Office: Ziemliches Problem

Helfe beim Thema Ziemliches Problem in Microsoft Excel Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hallo Ihr Lieben, kurz zur Erläuterung: Ich sitze in einer Spedition in der Fernverkehrsabteilung und muss jeden Tag eine Menge Dokumente zum... Dieses Thema im Forum "Microsoft Excel Hilfe" wurde erstellt von MCormann, 4. Dezember 2009.

1. MCormann Erfahrener User

Ziemliches Problem

Hallo Ihr Lieben,

kurz zur Erläuterung:

Ich sitze in einer Spedition in der Fernverkehrsabteilung und muss jeden Tag eine Menge Dokumente zum Verfilmen einschicken. Diese Dokumente werden dann auf einer bestimmten Website den Auftraggebern zur Einsicht zur Verfügung gestellt.

Unsere konzerninterne EDV-Abteilung hat uns 1 Datei zur Verfügung gestellt, die es uns ermöglicht aus den Auftragsnummern Barcodes zu generieren und zu drucken. Dies wurde in Excel gemacht und konzernintern, leider als geschützte Datei zur Verfügung gestellt.

In dieser Datei werden manuell die Auftragsnummern, die Anzahl der Internen Belege (nur für uns) und externen Belege (für den Auftraggeber) und zusätzlich eine Dossier-Nummer erfasst. Diese besteht aus der Abfolge Dossiernummer/Monat. Sie wird in ein Feld eingegeben z.B. 786/11.

Ich habe nun im Laufe der Zeit festgestellt, dass es ohne eine weitere Datei nahezu unmöglich ist nachzuvollziehen, welche Dokumente bereits eingesendet wurden. Daher habe ich eine Jahresübersicht zusammengebastelt, die mir eine Suche zumindest nach den Auftragsnummern ermöglicht.

Unser Controlling möchte nun diese Datei auch gerne zur Produktivitätskontrolle nutzen, und bat mich darum eine solche Übersicht zu erstellen.

Die Anzahl der Aufträge und der internen sowie externen Belege zu errechnen ist ja ziemlich leicht gewesen. Bei der Berechnung der Anzahl der Dossiers stehe ich allerdings vor einem großen Problem.

Es muss die Anzahl der Dossiers ausgegeben werden, hierbei ist zu bedenken, dass einem Dossier mehrere Aufträge zugeordnet sein können, und daher jedes Dossiers nur einmal gezählt werden darf.

Die Schwierigkeit, die sich hier ergibt, ist die Tatsache das die Dossiernummern in Form 768/11 als Text per Copy & Paste an die Übersichtsdatei weitergegeben werden.

Ich habe Euch mal die Druckdatei sowie die Übersichtsdatei hier als Bilder eingefügt.

Druckdatei:

Ziemliches Problem [​IMG]

Übersichtsdatei:

Ziemliches Problem [​IMG]

Meine Frage: Wie zählen, und wie verhindern, dass ein gleiches Dossier doppelt gezählt wird?

Über Vorschläge würde ich mehr als begeistert sein!

LG Matthias

MCormann, 4. Dezember 2009
  2. Exl121150 Erfahrener User
    Hallo Matthias,

auf folgender Website erhältst Du mehrere mögliche Formeln:
    http://www.excelformeln.de/formeln.html?welcher=42
    je nachdem, ob Leerzellen mit enthalten sein sollen, ob es sich um wenige oder sehr viele Zellen handelt, etc.

Also wenn ich von Deiner 2. Abbildung ausgehe, wo Du in Spalte M im Bereich M8:M42 die Nummern hast, die Du zählen willst, so lautet die Formel, die auch unempfindlich gegen enthaltene Leerzellen ist:
    {=SUMME(WENN(M8:M42<>"";1/ZÄHLENWENN(M8:M42;M8:M42)))}
    Es handelt sich um eine Matrixformel (erkennbar an den geschweiften Klammern). Diese dürfen nicht direkt eingegeben werden, sondern in der Formeleditierzeile muss die Formeleingabe mit der Tastenkombination Strg+Umschalt+Eingabe beendet werden.

Exl121150, 4. Dezember 2009
  3. MCormann Erfahrener User
    Die Seite hilft mir leider nicht ein Stückchen weiter, da die Formeln dort mal absolut nicht funktionieren.

Defakto gibt der Teil der Formel, der das Array auf einen Inhalt hin abfragt einen #Wert-Fehler aus.

=wenn(A8:A567<>"";1;0) wird immer #wert liefern, einzelne Zellen auf einen Inhalt abzufragen funktioniert, auf ein Array hin funktioniert es nicht.

Klar könnte man mit Hilfszellen jedes einzelne Feld abfragen und dann summieren, dies löst aber nicht das Problem der "Gleichheit" einzelner Zellen.

4. Exl121150 Erfahrener User

Ziemliches Problem

Hallo Matthias,

das höre ich zum 1. Mal, dass diese Formeln nicht funktionieren sollen. Hast Du wirklich korrekt die Matrixformel eingegeben, indem Du sie ohne geschweifte Klammer in die Formeleditierzeile eingibst und diese Eingabe statt mit der Eingabe-Taste allein mit der Tastenkombination Strg+Umschalt+Eingabe beendest? Nach Durchführung dieser Prozedur erscheint dann die Formel in geschweiften Klammern eingeschlossen in der Formeleditierzeile.

Exl121150, 4. Dezember 2009
  5. MCormann Erfahrener User
    hmm nein, habe wie gewohnt mit der Enter-Taste abgeschlossen, werde am Montag gleich mal das Problem wieder aufnehmen.

6. MCormann Erfahrener User
    Fall gelöst Super Danke!!!

MCormann, 7. Dezember 2009
Thema:

Ziemliches Problem

Die Seite wird geladen...
  1. Ziemliches Problem - Similar Threads - Ziemliches Problem

2. Outlook Problem

in Microsoft Outlook Hilfe
    Outlook Problem: Hallo zusammen, ich brauche Hilfe bei folgendem Problem. Ich bekomme pro Woche ca. 44 Mails vom immer gleichen Absender, no-reply@deutschepost.de mit immer dem gleichen PDF-Anhang. Die...
  3. Problem bei Fußnote

in Microsoft Word Hilfe
    Problem bei Fußnote: Hallo zusammen, habe folgendes Problem. Sobald ich eine Fußnote einfüge, erscheint automatisch am Ende der Seite eine Art Überschrift mit der Zahl 1. Hier der Screenshot. Habe schon alles...
  4. Excel found a problem with one or more formula references in this worksheet

in Microsoft Excel Hilfe
    Excel found a problem with one or more formula references in this worksheet: Liebes Forum, ich habe ein Problem, das viel durch das Internet geistert, aber nirgendwo gibt es eine erfolgreiche Lösung für: "Excel found a problem with one or more formula references in this...
  5. Zählenwenns Problem

in Microsoft Excel Hilfe
    Zählenwenns Problem: Hallo. Ich möchte zählen wie oft der Name Person 2 vorkommt aber nur dann wenn darüber ein anderer Name steht. Also in C3 sollte 5 mal stehen aber in C4 nichts bzw. 0 Dann in C8 die 2 und in C9...
  6. Problem mit Seitenzahlen/Seitenbeschriftung

in Microsoft Word Hilfe
    Problem mit Seitenzahlen/Seitenbeschriftung: Hallo, ich schreibe gerade meine Masterarbeit und habe ein kurioses Problem, bei dem ich nicht weiterkomme. Ich habe eine "beidseitige" Vorlage für die Masterarbeit der Universität verwendet. Da...
  7. Data Transform, Problem with delimiter

in Microsoft Excel Hilfe
    Data Transform, Problem with delimiter: Hello Community, I encounter one problem with excel. When I export table from csv I have a delimiter semicolon, but it doesn't work. I found solution. If I would go to Power Query Editor - Split...
  8. Ziemlich blödes Problem mit Office SB 2003

in Microsoft Outlook Hilfe
    Ziemlich blödes Problem mit Office SB 2003: Hallo Zusammen, ich habe folgendes Problem mit meiner Office Installation. Immer wenn ich eines der Programme starte muss ich den "Bestimmungen des Endbenutzer-Lizenzvertrages (EULA) zustimmen"....
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden