Office: Zirkelbezug - Daten anhand vom Wochentag speichern

Helfe beim Thema Zirkelbezug - Daten anhand vom Wochentag speichern in Microsoft Excel Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hi ich hoffe sehr ihr könnt mir weiterhelfen, wüsste nicht wo ich sonst noch hilfe finden könnte! PROBLEM: ich habe eine tabelle mit 2 spalten und... Dieses Thema im Forum "Microsoft Excel Hilfe" wurde erstellt von FragenÜberFragen, 27. April 2009.

1. Zirkelbezug - Daten anhand vom Wochentag speichern

Hi
    ich hoffe sehr ihr könnt mir weiterhelfen, wüsste nicht wo ich sonst noch hilfe finden könnte!

PROBLEM:
    ich habe eine tabelle mit 2 spalten und 7 Zeilen. In der ersten Spalte stehen die wochentage untereinander. in der 2. spalte sollen die wochentagsabhängigen werte eingetragen werden.

in einer anderen tabelle werden mir der jeweilige wochentag (heute) angezeigt. dazu kommt noch ein wert, der jeden tag für den wochentag entsprechend eingetragen wird. jetzt möchte ich, dass in der ersten tabelle der eingetragene wert jeweils zu den wochentagen eingetragen wird und sich nur dann aktualisert, wenn der entsprechende wochentag aktuell ist, sonst soll da der alte wert stehen bleiben.

ich hoffe sehr man kann verstehen was ich genau meine und noch mehr, ihr könnt mir bei meinem problem helfen! =)

DANKE DANKE!
    Gruß Tobias

FragenÜberFragen, 27. April 2009
  2. schatzi Super-Moderator
    Hallo!

Das ist wohl nur mit VBA möglich.
    Wenn deine erste Tabelle so aussieht:
    Arbeitsblatt mit dem Namen 'Tabelle1'
     AB
    1Montag11
    2Dienstag22
    3Mittwoch33
    4Donnerstag44
    5Freitag55
    6Samstag66
    7Sonntag77
    und die zweite Tabelle so:
    Arbeitsblatt mit dem Namen 'Tabelle2'
     AB
    1Montag11
    ZelleFormel
    A1=TEXT(HEUTE();"TTTT")
    dann kopiere diesen Code ins Modul der zweiten Tabelle:
    Code:
    Private Sub Worksheet_Change(ByVal Target As Range)
    If Target.Address = "$B$1" Then
    Sheets("Tabelle1").Range("A1:A7").Find(Range("A1")).Offset(0, 1) = Target
    End If
    End Sub
    Wird nun der Wert in Tabelle2!B1 geändert, dann ändert sich auch der entsprechende Wert in Tabelle1.

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 30. November 2020
    schatzi, 27. April 2009
Thema:

Zirkelbezug - Daten anhand vom Wochentag speichern

Die Seite wird geladen...
  1. Zirkelbezug - Daten anhand vom Wochentag speichern - Similar Threads - Zirkelbezug Daten anhand

2. Unbekannte Zirkelbezüge

in Microsoft Excel Hilfe
    Unbekannte Zirkelbezüge: Hallo zusammen, seit Montag taucht in unseren EXCEL Listen mehrmals die Fehlermeldung auf, dass sie einen Zirkelbezug enthält, dieser aber nicht aufzufinden ist. Es ist nicht nur beschränkt auf...
  3. Zirkelbezug mit Zielwertsuche umgehen

in Microsoft Excel Hilfe
    Zirkelbezug mit Zielwertsuche umgehen: Ist es möglich, einen Zirkelbezug mit einer Zielwertsuche zu umgehen? Bsp: Ich rechne den maximalen Kaufpreis für ein Gut aus. Dafür muss ich den Kaufpreis des Gutes jedoch in der Finanzierung...
  4. Entfernen oder Zulassen eines Zirkelbezugs

in Microsoft Excel Tutorials
    Entfernen oder Zulassen eines Zirkelbezugs: Entfernen oder Zulassen eines Zirkelbezugs Excel für Microsoft 365 Excel für Microsoft 365 für Mac Excel 2019 Excel 2016 Excel 2019 für Mac Excel 2013...
  5. Problem mit Zirkelbezug

in Microsoft Excel Hilfe
    Problem mit Zirkelbezug: Ich habe ein Problem mit einem Zirkelbezug Fehler. Diesen umgehe ich durch das aktiv setzen der Funktion unter „Optionen/Formeln/Iterative Berechnung aktivieren“ Das funktioniert auch aber nur...
  6. Listenverweis / "Ja" "Nein"-option

in Microsoft Excel Hilfe
    Listenverweis / "Ja" "Nein"-option: Guten Tag, bin neu hier und ein ziemlicher Anfänger betreffend .xlsx. Habe folgende Aufgabenstellung, bei der ich einfach keine vernünftige Lösung hinkriege: in Exel-Datei Mitglieder.xlsx werden...
  7. Anzahl Zeilen in automatischer Tabelle anzeigen ODER Zirkelbezug ausschalten

in Microsoft Excel Hilfe
    Anzahl Zeilen in automatischer Tabelle anzeigen ODER Zirkelbezug ausschalten: Hallo mal wieder, mein neues Problem ist zu komplex, um es in der Suchmaske einzugeben. Also: Ich möchte eine Tabelle erstellen, in der es um Sprachkurse geht. Dazu arbeite ich mit automatischen...
  8. Zu viele Verschachtelungsebenen

in Microsoft Excel Hilfe
    Zu viele Verschachtelungsebenen: Hallo Zusammen Bin ganz neu hier und habe mich auch schon in älteren Beiträgen nach diesem Problem umgesehen, komme aber nicht ganz klar mit den Tipps. Ich muss eine ziemlich lange...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden