Office: Zirkelbezug vermeiden

Helfe beim Thema Zirkelbezug vermeiden in Microsoft Excel Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hallo, ich habe eine Tabelle die, wenn fertig, von vielen Benutzern verwendet werden soll. In der Tabelle gibt es Eingabefelder für Beiträge.... Dieses Thema im Forum "Microsoft Excel Hilfe" wurde erstellt von Spreepirat, 18. März 2009.

1. Spreepirat Erfahrener User

Zirkelbezug vermeiden

Hallo,

ich habe eine Tabelle die, wenn fertig, von vielen Benutzern verwendet werden soll. In der Tabelle gibt es Eingabefelder für Beiträge.

Bsp.
    A1 = monatlich
    B1 = jährlich

Wenn ich nun in Zelle A1 einen Beitrag eingebe möchte ich das in B1; "=A1*12" gerechnet wird. Andersrum möchte ich, wenn in B1 ein Beitrag eingegeben wird in A1; "=B1/12" berechnet wird. Leider bekomme ich immer einen Zirkelbezug, egal wie ich es drehe.

Ich weiß das ich es über die Optionen ausschalten kann. Aber das möchte ich gerne vermeiden da, wie oben erwähnt, einige Leute die Tabelle nutzen sollen und ich nicht jedem zumute diese Einstellung vorzunehmen.

Die Tabelle arbeitet mit Formeld und Makros.

Für Lösungsvorschläge wäre ich sehr dankbar.

mfg Marcel
    <.o)

Spreepirat, 18. März 2009
  2. < Peter >
    < Peter > Erfahrener User
    Hallo,

dein Vorhaben ist mit einer Formel nur dann zu realisieren wenn du noch eine Hilfszelle dazunimmst und dort mit einer Wenn-Formel arbeitest, z.B. =WENN(A1<>"";A1/12;B1*12)

Ansonsten kannst du das nur mit VBA lösen.

< Peter >, 18. März 2009
  3. Exl121150 Erfahrener User
    Hallo Marcel,

mittels Change-Ereignis in VBA geht das direkt:

1) Falls Du dieses Verhalten nur in einem bestimmten Arbeitsblatt installieren möchtest, müsstest Du im VBA-Editor folgenden VBA-Code in das Code-Modul dieses Arbeitsblattes kopieren:
    Code:
    Private Sub Worksheet_Change(ByVal Target As Range)
      If Target.Column = 1 Then
        Select Case Target.Row
          Case 1: Cells(1, 2).Value = Cells(1, 1).Value * 12 'monatliche Eingabe in A1, Berechnung in B1
          Case 2: Cells(1, 1).Value = Cells(1, 2).Value / 12 'jährliche Eingabe in B1, Berechnung in A1
        End Select
      End If
    End Sub
    2) Falls Du dieses Verhalten in allen Abeitsblättern installieren möchtest, müsstest Du im VBA-Editor folgenden VBA-Code in das Code-Modul der Arbeitsmappe 'DieseArbeitsmappe' kopieren:

Code:
    Private Sub Workbook_SheetChange(ByVal Sh As Object, ByVal Target As Range)
      If Target.Column = 1 Then
        Select Case Target.Row
          Case 1: Cells(1, 2).Value = Cells(1, 1).Value * 12 'monatliche Eingabe in A1, Berechnung in B1
          Case 2: Cells(1, 1).Value = Cells(1, 2).Value / 12 'jährliche Eingabe in B1, Berechnung in A1
        End Select
      End If
    End Sub

Exl121150, 18. März 2009
  4. Spreepirat Erfahrener User

Zirkelbezug vermeiden

@ Peter

Mit Formeln wird das meines erachtens nicht gehen da ich egal wie einen Zirkelbezug habe.

@Exl

Der Ansatz ist schonmal interessant.
    Allerdings wenn ich den ersten Code nehme dann funktioniert es nur bei Dateneingabe in Zelle A1. Wenn ich in B1 etwas eingebe rechnet er nicht weiter.
    Dazu kommt das mir der Bezug "cells(x, x)" nicht ausreichen wird da die Tabelle dafür zu groß ist. Kann ich auch dierekt auf bestimmte Zellen zugreifen?!
    Habe es über den "Range" Bezug probiert - aber ohne Erfolg.

mfg <.o)

Spreepirat, 20. März 2009
  5. Exl121150 Erfahrener User
    Hallo Marcel,

es ist mir leider beim Target-Objekt in Zeile 2+3 ein Fehler passiert. Korrekt muss das Makro in der Variante 1) so lauten:

Code:
      If Target.Row = 1 Then
        Select Case Target.Column
        End Select
      End If
    End Sub
    2) In der 2. Variante steckt der gleiche Fehler drinnen, also bitte analog korrigieren.

3) Ferner schreibst Du, dass der Bezug "cells(x,x)" nicht ausreichen wird, da die Tabelle dafür zu groß ist. Ich hatte mich beim Makro an Deine Vorgaben gehalten: Eingabe in Zelle A1 bzw. B1 und Berechnung in der jeweils anderen.
    Um das Makro präziser abstimmen zu können, müsste ich genauere Details von Deiner Tabelle wissen.

Exl121150, 20. März 2009
  6. Spreepirat Erfahrener User
    SUPER das funktioniert schon mal...

Das Problem ist das meine Tabelle mittlerweile ca. 1000 Zeilen umfasst und ich in ca 100 Zellen diese abfrage tätigen muss.

Bsp:
    mtl = K10, K15; K20; etc... sowie S10, S15, S20; etc
    jhrl. = M10, M15; M20; etc... sowie U10, U15, U20; etc

das heißt mit dem "cell x,y" Bezug wäre das ganz schön aufwendig. Besser wäre es auf die Zelle die ich abfragen will direkt zugreifen zu können.

Bisher habe ich viel mit dem "Range("K10")" Befehl gearbeitet...

war das verständlicher?! oOo...
    mfg

Spreepirat, 20. März 2009
  7. Exl121150 Erfahrener User
    Hallo Marcel,

habe ich Dich recht verstanden: Du möchtest in Spalte K eine Monatseingabe machen und Spalte M den Jahreswert erhalten, bzw. bei Eingabe in Spalte M in Spalte K den Monatswert berechnen.
    Gleiches willst Du mit den Spalten S (monatl.) und U (jährl.) machen.
    Dann müsste folgendes Makro in etwa passen:

Code:
    '  Spalte K monatlich <-> Spalte M jährlich
    '  Spalte S monatlich <-> Spalte U jährlich
       Dim Zl As Long, Sp As Long
       Zl = Target.Row
       Sp = Target.Column
       Select Case Sp
         'Eingabe in Spalte K bzw. S (=mtl.), Berechnung in Spalte M bzw. U(=jährl.)
         Case 11, 19: Cells(Zl, Sp + 2).Value = Cells(Zl, Sp).Value * 12
         'Eingabe in Spalte M bzw. U (=jährl.), Berechnung in Spalte K bzw. S (=mtl.)
         Case 13, 21: Cells(Zl, Sp - 2).Value = Cells(Zl, Sp).Value / 12
       End Select
    End Sub
    Dieses Makro wiederum ins Code-Modul des betreffenden Arbeitsblattes speichern.
    Dieses Makro ist jetzt allerdings in jeder Zeile des Arbeitsblattes aktiv, also bei Eingabe in eine der 4 Spalten K,M,S,U wird die dazugehörige Spalte berechnet (monatl. bzw. jährl.) und somit geändert.

Falls das Makro für alle Arbeitsblätter der Arbeitsmappe gelten sollte, müsste als Prozedurkopf
    Code:
    Private Sub Workbook_SheetChange(ByVal Sh As Object, ByVal Target As Range)
    genommen werden (und der Rest lautet wiederum genaus so) und das Ganze im Code-Modul von 'DieseArbeitsmappe' gespeichert werden.

Exl121150, 20. März 2009
  8. Spreepirat Erfahrener User

Zirkelbezug vermeiden

GANZ LIEBEN DANK !!!

Hätt echt nicht gedacht das das geht. Habe mir das Makro noch auf die richtigen Spalten eingestellt und dadurch wenigstens ein wenig verstanden wie es funktioniert - aber selber schreiben hätt ich das nicht gekonnt... Zirkelbezug vermeiden :oops:

Zirkelbezug vermeiden [​IMG]

Spreepirat, 22. März 2009
Thema:

Zirkelbezug vermeiden

Die Seite wird geladen...
  1. Zirkelbezug vermeiden - Similar Threads - Zirkelbezug vermeiden

2. Unbekannte Zirkelbezüge

in Microsoft Excel Hilfe
    Unbekannte Zirkelbezüge: Hallo zusammen, seit Montag taucht in unseren EXCEL Listen mehrmals die Fehlermeldung auf, dass sie einen Zirkelbezug enthält, dieser aber nicht aufzufinden ist. Es ist nicht nur beschränkt auf...
  3. Entfernen oder Zulassen eines Zirkelbezugs

in Microsoft Excel Tutorials
    Entfernen oder Zulassen eines Zirkelbezugs: Entfernen oder Zulassen eines Zirkelbezugs Excel für Microsoft 365 Excel für Microsoft 365 für Mac Excel 2019 Excel 2016 Excel 2019 für Mac Excel 2013...
  4. Problem mit Zirkelbezug

in Microsoft Excel Hilfe
    Problem mit Zirkelbezug: Ich habe ein Problem mit einem Zirkelbezug Fehler. Diesen umgehe ich durch das aktiv setzen der Funktion unter „Optionen/Formeln/Iterative Berechnung aktivieren“ Das funktioniert auch aber nur...
  5. Listenverweis / "Ja" "Nein"-option

in Microsoft Excel Hilfe
    Listenverweis / "Ja" "Nein"-option: Guten Tag, bin neu hier und ein ziemlicher Anfänger betreffend .xlsx. Habe folgende Aufgabenstellung, bei der ich einfach keine vernünftige Lösung hinkriege: in Exel-Datei Mitglieder.xlsx werden...
  6. Zirkelbezug vermeiden, Werte aus berechneten Zellen kommulieren

in Microsoft Excel Hilfe
    Zirkelbezug vermeiden, Werte aus berechneten Zellen kommulieren: Hallo liebe User, wie ist es möglich die Zelle B11, die sich bei bestimmten Eingaben immer neu berechnet, mit der Zelle B7 so zu addieren, dass sich die Werte kommulieren. Eine Eingabe erzeugt...
  7. zirkelbezug bei datumsaktualisierung vermeiden

in Microsoft Word Hilfe
    zirkelbezug bei datumsaktualisierung vermeiden: hallo erstmal, ich bitte mal wieder gnädigst um eure mithilfe. ich habe mir eine mitgliederliste gebastelt mit folgenden spalten: - b: eintrittsdatum [tt.mm.jj] (eingabe) - c: 1. monat...
  8. Wie vermeide ich ein Problem mit Zirkelbezug?

in Microsoft Excel Hilfe
    Wie vermeide ich ein Problem mit Zirkelbezug?: Hallo von einem Neuling, ich versuche mich gerade an einer Tabelle, in der diverse Arbeitszeitkonten geführt und berechnet werden. Leider bekomme ich immer wieder ein Problem mit dem...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden