Office: zu bestimmter Spalte springen

Helfe beim Thema zu bestimmter Spalte springen in Microsoft Excel Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hallo, habe ein neues Problem. Zu vielen ähnlichen Problembeschreibungen werden auf verschiedenen Foren Lösungen angeboten. Leider schaffe ich es... Dieses Thema im Forum "Microsoft Excel Hilfe" wurde erstellt von thober, 3. Juli 2017.

1. zu bestimmter Spalte springen

Hallo,

habe ein neues Problem. Zu vielen ähnlichen Problembeschreibungen werden auf verschiedenen Foren Lösungen angeboten. Leider schaffe ich es nicht, mir eine geeignete Lösung zurechtzubasteln.

Ich habe in einem Tabellenblatt in der Zeile 1 folgende Inhalte:
    F1: 2016 - November
    AK1: =TEXT(MONATSENDE(DATWERT("1. "&RECHTS(VERWEIS(2;1/($A$1:AJ$1"");1:1);LÄNGE(VERWEIS(2;1/($A$1:AJ$1"");1:1))-7)&" "&LINKS(VERWEIS(2;1/($A$1:AJ$1"");1:1);4));0)+1;"JJJJ"&" - "&"MMMM")
    BP1: wie AK1 (nur statt AJ BO)

Ich habe also alle 31 Spalten eine Jahres- und Monatsangabe stehen.
    Den Unterschied in der Tagesanzahl je Monat habe ich zwecks Vereinfachung unberücksichtigt gelassen. Die entsprechenden Felder sind dann einfach leer.
    Da jetzt sich schon einige Monate im Tabellenblatt befinden, ist das seitliche Scrollen etwas müßig.

In Zelle D2 möchte ich daher ein Listenfeld erstellen, in dem Monat den Monat auswählen kann und sich die Bildschirmanzeige aktualisiert.
    Aktuelle Zelle ist die, welche den ausgewählten Monat enthält.
    Die Spalten A:E sind fixiert.

Für die Unterstützung vielen Dank schon einmal im Voraus!
    Thober

:)

thober, 3. Juli 2017
  2. Beverly
    Beverly Erfahrener User
    Hi,

stelle eine Beispielmappe zur Verfügung.

zu bestimmter Spalte springen grusz.gif

Beverly, 5. Juli 2017
  3. Ebenfalls hi,

vielen Dank für Dein Interesse für mein Problem und, 'tschuldigung, dass ich jetzt erst antworte.

Habe das Original auf das Wesentliche zurechtgestutzt und anonymisiert.

In Zelle wäre die Auswahl zu treffen.
    Die Zelle in Zeile 1 den ausgewählten Text enthält, soll sofort bei Auswahl auf dem Bildschirm sichtbar sein. Sie muss aber nicht unbedingt aktiv sein. Optimal wäre sogar, wenn D2 aktiv bleibt bzw. bei Aufruf des Tabellenblattes die zuletzt aktive Zelle vor Verlassen.
    Wie ich schon erwähnte, die Anzahl der für jeden Monat zur Verfügung stehenden Spalten ist 31, also auch für Februar, April etc..

Vielen Dank schon mal im Voraus für die Hilfe!

Gruß
    Thober

thober, 5. Juli 2017
  4. Beverly
    Beverly Erfahrener User

zu bestimmter Spalte springen

Hi,

kopiere folgenden Code ins Codemodul des Tabellenblattes:

Code:
    zu bestimmter Spalte springen grusz.gif

Beverly, 5. Juli 2017
  5. Hallo Karin,

für mein spätes Feedback bitte ich um Entschuldigung. Ich war mehrere Tage nicht vor Ort.

Dein Lösungsvorschlag funktioniert, wie gewünscht. Dass dieser auch noch so wenig Aufwand erfordert, hat mich zusätzlich gefreut.

Allerherzlichen Dank für die Lösung.

Übrigens, das Listenfeld habe ich so erstellt (vielleicht kann das ein weiterer Nutzer der Lösung mit verwenden):

In einem weiteren (bei mir schon vorhandenen) Tabellenblatt in die oberste Zelle einer Spalte die Formel

=WENN((ZEILE()-1)*31>MAX(INDEX((Artikel!$1:$1"")*SPALTE(Artikel!$1:$1);0));"";INDEX(Artikel!$1:$1;;VERGLEICH("*";Artikel!$1:$1;0)+(ZEILE()-1)*31))

eingegeben ("Artikel" ist das Tabellenblatt, wo der Monat gefunden werden soll),
    die Formel über mehrere Zeilen herunterkopiert
    und einen Namen mit der Formel

=BEREICH.VERSCHIEBEN(Parameter!$J$1;;;SUMMENPRODUKT((Parameter!$J:$J"")*1))

hinzugefügt.

LG
    Thober

thober, 9. Juli 2017
Thema:

zu bestimmter Spalte springen

Die Seite wird geladen...
  1. zu bestimmter Spalte springen - Similar Threads - bestimmter Spalte springen

2. Wörter suchen, wenn ein Wort gefunden, bestimmten Wert in Spalte ausgeben

in Microsoft Excel Hilfe
    Wörter suchen, wenn ein Wort gefunden, bestimmten Wert in Spalte ausgeben: Hallo zusammen, freue mich auf Hinweise wie ich folgendes lösen kann. Bestimmte Wörter suchen in eine Spalte voller Text Wenn eines der Wörter gefunden wurde dann möchte ich ein anderes dem Wort...
  3. Anzahl einer bestimmten Spalte wenn innerhalb eines Monats liegen

in Microsoft Excel Hilfe
    Anzahl einer bestimmten Spalte wenn innerhalb eines Monats liegen: Hallo, ich habe wahrscheinlich für die Profis ein simples Problem. ich möchte die Anzahl der Einträge aus einer bestimmten Spalte auswerfen, wenn diese innerhalb eines Monats liegen. Die Spalte...
  4. Feiertagsname in bestimmte Spalte

in Microsoft Excel Hilfe
    Feiertagsname in bestimmte Spalte: Hallo Excelgemeinde, ich habe hier schon einige Lösungen gefunden, aber für mein jetziges Problem leider nicht. Ich möchte das in der Spalte „Tätigkeiten/Urlaub/krank“ der Name des Feiertags...
  5. wenn bestimmtes Zeichen in Spalte

in Microsoft Excel Hilfe
    wenn bestimmtes Zeichen in Spalte: Hallo, ich möchte haben, wenn in der Spalte J28:J47 mind.. 1x ein J steht, das ein Text: "Falten usw. in eine bestimmten Zelle generiert wird, leider funktioniert meine Wenn dann nicht...
  6. Bestimmten Wert in Spalte suchen, aber andere Werte fortlaufend ausgeben

in Microsoft Excel Hilfe
    Bestimmten Wert in Spalte suchen, aber andere Werte fortlaufend ausgeben: Hallo Excel Community Das ist mein erste Beitrag deshalb bitte ich um Nachsicht :) Ich möchte in einer Zeile fortlaufend Werte ausgeben (Zeile 2 ab Spalte D, Tabellenblatt "Aufbereitung"). Anhand...
  7. Office-Skript zum Ausblenden bestimmter Spalten

in Sonstiges
    Office-Skript zum Ausblenden bestimmter Spalten: Hallo Zusammen, ich arbeite im Moment an einer Sharepoint Exceldatei. Dabei würde ich gerne einen Skript verwenden, der das aktuelle Arbeitsblatt nach Zellen durchsucht, die den Text...
  8. Beim Start der Tabelle in bestimmte Spalte/Zelle springen

in Microsoft Excel Hilfe
    Beim Start der Tabelle in bestimmte Spalte/Zelle springen: Hallo Zusammen, da ich nicht wirklich viel Ahnung von Makros habe hoffe ich, ihr könnt mir hier weiterhelfen. Folgendes Problem: Ich bin gerade am erstellen eines Dienstplanes, der Teil der...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden