Office: Zins- (Zinseszins-) berechnung bei monatl. Einzahlung, veränderlicher Monatszins

Helfe beim Thema Zins- (Zinseszins-) berechnung bei monatl. Einzahlung, veränderlicher Monatszins in Microsoft Excel Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hallo liebe Forenmitglieder, ich habe ein Problem mit meiner Zinsberechnung. Angenommen ich zahle monatlich gleichbleibende Beträge von 25,00 € ein.... Dieses Thema im Forum "Microsoft Excel Hilfe" wurde erstellt von happyoutlook, 17. Dezember 2020.

  1. Zins- (Zinseszins-) berechnung bei monatl. Einzahlung, veränderlicher Monatszins


    Hallo liebe Forenmitglieder,

    ich habe ein Problem mit meiner Zinsberechnung.

    Angenommen ich zahle monatlich gleichbleibende Beträge von 25,00 € ein.
    Der Zins wird monatlich berechnet.
    Der Zinssatz ändert sich monatlich.
    Die Laufzeit geht über 25 Jahre.

    Gibt es eine Formel für meinen Zins?

    Vielleich kann mir jemand helfen.

    LG
    Wolfgang
     
    happyoutlook, 17. Dezember 2020
    #1
  2. Pan
    Pan Erfahrener User
    Wenn der Zinssatz konstant ist, gibt es dafür eine Funktion.
    Zukünftiger Wert .. ZW

    Wenn der Zinssatz eine Variable ist, wirst du für 25 Jahre eine Tabelle mit 300 Zeilen brauchen.

    Pan
     
    1 Person gefällt das.
  3. Hallo Pan,

    vielen Dank für Deine Antwort.

    Hast Du mir auch eine Lösung (Formel).

    Ich hätte noch 300 Zeilen in meinem Excelblatt frei.

    LG
    Wolfgang
     
    happyoutlook, 17. Dezember 2020
    #3
  4. Pan
    Pan Erfahrener User

    Zins- (Zinseszins-) berechnung bei monatl. Einzahlung, veränderlicher Monatszins

    Mmmmhhh, das wäre sinnlos, denn dann verstehst du es nicht und schreibst am Ende noch in deine Bewerbungen das du Excel kannst.

    Aber ich kann dir die Struktur erklären.
    In Zeile 1 stehen deine Überschriften
    In Spalte 1 stehen deine Einzahlungen
    In Spalte 2 stehen deine Zinssätze
    In Spalte 3 steht =(Wert in Spalte 3 aus Zeile darüber + Einzahlung aus Spalte 1)*(1+(Zinssatz aus Spalte 2 / 12))

    und das ganze bis Zeile 301.

    Pan
     
    1 Person gefällt das.
  5. Hallo Pan,

    vielen Dank für Deine Antwort.

    Ich bin Rentner und richte keinen Schaden mehr an.

    Ich werde morgen Deine Lösung ausprobieren.

    Ist das die Lösung für die Zinsrechnung oder Zinseszinsrechnung.

    LG
    Wolfgang
     
    Zuletzt bearbeitet: 17. Dezember 2020
    happyoutlook, 17. Dezember 2020
    #5
  6. Pan
    Pan Erfahrener User
    Ok, dann bist du mindestens 11 Jahre älter als ich,
    da hattest du keine Chance auf Tabellenkalkulationen während der Ausbildung.

    Das ein valider Grund gar keine Grundkenntnisse in Excel zu haben, daher: Sag Bescheid wenn du nicht weiter kommst, mich kostet das nur 2 Minuten. Wenn du mir sagst wofür du das brauchst, kann ich vielleicht noch besser helfen :-) (Sag nicht du lässt dir nach 25 Jahren einen ETF auszahlen und bist dir nicht sicher wieviele Millionen da drin sind :-))

    Die Formelbeschreibung ist für Zinseszins, da du die aufgelaufene Summe, immer wieder neu verzinst. Achte auf die Klammern die sind wichtig.

    Der Zins ist so ausgerechnet das er monatlich ausgewiesen, sich aber auf den Jahreszins bezieht, daher das /12 beim Zins.


    Pan
     
    2 Person(en) gefällt das.
  7. Hallo Pan,

    vielen Dank für Deine Hilfsbereitschaft.

    Das wäre schön mit den Millionen.

    Ich werde die Formel morgen mal eingeben und bin auf das Ergebnis gespannt.

    LG
    Wolfgang
     
    happyoutlook, 17. Dezember 2020
    #7
    2 Person(en) gefällt das.
  8. Pan
    Pan Erfahrener User

    Zins- (Zinseszins-) berechnung bei monatl. Einzahlung, veränderlicher Monatszins

    Das müsste helfen, einmal mit Zinseszins auf monatlicher Basis (wie in der Formel zuvor beschrieben) und einmal mit jährlicher Zinsaufrechnung. Die sandfarbenen Felder sind zur Eingabe, der Rest sind Berechnungen.

    Pan
     
    2 Person(en) gefällt das.
  9. Hallo Pan,

    vielen Dank für die Antworten.

    Jetzt hat es geklappt.

    LG
    Wolfgang
     
    happyoutlook, 18. Dezember 2020
    #9
    1 Person gefällt das.
Thema:

Zins- (Zinseszins-) berechnung bei monatl. Einzahlung, veränderlicher Monatszins

Die Seite wird geladen...
  1. Zins- (Zinseszins-) berechnung bei monatl. Einzahlung, veränderlicher Monatszins - Similar Threads - Zins Zinseszins berechnung

  2. Berechnungen ?

    in Microsoft Excel Hilfe
    Berechnungen ?: Hallo und einen schönen guten Tag, ich habe ein Problem beim Felder berechnen. Vielleicht kann ich Euch mal die Datei anhängen, denn wenn ich das versuche zu erklären, kommt nichts dabei heraus....
  3. OEE Berechnung auf Stunde

    in Microsoft Excel Hilfe
    OEE Berechnung auf Stunde: Hallo Zusammen, in meiner Beispieldatei werden zu Teilenummern Stückzahlen vorgegeben.Man kann in einer Stunde bis zu 5 verschiedene Teiletypen eingeben. Der Tag ist in 3 Schichten unterteilt. Es...
  4. Power BI / Servicegrad in Prozent berechnen

    in Sonstiges
    Power BI / Servicegrad in Prozent berechnen: Hallo Liebes Forum, Ich würde gerne eine dritte Spalte für den Servicegrad in Prozent (an gelb markierte Stelle) erstellen. [ATTACH] Bei Excel bin ich folgendermaßen vorgegangen....
  5. Zeit Berechnung mit mehreren kriterien (Datum/Uhrzeit)

    in Microsoft Excel Hilfe
    Zeit Berechnung mit mehreren kriterien (Datum/Uhrzeit): Hallo zusammen, leider weiss ich nicht wie ich die Start- und Endzeit von "Datum und Uhrzeit" mit mehreren kriterienin über Summewenns einbauen kann. Hab hier im Forum nach einer Lösung geschaut...
  6. Blockade bei Zins und Zinseszins Berechnung...:-(

    in Microsoft Excel Hilfe
    Blockade bei Zins und Zinseszins Berechnung...:-(: Hallo Liebe Excel-Formel-Expert*innen, zuerst möchte ich mich immer noch als Excel-Newbie vorstellen, Grundkenntnisse sind vorhanden, bei der komplexen Umsetzung von Funktionsberechnungen hapert...
  7. ZINS-Funktion

    in Microsoft Excel Tutorials
    ZINS-Funktion: ZINS-Funktion Excel für Microsoft 365 Excel für Microsoft 365 für Mac Excel für das Web Excel 2019 Excel 2016 Excel 2019 für Mac Excel 2013...
  8. Zins/Darlehensberechnung

    in Microsoft Excel Hilfe
    Zins/Darlehensberechnung: Hallo zusammen, ich bin dabei mir gerade eine Darlehensberechnung zu stricken, komme jetzt aber an meine Grenzen. Ich hoffe hier kann mir jemand weiterhelfen? Vorgabe: Darlehensbetrag:...

Users found this page by searching for:

  1. Excel Zinseszins monatliche Einzahlung

  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden