Office: Zu blöd für Excel

Helfe beim Thema Zu blöd für Excel in Microsoft Excel Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hallo Ich bin Anfänger und wahrscheinlich zu blöd für Excel. Aber vielleicht kann mir hier jemand bzgl. meiner Fragen weiterhelfen. Ich habe dazu das... Dieses Thema im Forum "Microsoft Excel Hilfe" wurde erstellt von frankheisler, 20. April 2021.

  1. Zu blöd für Excel


    Hallo
    Ich bin Anfänger und wahrscheinlich zu blöd für Excel. Aber vielleicht kann mir hier jemand bzgl. meiner Fragen weiterhelfen. Ich habe dazu das Excel mitgeliefert, damit das Verständnis der Ausgangssituation besser ist.

    Meine Herausforderungen:
    1. Ich habe ein Startdatum, von dem in Abhängigkeit, ob eine Eröffnung gemacht werden muss, oder nicht (entweder 14 Tage dazu oder 28 Tage zum Startdatum dazu kommen).
    2. Dann habe ich das jeweilige Investment, dass leider nicht immer eine volle Zehnerzahl ist.
    3. Aus den Beiblättern soll der jeweilige aufgelaufene Zins gefunden oder berechnet und im Hauptblatt entsprechend eingetragen werden.
    4. Der gesamt erwirtschaftete Zins vom Kunden soll berechnet und dargestellt werden.
    5. Die gesamten Kosten vom Kunden sollen ebenfalls berechnet und dargestellt werden.
    6. Die gesamten Steuern sind ?

    Danke für die Mithilfe und verbleibe mit freundlichen Grüssen
    Frank
     
    frankheisler, 20. April 2021
    #1
  2. steve1da Office Guru
    Hola,
    1. =WENN(C4="ja";C3+28;C3+14)
    Der Rest ist leider zu schwammig formuliert. Wo sollen genau welche Werte eingetragen werden und warum? Formulierungen wie "der jeweilige aufgelaufene Zins" lässt die Helfer absolut im Dunkeln stehen. Der Rest übrigens auch.
    Ein ganz konkretes Beispiel mit Angaben der Zellen und welcher Wert woher genommen werden soll (und warum) ist hilfreich.
    Wobei das eher so aussieht als würdest du Geld damit verdienen. Dann wäre das eher eine Auftragsarbeit für einen Entwickler, der dann auch etwas daran verdient.