Office: Zinsrechnung aus Datum

Helfe beim Thema Zinsrechnung aus Datum in Microsoft Excel Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hallo, ich bräuchte eine Formel die die Resttage des Jahres aus einem DAtum liest. Allerdings mit berücksichtigung, dass der Monat für die Zinsen nur... Dieses Thema im Forum "Microsoft Excel Hilfe" wurde erstellt von Nightlauncher, 18. Juli 2006.

  1. Zinsrechnung aus Datum


    Hallo,
    ich bräuchte eine Formel die die Resttage des Jahres aus einem DAtum liest. Allerdings mit berücksichtigung, dass der Monat für die Zinsen nur 30 Tage hat.
    Beispiel: Eingabe in Feld A1: 10.02.2006
    Ausgabe in A2 soll sein: 321 ( 30 tage von märz bis dez. + 21 tage im feb - inkl. 10. bis 30. )

    Hat jemand ein idee wie man so etwas machen könnte ? vielen Dank !!!
     
    Nightlauncher, 18. Juli 2006
    #1
  2. freaky
    freaky Erfahrener User
    Hi,

    schau Dir mal die Hilfe zu "ZINSTERMTAGNZ" an.

    So sähe das dann aus:

    =ZINSTERMTAGNZ(A1;"31.12."&JAHR(A1);1;4)+1

    vielelicht geht es sogar noch einfacher - das aber auf die Schnelle....
     
    freaky, 18. Juli 2006
    #2
  3. Michael
    Michael Administrator
    =12-Monat(A1)*30

    ergibt dir März bis Dezember, also 300 Tage

    =wenn(tag(A1=31;0;30-Tag(A1)+1)

    ergibt 21

    Die beiden Fomeln zusammenzählen und das sollte passen.

    Gruß
    Michael
     
    Michael, 18. Juli 2006
    #3
  4. freaky
    freaky Erfahrener User

    Zinsrechnung aus Datum

    Hi Michael,

    ...ich brauche nur eine Formel..... :lol: ....nichts für ungut!

    und eine kleine Verbesserung in Deiner formel:

    =wenn(tag(A1)=31;0;30-Tag(A1)+1)
     
    freaky, 18. Juli 2006
    #4
  5. Danke für die Antworten :)

    hab auch noch mal ein bischen in den Tiefen Excels gesucht und folgendes gefunden.
    =(12-MONAT(A1))*30 + 31 - TAG(A1)

    Wenn nur leider A1 leer ist steht 360 da Zinsrechnung aus Datum :(

    Wenn ich schreibe

    =WENN(A1=""; ; (12-MONAT(A1)*30+(31-TAG(A1)) )

    dann steht 0 da .....geht es auch dass nichts da steht ?
    bzw
    irgendwas wie folg. Algorithmus
    "Wenn A1 leer, dann schreibe nicht in die zelle andernfalls folgendes"
    also das auch die 0 nicht da steht ...?
     
    Nightlauncher, 18. Juli 2006
    #5
  6. freaky
    freaky Erfahrener User
    Hi,

    blende doch die Nullwerte aus - unter Extras | Optionen auf dem Register "Ansicht - da musst Du den Haken aus "Nullwerte" rausnehmen....

    Gilt auch nur für diese Tabelle

    PS: Deine Forme ist ja auch noch die einfachste.... :lol:
     
    freaky, 18. Juli 2006
    #6
Thema:

Zinsrechnung aus Datum

Die Seite wird geladen...
  1. Zinsrechnung aus Datum - Similar Threads - Zinsrechnung Datum

  2. Datum wird nicht sortiert

    in Microsoft Excel Hilfe
    Datum wird nicht sortiert: Moin zusammen, ich brauche Eure Hilfe... Ich habe eine Datei vom Server geladen, die die Daten (01.01.23-31.12.23) meiner PV Anlage enthält. Es handelt sich naturgemäß um eine Excel-Tabelle. In...
  3. Datum und Uhrzeit

    in Microsoft Excel Hilfe
    Datum und Uhrzeit: Hallo, ich habe ein kleines Problem vielleicht kann mir Bitte Jemand weiterhelfen, müsste eigentlich schnell lösbar sein dieses Problem. Ich habe in einem Monat (variierend) 20 bis mehrere...
  4. Summewenns mit Datum und Zwei Buchstaben eingrenzen

    in Microsoft Excel Hilfe
    Summewenns mit Datum und Zwei Buchstaben eingrenzen: Guten Abend Zusammen, ich versuche aus einer Tabelle mit Summewenns (sumifs) die Beträge vom Kalendermonat abweichend zu errechnen. Das funktioniert mittlerweile auch. Da das Datum über den...
  5. Zeit Berechnung mit mehreren kriterien (Datum/Uhrzeit)

    in Microsoft Excel Hilfe
    Zeit Berechnung mit mehreren kriterien (Datum/Uhrzeit): Hallo zusammen, leider weiss ich nicht wie ich die Start- und Endzeit von "Datum und Uhrzeit" mit mehreren kriterienin über Summewenns einbauen kann. Hab hier im Forum nach einer Lösung geschaut...
  6. Dokumente und Blatt umbenennen

    in Microsoft Word Hilfe
    Dokumente und Blatt umbenennen: Ich lade mir jeden Tag csv-Dateien von meiner Bank herunter. Diese sind mit Datum versehen, also die Datei selbst und das erste Blatt, z.B. "Konto_13.02.2024". Wenn ich ein Makro erstelle, in dem...
  7. iPhone-App aus Excel-Datei (ein Zinsrechner) erstellen

    in Microsoft Excel Hilfe
    iPhone-App aus Excel-Datei (ein Zinsrechner) erstellen: Liebes Forum, ich habe in Excel einen Zinsrechner programmiert (rechnet verschiedenste Zinsen aus je nach User-Wunsch) und würde den nun gerne als App für das iPhone (oder auch Android oder...
  8. Zinsrechnung, problem mit dem monat

    in Microsoft Excel Hilfe
    Zinsrechnung, problem mit dem monat: hey alle zusammen. ich habe ein Problem. ich wollte mir ein Blatt für die Zinsberechnung erstellen, indem man sich aussuchen kann wann die Zinsen zu dem gesamtbetrag hinzugefügt werden (jede...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden