Office: Zinsberechnung

Helfe beim Thema Zinsberechnung in Microsoft Excel Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hallo, ihr da draußen. Ich soll Verzugszinsen für unsere Säumigen Zahler berechnen. Basiszinssatz + 5%. Wie berechne ich das bei Ratenzahlern... Dieses Thema im Forum "Microsoft Excel Hilfe" wurde erstellt von A.Scherzer, 3. Mai 2007.

1. A.Scherzer Erfahrener User

Zinsberechnung

Hallo,

ihr da draußen. Ich soll Verzugszinsen für unsere Säumigen Zahler berechnen. Basiszinssatz + 5%.

Wie berechne ich das bei Ratenzahlern wenn die Zinsen immer wieder neu berechnet werden müssen? Ich hab bis jetzt leider keine Ahnung wie man so etwas macht ich kenne nur die Standard Zinsformel

Zn = K0 * (p / 100) * n

ich weiss aber nicht ob die mir weiter hilft.

(Meine EXCEL-Version 2002)

Danke für Eure Hilfe

A.Scherzer, 3. Mai 2007
  2. Andei Erfahrener User
    Hi,

BWL ist zwar schon ne Weile her, aber ich glaube, so könnte es gehen:

Deine Formel passt schon, allerdings nur, wenn mit p der Tageszinssatz gemeint ist. Normalerweise hat man aber ja nur den Jahreszinssatz, das heißt, da muss noch ein 365 mit rein.

Hab mal ein kleines Beispiel gemacht, in dem man dann immer nur den Betrag und das Eingangsdatum der jeweiligen Rate eingeben muss.
    Der neue Schuldwert berechnet sich dann aus den bis dahin aufgelaufenen Schulden (= Schuldwert nach der letzten Rate + seither angefallene Zinsen) minus der neuen Rate.

Gruß

Andei, 3. Mai 2007
  3. A.Scherzer Erfahrener User
    Vielen Dank Du hast mir erst mal sehr geholfen.
    Ich probier es mal aus und leg es meinem Chef vor, mal schauen was er dazu sagt.

A.Scherzer, 4. Mai 2007
Thema:

Zinsberechnung

Die Seite wird geladen...
  1. Zinsberechnung - Similar Threads - Zinsberechnung

2. Zinsberechnung

in Microsoft Excel Hilfe
    Zinsberechnung: Hallo alle zusammen, schon mal vorweg habe in der sufu Funktion im Forum leider nichts Passendes gefunden. Jetzt zu meinem Anliegen :-). Ich möchte gerne eine Tabelle mit einer Formel für Zinsen...
  3. Formel für Zinsberechnung

in Microsoft Excel Hilfe
    Formel für Zinsberechnung: Moin,moin alle zusammen, ich hoffe es hat sich schon mal jemand mit dem Thema auseinandergsetzt. Ich habe ein Tagesgeldkonto mit monatlicher Zinsführung von 3,5%. Jetzt wollte ich das Konto in...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden