zahl [Währung] = hier z. B. 4.500,00 € Rabattprozente = eingetragene Zahl [Prozent] =...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden