Office: Zoom automatisch an Auflösung PC anpassen

Helfe beim Thema Zoom automatisch an Auflösung PC anpassen in Microsoft Excel Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Moin moin aus dem hohen Norden, ich habe eine Excel-Datei gestrickt, welche aus mehreren Arbeitsblättern besteht. Diese werden automatisch nach dem... Dieses Thema im Forum "Microsoft Excel Hilfe" wurde erstellt von Ghost570, 20. September 2010.

1. Zoom automatisch an Auflösung PC anpassen

Moin moin aus dem hohen Norden,

ich habe eine Excel-Datei gestrickt, welche aus mehreren Arbeitsblättern besteht. Diese werden automatisch nach dem Start der Datei ausgeblendet, so das der Nutzer über eine individuelle RibbonX-Leiste die Funktionalitäten der Datei nutzen kann.

Beim Starten der Datei "landet" der Nutzer auf einer "Startseite", auf welcher lediglich eine Garfik hinterlegt ist. Da in unserem Haus verschiedene Grafikkarten und Bildschirme vorhanden sind, paßt sich die Startseite automatisch der individuellen PC-Auflösung an. Jedoch passt sich lediglich der Zoomfaktor (welcher sich auf die Zellen auswirkt) automatisch an.

Wie bekomme ich es hin, das auf jedem Bildschirm das gleiche "Bild" erscheint. Ich meine damit, wie passt sich Excel richtig an Auflösung des PC und entsprechenden Bildschirms an, das die hinterlegte Grafik überall zentrisch auf dem Bildschirm erscheint und nicht über den Rand hinaus geht (dies passiert bei Rechnern mit kleinerer Auflösung)?

Mein aktueller VBA-Code lautet so:

ThisWorkbook:
    Option Explicit

Private Sub Workbook_Open()

'Automatische Einstellung des Zoomfaktors der Startseite (abhängig von der Auflösung) bei Start der Datei
    Select Case Bildschirm
    Case "1920x1080"
    ActiveWindow.Zoom = 110
    Case "1680x1050"
    ActiveWindow.Zoom = 100
    Case "1280x1024"
    ActiveWindow.Zoom = 90
    Case "1024x768"
    ActiveWindow.Zoom = 85
    Case Else
    MsgBox "unbekannte Auflösung"
    End Select
    End Sub

Private Sub Workbook_SheetActivate(ByVal Sh As Object)

'Automatische Einstellung des Zoomfaktors der ausgeblendeten Seiten (abhängig von der Auflösung)
    Select Case Bildschirm
    Case "1920x1080"
    ActiveWindow.Zoom = 110
    Case "1680x1050"
    ActiveWindow.Zoom = 100
    Case "1280x1024"
    ActiveWindow.Zoom = 90
    Case "1024x768"
    ActiveWindow.Zoom = 85
    Case Else
    MsgBox "unbekannte Auflösung"
    End Select
    End Sub

Modul1:
    Option Explicit

Declare Function GetDeviceCaps Lib "gdi32" _
    (ByVal hdc As Long, ByVal nIndex As Long) As Long

Declare Function GetDC Lib "user32" (ByVal hWnd As Long) As Long

Declare Function ReleaseDC Lib "user32" _
    (ByVal hWnd As Long, ByVal hdc As Long) As Long

Declare Sub ShowWindow Lib "user32" _
    (ByVal hWnd As Long, ByVal nCmdShow As Long)

Const HORZRES = 8
    Const VERTRES = 10

Function Bildschirm()
    Dim lRval As Long
    Dim lDC As Long
    Dim lHSize As Long
    Dim lVSize As Long
    lDC = GetDC(0&)
    lHSize = GetDeviceCaps(lDC, HORZRES)
    lVSize = GetDeviceCaps(lDC, VERTRES)
    lRval = ReleaseDC(0, lDC)
    Bildschirm = lHSize & "x" & lVSize
    End Function

Ich danke Euch im Voraus!
    LG Ghost

:)

2. Das Bild bei 100% so groß gestalten, daß es den Bildschirm wie gewünscht ausfüllt.
    Dann mit Rechtsklick -> Größe und Eigenschaften -> Eigenschaften:
    Von Zellposition und Größe abhängig aktivieren.

Severus

3. Hallo Servus,

das habe ich schon gemacht, doch es passt immer noch nicht richtig.
    Ich denke es liegt daran, das einige meiner Kollegen einen 4:3 (19 Zoll)-Monitor haben, während ich die Datei unter einem 25-Zoll (16:9)-Monitor programmiert habe.
    Gruß Ghost570

Thema:

Zoom automatisch an Auflösung PC anpassen

Die Seite wird geladen...
  1. Zoom automatisch an Auflösung PC anpassen - Similar Threads - Zoom automatisch Auflösung

2. Vergößern der MS Access Formularansicht?

in Microsoft Access Hilfe
    Vergößern der MS Access Formularansicht?: Hey Ihr Lieben, ich habe eine ganz einfache Frage: Wie kann ich die Formularansicht in MSAccess 2007 vergrößern? Das typische "ran- und raußzoomen" via Mauszeiger geht hier nicht. Kann ich das...
  3. Abschnitte mehrere Ebenen

in Microsoft Access Hilfe
    Abschnitte mehrere Ebenen: Hallo zusammen, kann ich Abschnitte in verschiedene Ebenen nutzen? Ich möchte nämlich einmal den Zusammenfassungszoom für meine Agenda nutzen, später aber nochmal für eine andere Unterteilung....
  4. Access stürzt beim Öffnen des Zoom Felds mit UMSCHALT + F2 ab

in Microsoft Access Tutorials
    Access stürzt beim Öffnen des Zoom Felds mit UMSCHALT + F2 ab: Access stürzt beim Öffnen des Zoom Felds mit UMSCHALT + F2 ab Letzte Aktualisierung: 11. September 2020 PROBLEM Wenn Sie versuchen, das Feld Zoom mithilfe von UMSCHALT + F2 zu öffnen, wird...
  5. Userform Zoom

in Microsoft Excel Hilfe
    Userform Zoom: Hallo, ich habe hier eine Userform bei der ich jetzt keine Lust habe alles neu (größer) zu zeichnen. Ich dachte mir ich zoome einfach größer. Diesen Code nutze ich dazu. Private Sub...
  6. Verschiedene Blue Screen Fehler treten ausschließlich beim Verwenden von Teams, Zoom oder ...

in Microsoft Teams Hilfe
    Verschiedene Blue Screen Fehler treten ausschließlich beim Verwenden von Teams, Zoom oder ...: Immer wenn ich Teams, Zoom oder Skype verwende treten nach kurzer Zeit verschiedene Blue Screen Fehler wie PAGE_FAULT_IN_NOPAGED_AREA SYSTEM_THREAD_EXCEPTION_NOT_HANDLED MEMORY_MANAGEMENT oder...
  7. Lizenz für Teams Besprechungsgeräte, Zoom und Webex über Teams Besprechungsgeräte starten

in Microsoft Teams Hilfe
    Lizenz für Teams Besprechungsgeräte, Zoom und Webex über Teams Besprechungsgeräte starten: Hallo zusammen, In der Microsoft Doku steht, dass "dedizierte SKU für Lizenzierungs Besprechungen" für Besprechungsraum Geräte (Microsoft Teams rooms) benötigt werden, aber nicht was diese...
  8. Studenten-Office: Zoom geht automatisch

in Microsoft Word Hilfe
    Studenten-Office: Zoom geht automatisch: Hi, Helfers habe eine Studenten-Office 10 gekauft und auf mein neues Notebooks geladen. Sobald ich im Office-World einen Brief schreibe, erfolgt nach 2 Minuten ein automatischer Zoom. Das...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden