Office: Zinseszinsanwendung

Helfe beim Thema Zinseszinsanwendung in Microsoft Excel Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hallo alle zusammen, ich suche eine Formel in Excel, die mir den Endwert bei jährlich gleichem Zinssatz aber unterschiedlicher Laufzeit errechnet.... Dieses Thema im Forum "Microsoft Excel Hilfe" wurde erstellt von ulli64, 27. Mai 2011.

1. ulli64 User

Zinseszinsanwendung

Hallo alle zusammen,

ich suche eine Formel in Excel, die mir den Endwert bei jährlich gleichem Zinssatz aber unterschiedlicher Laufzeit errechnet.
    Z.B. ich habe 1000 €, einen Prozentsatz zur jährlichen Steigerung diese Wertes um 2 %, wie hoch ist mein Endwert nach 5, 10, 13 Jahren?
    Kann mir jemand unkompliziert helfen?
    Vielen Dank dafür im Voraus!
    Ulli64

ulli64, 27. Mai 2011
  2. E-MaX-I Erfahrener User
    So etwas?

Hallo Ulli,

ich denke das ich es richtig verstanden habe.

Habe es mal gleich in einer Tabelle erstellt.

Du kannst es erweitern mit den Jahren, musst nur die untersten Zellen (Zinsen und Gesamt) kopieren und so weit wie benötigt einfügen.

Ähm, jetzt weis ich garnicht ob mit dieser Datei etwas anfangen kannst wegem x dahinter...

Gruß
    Emi

E-MaX-I, 27. Mai 2011
  3. ulli64 User
    Hallo Emi,
    vielen Dank für deine Antwort. So hatte ich es mir auch schon gedacht.
    Gibt es eine Formel, in der ich das Prozedere deiner Tabelle in eine Formel bringen kann, also wenn die Laufzeit (Jahre) bekannt ist bei einer konstanten Zinsanwendung den Endwert in einer Zelle ermitteln?
    z.B.

1000,- € 2% Laufzeit 10 Jahre =?
    1000,- € 2% Laufzeit 5 Jahre =?

Viele Grüße Ulli

ulli64, 27. Mai 2011
Thema:

Zinseszinsanwendung

1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden