Office: (Office 2016) Zufall

Helfe beim Thema Zufall in Microsoft Access Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hallo, ich wollte fragen, ob es möglich aus einer Datenbank die mit einer ODBC Verbindung verknüpft ist, die letzte Zahl einer Zahl mit einer zufällig... Dieses Thema im Forum "Microsoft Access Hilfe" wurde erstellt von DTT, 29. August 2020.

1. Zufall

Hallo,

ich wollte fragen, ob es möglich aus einer Datenbank die mit einer ODBC Verbindung verknüpft ist, die letzte Zahl einer Zahl mit einer zufällig generierten Zahl (0-9) zu vergleichen und wenn die Zahlen übereinstimmen etwas ausgeben soll.

Bsp.
    63326 6 = 2 Hier soll nichts passieren
    63327 7 = 6 Hier soll nichts passieren
    63328 8 = 8 Hier soll was ausgegeben werden

2,6,8 sind zufällige Zahlen.
    63326, 63327, 63328 sind aus der Datenbank und jeweils die letzte Zahl soll mit einer zufällig generierten Zahl verglichen werden.

MfG
    DTT

:)

2. Hallo DTT,

und was hindert dich daran, das einfach auszuprobieren?

Ulrich

knobbi38, 30. August 2020
  3. Hallo,
    ich habe versucht mit einer Abfrage versucht die zahl rauszunehmen aus der Datenbank mit dem Kriterium "Rechts([Identifikation];1)" und aufeinmal sind aus den 32000 Datensätzen nur noch 9 da.
    Hab ich da den falschen Ansatz?

4. Zufall

Hallo,
    das Kriterium ist ja nicht vollständig, Du musst ja mit was vergleichen.

gpswanderer, 30. August 2020
  5. DTT: wieso Kriterium ?
    Allenfalls wäre das eine Felddefinition in der Abfrage, um die letzte Ziffer zu ermitteln.
    Im übrigen wird durch Right() aus der Zahl ein Text.

Mit deinem Kriterium filterst du auf alle einziffrigen Zahlen..

fredfred, 30. August 2020
  6. Hallo DTT,

bei Zahlen sollte man nicht versuchen, mit Textfunktionen zu arbeiten, dafür gibt es die mathematischen Funktionen!
    Die letzte Ziffer aus der Zahl bekommst du per Modulo 10 und diese kannst du dann mit deiner Zufallszahl vergleichen.

Hier mal ein Beispiel:
    Code:
    Ulrich

knobbi38, 31. August 2020
  7. Wenn Du meinst, was Du schreibst, müsstest Du zuerst auf den letzten Datensatz separieren, etwa
    Code:
    Das in ein Recordset, womit man das Zahlenfeld auslesen und mit Deiner Zufallsziffer vergleichen kann.

8. Zufall

\@ebs: ich glaube er meint die letzte Ziffer jeder Zahl

fredfred, 31. August 2020
  9. ... einer Zahl - das Schleudern hat schon vorher begonnen.

Die deutsche Sprache ist reichhaltig genug, um sich klar ausdrücken zu können.
    Wenn die letzte Ziffer (= ein Zeichen) einer Zeichenfolge (Text) gemeint ist, könnte man Textfunktionen anwenden. Bei einer Zahl (die auch eine ist, also ein mathematisches Gebilde) würde man wie bereits dargestellt geeigneter mathematische Operationen anwenden.

10. Trotz der sprachlichen Ungenauigkeiten, kann man sein Problem ganz gut nachvollziehen.
    *Smilie

fredfred, 31. August 2020
Thema:

Zufall

Die Seite wird geladen...
  1. Zufall - Similar Threads - Zufall

2. Werte um zufälligen Faktor verändern

in Microsoft Excel Hilfe
    Werte um zufälligen Faktor verändern: Ich muss mehrere Prozent- und absolute Werte z.B. in EUR in einer Spalte um einen zufälligen Faktor von +/- 5 % erhöhen/reduzieren. Wie mache ich das? Beispiel: 5,24 EUR - 0,51 % 1,57 %...
  3. Zufällige Zahl wiedergeben mit Schaltfläche/ Button

in Microsoft Excel Hilfe
    Zufällige Zahl wiedergeben mit Schaltfläche/ Button: Hallo zusammen Ich habe in einer Tabelle in den Zellen A1 - A2000 unterschiedliche Zahlen stehen. Nun möchte ich in einem anderen Tabellenblatt einen Button generieren. Wenn man auf diesen...
  4. Spielplan Club

in Microsoft Excel Hilfe
    Spielplan Club: Auf der Suche nach einer Vorlage für einen Spielplan für unseren Club, bin ich an verschiedenen Stellen schon fündig geworden, jedoch noch keine Vorlage gefunden, die ich für unsere Anforderung...
  5. Ganzzahliges zufälliges Aufteilen einer Ganzzahl

in Microsoft Excel Tutorials
    Ganzzahliges zufälliges Aufteilen einer Ganzzahl: Nehmen wir mal eine rekursive Funktion =LAMBDA(Zielwert;LET(z;Zielwert;x;ZUFALLSMATRIX(z;;0;z;1);y;RUNDEN(x*z/SUMME(x););WENN(SUMME(y)=z;y;Solve(z)))) die wir im Namensmanager Solve benennen:...
  6. Werte ermitteln und per Zufall ermitteln.

in Microsoft Excel Hilfe
    Werte ermitteln und per Zufall ermitteln.: Ich stehe leicht auf dem Schlauch und bräuchte mal eure Inspiration... Möchte gerne eine Tabelle aufbauen die mit einem Zufall Zellen Auswählt und anzeigt. Beispiel Ich habe meine Tabelle mal...
  7. Zeilen zufällig markieren

in Microsoft Excel Hilfe
    Zeilen zufällig markieren: Hallo zusammen, ich bräuchte bitte bei einem Problem eure Hilfe. Gibt es eine Möglichkeit, dass man Zeilen in einer Tabelle zufällig kennzeichnet? Ich habe eine Tabelle mit 120 Zeilen. Jede...
  8. Namen durch Zufall in einem Kalender wiedergeben

in Microsoft Excel Hilfe
    Namen durch Zufall in einem Kalender wiedergeben: Hallo, habe eine Namensliste und einen dynamischen Kalender erstellt. Ich möchte jeden Namen mindestens zweimal durch Zufall im Kalender wiedergeben. Dabei soll jeden Tag mindestens 1 Name und...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden