Office: (Office 2016) Zu einem bestimmten Datensatz über VBA springen

Helfe beim Thema Zu einem bestimmten Datensatz über VBA springen in Microsoft Access Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hallo, Ich erstelle gerade ein Formular aus 2 Tabellen. Die eine enthält die Systemnamen und Spezifikationen, die andere die Namen der... Dieses Thema im Forum "Microsoft Access Hilfe" wurde erstellt von ZetTam, 7. April 2020.

  1. Zu einem bestimmten Datensatz über VBA springen


    Hallo,

    Ich erstelle gerade ein Formular aus 2 Tabellen. Die eine enthält die Systemnamen und Spezifikationen, die andere die Namen der Verantwortlichen.

    In meinem Formular muss man erst den Systemnamen eingeben und speichern bevor die Verantwortlichen via Drop Down ausgewählt werden können (der Inhalt des Drop Downs kommt aus einer dritten Tabelle)

    Das Speichern soll über einen Button innerhalb des Formulars geschehen. Jetzt habe ich aber nur die Möglichkeit mit Me.Requery das Formular zu aktualisieren. Hierbei springt Access zurück zu Datensatz 1.

    Ich möchte allerdings, dass er bei dem aktuellen Datensatz bleibt und dachte das könnte man vielleicht lösen, indem der Button via VBA noch einen Codeschnipsel bekommt, welcher zu dem gerade bearbeiteten Datensatz springt.

    Leider war meine Suche bisher erfolglos...

    Liebe Grüße

    :)
     
    ZetTam, 7. April 2020
    #1
  2. Suche mal nach dem Stichwort Bookmark.
     
    Maxel, 8. April 2020
    #2
  3. Danke, das hat schonmal ein wenig geholfen, allerdings funktoniert es noch nicht so ganz...

    Code:
    Das ist mein VBA Code, als Fehlermeldung kommt dass er "XY" (Inhalt des Subsystem Felds) nicht als gültigen Feldnamen nimmt...
     
    ZetTam, 8. April 2020
    #3
  4. Zu einem bestimmten Datensatz über VBA springen

    Maxel, 8. April 2020
    #4
  5. Aber mein Kriterium ist doch der String "daten" ... oder?
    Tut mir leid wenn ich gerade etwas auf dem Schlauch stehe.
     
    ZetTam, 8. April 2020
    #5
  6. Hallo,
    nein, das ist kein Kriterium. Ein Kriterium ist hier eine vollständig Where Klausel ohne das Schlüsselwort WHERE.

    Siehe hierzu:
    donkarls Access-Seiten
     
    gpswanderer, 8. April 2020
    #6
  7. Code:
    ist kein Kriterium, sondern eine Zuweisung.

    Ein Kriterium wäre z. B.
    Code:
     
    Maxel, 8. April 2020
    #7
  8. Zu einem bestimmten Datensatz über VBA springen

    Ich weiß auch nicht was los ist bzw. warum ich da nicht durchblicke. Danke schonmal für die ganze Geduld!

    Aber jetzt kommt die Fehlermeldung "Fehlender Operator "...

    Ich verstehe nicht wie ich den Bookmark richtig zuweise :/
     
    ZetTam, 8. April 2020
    #8
  9. Hallo,
    Hast Du Dir den Link mal angesehen, den ich in #6 gepostet habe ?

    Zeige bitte den vollständigen Code den Du verwendest und der die Meldung erzeugt.
    Bitte zukünftig gleich machen und nicht erst auf Rückfrage, wie sonst soll man helefen können.
     
    gpswanderer, 8. April 2020
    #9
  10. Da hast du natürlich recht.

    Code:
    Als Fehlermeldung kommt mittlerweile, dass Me!Subsystem_Name nicht als gültiger Feldname anerkannt wird...
     
    ZetTam, 8. April 2020
    #10
  11. Hallo,
    welcher Wert steht in Subsystem_Name ?
    Das ist doch Text. Gibt es denn keinen Primärschlüssel (Zahl) in der Tabelle ?
    Und wenn das Text ist, so sind Hochkomma zu verwenden.

    Du solltest nicht einfach nur abschreiben ohne zu verstehen.
    Das Präfix lng ist das Präfix das für eine Zahl Longinteger verwendet wird.
    Du schreiben lngStore und deklarierst als String.
    Wenn dann so:
    Code:
    Das hat aber mit dem Fehler nichts zu tun, das ist Programmierstil.
     
    gpswanderer, 8. April 2020
    #11
  12. Der Primärschlüssel ist in dem Fall der Name des Subsystems. Das ist leider so vorgegeben.

    Wo genau sollen die Hochkommata denn hin? Einfach um das strStore?
    Ich habe davor nie wirklich mit VBA gearbeitet (merkt man...)
     
    ZetTam, 8. April 2020
    #12
  13. Zu einem bestimmten Datensatz über VBA springen

    Hallo,
    versuche es so:
    Code:
    Ich habe hier auf die Variable (strStore) verzichtet.
     
    gpswanderer, 8. April 2020
    #13
  14. So kommt keine Fehlermeldung mehr (Vielen Dank dafür!)

    Aber wenn ich den Code richtig verstehe wird hier ja nur über Recordset das Bookmark festgelegt oder?

    Wie springe ich da anschließend hin?
    (nur mit dem oben verwendeten Code springt er mir wieder zu Datensatz 1...)
     
    ZetTam, 8. April 2020
    #14
  15. Hallo,
    sorry, der Code in #13 ist Unsinn von mir.
    Die Variable wird natürlich benötigt, der vor dem Requery angezeigte Datensatz muss ja gespeichert werden.
    Code:
     
    gpswanderer, 9. April 2020
    #15
Thema:

Zu einem bestimmten Datensatz über VBA springen

Die Seite wird geladen...
  1. Zu einem bestimmten Datensatz über VBA springen - Similar Threads - bestimmten Datensatz VBA

  2. Anzeigen des letzten Datensatzes eines bestimmten Mitarbeiters

    in Microsoft Access Hilfe
    Anzeigen des letzten Datensatzes eines bestimmten Mitarbeiters: Guten Tag, ich bin neu in diesem Forum und habe eine Frage. Ich benutze Access 2007. Ich habe eine Datenbank, in der ich die durchgeführten Reise mit Datum, Uhrzeit, Abfahrtort und Ankunftsort...
  3. Anfügeabfrage Anzahl Datensätze bestimmte Zahl

    in Microsoft Access Hilfe
    Anfügeabfrage Anzahl Datensätze bestimmte Zahl: Hallo an Alle, ich hoffe, ich schaffe es deutlich zu schildern, wo mein Problem liegt. In einem Formular habe ich ein Textfeld (txt_AnzINTMA2), in dem eine Zahl berechnet wird. Ich möchte nun...
  4. Formular mit bestimmten Datensatz durch Doppelklick öffnen

    in Microsoft Access Hilfe
    Formular mit bestimmten Datensatz durch Doppelklick öffnen: Hallo zusammen, ich bin ganz neu hier und hoffe ich drücke mich verständlich aus, falls nicht, lasst es mich gerne wissen. Ich möchte eine Datenbank aufbauen, in der ich Personendaten erfassen...
  5. Datensätze, die ein bestimmtes Datum einschließen

    in Microsoft Access Hilfe
    Datensätze, die ein bestimmtes Datum einschließen: Hallo Zusammen, ich möchte herausfinden, ob es in einer Tabelle Einträge gibt, die ein bestimmtes Datum einschließen und gleichzeitig noch eine andere Bedingung erfüllen. Die zu durchsuchende...
  6. Serienbrief aus Excel nur für bestimmte Datensätze

    in Microsoft Excel Hilfe
    Serienbrief aus Excel nur für bestimmte Datensätze: Liebe Leute, ich habe folgendes Problem: Die beigefügte Beispieldatei funktioniert soweit tadellos. Wenn ich auf die Schaltfläche "Word Serienbrief erstellen" klicke, dann wird entsprechend der...
  7. Bestimmten Datensatz aus Listenfeld anzeigen

    in Microsoft Access Hilfe
    Bestimmten Datensatz aus Listenfeld anzeigen: Hallo zusammen, Ich habe folgendes Problem: Ich habe ein Listenfeld (Liste_Reisedaten), dieses Zeigt mir Reisedaten wie, z.B. lfd, Abfahrt am, Ankunft am, Ankunft in etc. an. Die Reisedaten...
  8. mit VBA Tabelle öffnen und zu bestimmten Datensatz springen

    in Microsoft Access Hilfe
    mit VBA Tabelle öffnen und zu bestimmten Datensatz springen: Hallo zusammen, Ich weiß die Frage ist ziemlich peinlich, aber ich suche jetzt bereits den ganzen Tag nach einer Lösung für dieses vermeintlich einfache Problem. Konkret möchte ich in einem...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden