Office: Zufahlszahlen

Helfe beim Thema Zufahlszahlen in Microsoft Excel Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hi! Ich möchte in einem Bereich A1:A20 die Zufalszahlen 1-20 eingetragen haben. Das gleiche soll auch im Bereich B1:B20 Geschehen wobei nicht in A1:B1... Dieses Thema im Forum "Microsoft Excel Hilfe" wurde erstellt von Leuchte02, 17. Februar 2007.

1. Leuchte02 Erfahrener User

Zufahlszahlen

Hi! Ich möchte in einem Bereich A1:A20 die Zufalszahlen 1-20 eingetragen haben. Das gleiche soll auch im Bereich B1:B20 Geschehen wobei nicht in A1:B1 die selbe zahl stehen soll.

Leuchte02, 17. Februar 2007
  2. schatzi Super-Moderator
    Hallo!

Mach dir zwei Hilfsbereiche C1:C20 und D1:D20 (diese Spalten kannst du später bei Bedarf ausblenden) und fülle sie mit der Formel =ZUFALLSZAHL().
    Schreibe nun in A1
    =RANG(C1;C$1:C$20)
    und in B1
    =RANG(D1;D$1:D$20)
    Formeln jeweils runterkopieren.
    Dabei kann es natürlich "zufällig" vorkommen, dass ein Zahlenpärchen gleich ist, deshalb heissen sie ja auch ZUFALLszahlen.
    Meine Idee für diesen Fall wäre eine "Prüf"-Zelle mit folgender Formel
    =SUMME(N(A1:A20=B1:B20))
    Eingabe dieser Formel mit Strg+Shift+Enter abschliessen!
    Sollte diese Zelle einen Wert größer Null anzeigen, so kannst/musst du dein Blatt über [F9] neu berechnen lassen, bis die Zelle keine Übereinstimmungen mehr findet, also Null wird.
    So kannst du dem Zufall ein Schnippchen schlagen...

schatzi, 17. Februar 2007
  3. Leuchte02 Erfahrener User
    Danke Schatzi! Funktioniert Super. Den Rest werde ich hoffentlich wieder selber hinbekommen.

Leuchte02, 18. Februar 2007
  4. Leuchte02 Erfahrener User

Zufahlszahlen

Hallo! Da mir warscheinlich nur mit VBA geholfen werden kann habe ich mal eine Mustertabelle mit beigestellt. Aber ich gehe davon aus das mir auch bei dieser kniffligen sache geholfen werden kann.
    Gruß Leuchte

5. schatzi Super-Moderator
    Hallo!

In deiner Datei scheint irgendein Schutz zu sein, daher hab' ich sie mal nachgebaut.

schatzi, 18. Februar 2007
  6. Leuchte02 Erfahrener User
    Ich bedanke mich recht herzlich weil ich es jetzt so habe wie es sein soll. Ihr seid super.
    Gruß Leuchte

Thema:

Zufahlszahlen

1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden