Office: Zufallsgenerator für Tennisturnier

Helfe beim Thema Zufallsgenerator für Tennisturnier in Microsoft Excel Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hallo liebe Community, ich habe ein kleines Problem. Wir spielen ein Spaßtennisturnier. Es wird nur Doppel gespielt. Die Mitspieleranzahlt variiert.... Dieses Thema im Forum "Microsoft Excel Hilfe" wurde erstellt von saus1455, 29. Juli 2011.

1. Zufallsgenerator für Tennisturnier

Hallo liebe Community,

ich habe ein kleines Problem.
    Wir spielen ein Spaßtennisturnier. Es wird nur Doppel gespielt. Die Mitspieleranzahlt variiert. Es können zwischen 14 und 32 Teilnehmer sein. Jeder soll insgesamt 4 x spielen.
    Es soll allerdings immer nur einmal mit oder gegen den gleichen Partner gespielt werden. Gibt es ein Excel-Programm, welches die Voraussetzungen erfüllt?
    Für eine Antwort wäre ich euch dankbar.

saus1455
    *mrcool

:)

saus1455, 29. Juli 2011
  2. Hallo,

wenn die Bedingung ist, dass Du jeden Deiner Teilnehmer wirklich nur einmal sehen darfst (ob als Mitspieler oder Gegner) wirst Du eine ganze Menge Mitspieler brauchen.

Bei 16 Teilnehmer komme ich aus max. 120 Doppel-Paare. In jeder Runde brauchst Du 60 Doppelpaare. Damit kannst Du genau zwei Runden spielen.

Wenn ich es richtig überschlage geht diese Regel nur, wenn du genau 32 Teilnehmer hast.

Leichter wird es, wenn die regel lautet: es darf nie das gleiche Doppel auf dem Platz stehen.

Ist die Teilnehmerzahl nicht durch 16 teilbar wird es schwer mit der Bedingung, dass jeder Spieler exakt 4 Spiele spielen soll. (4 Teilnehmer pro Spiel x 4 Runden = 16 Teilnehmer)

Andreas

andreas-heger, 1. August 2011
  3. Hi Andreas,
    es soll jeder nur 1x den gleichen Partner, bzw. nur 1x den gleichen Spieler als Gegner haben. Das Problem sind nicht die 4 Spiele, die jeder machen soll.
    Das geht schon. Ich habe das ganze auf Excel-Basis versucht. Es ist nur wahnsinnig mühsam, da mir Excel ja nicht anzeigt, ob die Paarung schon einmal bestanden hat. Deshalb der Gedanke nach einem Programm.
    Gruß
    saus1455

saus1455, 2. August 2011
  4. Zufallsgenerator für Tennisturnier

Hallo saus1455,

sorry aber noch ein Return:
    Es darf also schon sein, dass ich den Spieler A einmal als Partner und einmal als Gegner habe? (Am besten nicht gleichzeitig *Smilie )

Andreas

andreas-heger, 2. August 2011
  5. Hallo Andreas

Das ist korrekt ausgedrückt. *cool.gif*
    Du verstehst mich.

Gruß

saus1455

saus1455, 7. August 2011
  6. Das sollte mit Excel alleine lösbar sein.

Frage: Wie werden die Namen eingegeben? Was passiert, wenn drei Peter Müller teilnehmen?

Na klar speichert Excel die ausgelosten Paare ab. Zwar nicht freiwillig, aber was ist bei Excel schon leicht?

Du schaffst drei zusätzliche Spalten, die der die Spielerpaare der Auslosung von Excel reingeschrieben werden.
    Das Ergebnis der ersten Spalte durch VERKETTEN sollte dann: PeterMüllerUlliTorf lauten.
    In der zweiten Spalte werden für die geplante Auslosung ebenfalls die Namen mit Verketten eingefügt.
    In der dritten Spalte fügst Du einfach eine Zahl ein, um mehrere Peter Müller voneinander unterscheiden zu können, also PeterMüller1, PeterMüller2 etc.

Nun mußt Du bei den folgenden Auslosungen nur die Bedingung einfügen, dass Paarungen, die in der Zusatzspalte 1 stehen, in der zweiten nicht mehr zulässig sind.

Pit987, 7. August 2011
  7. Jeder Teilnehmer zieht eine Nummer. Nach dieser Nr. erfolgt die Eintragung in die Excel Spalte. Bei gleichen Namen wird mit 1 oder 2 unterschieden. Danach wird die Tabelle den Spielerpaarungen hinzugefügt, die ich vorher festgelegt habe. Z.B. lautet die Verknüpfung:
    1. Spiel: 1 + 2 gg. 3 + 4; 5 + 6 gg. 7 + 8; usw.
    Das 2. Spiel läßt sich auch noch einigermaßen problemlos zuordnen.
    Problematisch sind die Spiele 3 + 4. Vor allen Dingen, wenn es nicht so viele Teilnehmer gibt. *mrcool
    Wenn Du mir deine e-mail Adresse gibst, kann ich Die gerne das Beispiel mit 32 Spielern schicken.

saus1455, 7. August 2011
  8. Zufallsgenerator für Tennisturnier

Dateien gehen hier nicht per Email, sondern über einen Upload ins Board.

Wenn Du mit der 3. und 4. Auslosung Probleme hast, dann lege weitere Spalten an.
    In der 4. Spalte stehen dann als Tabuliste die Auslosungen der 1. und 2. Runde.
    In der 5. stehen dann als Tabuliste die Auslosungen der 1., 2. und der 3. Runde etc.

Für die Auslosung muß dann die Zuordnung des TABU Bereiches immer an die neue Spalte angepasst werden.

Viel Erfolg

Pit987, 8. August 2011
  9. Hi Pit,

ich hänge die Excel-Datei dran. Vielleicht kannst Du mir dann weiterhelfen.
    So gut bin ich in Excel (noch) nicht.*rolleyes.gif*

saus1455, 8. August 2011
  10. Anbei die Datei zurück.

11. Hi Pit,

erstmal vielen Dank für Deine Mühe.

2 Fragen hätte ich noch dazu:

1.) welche Bedeutung hat die Spalte Auslosung?

2.) Wenn ich die Liste für weniger Spieler erstelle, wird dann automatisch nur die Anzahl der eingegebenen Spieler berücksichtigt?
    Das heißt, ich lösche einfach die Spalte mit dem 32. Namen. Geht das? Oder muß ich die Tabelle neu erstellen?

Gruß

saus1455*Smilie

saus1455, 10. August 2011
  12. Nett, dass Du Dich für die Hilfe bedankst, aber dazu ist das Forum doch da.

Vorab, von Tennis habe ich keine Ahnung.

Zu 1.)
    Die Spalte AUSLOSUNG ist ein Blatt oder Sheet, aber keine Spalte.
    Dein Ansinnen war es doch, dass EXCEL sich merken sollte, wer mit wem gespielt hat. Genau das passiert in der Spalte A auf dem Blatt AUSLOSUNG.
    Da ich nicht weiß, was das Blatt SPIELPLAN bedeutet, habe ich nur eine Zelle mit der Formel für die Auslosung versehen. Damit siehst Du, wie Du es erreichst, dass Excel sich die Spielpaarung merkt. Ob nun nur zwei Spieler oder alle vier da eingetragen werden müssen, entscheidest Du.
    Diese Spalte A ist dann der Bereich, den Dein Generator dann als unzulässige Auslosung genannt bekommt.
    Die Spalten mit Runde 2, Runde 3 etc. habe ich angelegt, da ich das Sheet Teilnehmer so gedeutet habe.
    Denn für die 3. Runde wären die Eintrage aus der Spalte A und der Spalte B dann die unzulässigen Ziehungen.

zu 2.) Ich habe das nun so eingestellt, dass Du nur auf dem Blatt SPIELERLISTE die Namen der Teilnehmer normal einträgst, also Name, Vorname und Verein. Daraus wird dann auf Deinem Blatt TEILNEHMER dann die Liste, die auch zwischen mehreren Spielern mit gleichen Namen unterscheiden kann.

Nein, Spalten löschen ist eine ganz schlechte Idee, weil Excel dann Formeln und Bezüge ändert. Das solltest Du lassen.
    Wenn Du die Spalte nicht löscht, mußt Du die Tabelle auch nicht neu erstellen. Das sollte nie nötig sein. Dazu ist doch Excel da, dass man nicht alles immer wieder neu machen muß.
    Wenn es Dir um weniger Spieler geht, kannst Du das Blatt SPIELPLAN mit bedingten Formatierungen versehen. Dann sind nur die Zellen gelb mit Rahmen, in denen ein Name steht.

Lege Dir von der Datei eine Kopie und ein ZIP Archiv an. Dann kannst Du auf dem Blatt SPIELERLISTE einfach mal die Hälfte der Teilnehmernamen löschen und selbst beurteilen, ob Deine Tabelle noch funktioniert.

Bei der Endrunde konnte ich nichts eintragen, weil ich nicht weiß, wie die Finalisten ermittelt werden.

Viel Erfolg

13. Zufallsgenerator für Tennisturnier

Hi Pit,

meine Turnierliste ist folgendermassen aufgebaut:

ich schreibe die Teilnehmer nach Auslosung ihrer Nummer in die Teilnehmerliste.
    Danach werden die Paarungen im Spielplan automatisch eingetragen und zwar in den Kombinationen, die ich vorher festgelegt habe. Ich trage dann anschließend in der unteren freien Spalte das Spielergenis ein (z.B. 5:3). Dies wird dann automatisch in die Tabelle eingetragen. Nach Beendigung des Turniers sortiere ich die Tabelle nach Punkten und kopiere den Endbestand in die Endrunde. Die Paarungen werden dann wieder automatisch nach vorgegebenem Schema angezeigt.
    Ich habe aber bei deiner Liste das Problem, daß zwar die Mitspielerpaarungen angezeigt werden, aber die Gegener sehe ich nirgends. Stimmt das?
    Spieler A soll Spieler B nur 1x als Mitspieler und max. 1x als Gegner haben (oder auch nicht, wenn genügend Spieler dabei sind).

Gruß

saus1455*Smilie

saus1455, 11. August 2011
  14. Tja, versuche mal das: in der Zelle unter meiner Formel den Cursor plazieren und dann EINFÜGEN FUNKTION.
    Da wählst Du ALLE FUNKTIONEN ANZEIGEN und dann VERKETTEN.
    Der Assistent, der dann aufgeht, zeigt Dir, wie die Formel eingegeben wird.
    Nun wählst Du die drei Felder pro Spieler und als Ergebnis bekommst Du die Auslosung der vier Spieler in eine Zelle eingefügt.

Viel Erfolg

15. habe eine Liste für ein Tennisturnier gesucht und bin hier gelandet... Die Datei ist super, aber ich habe noch eine Frage. Wie bekommt man das hin, dass zufällig immer Paarungen aus zwei Listen entstehen? Es soll für ein Mixed-Doppelturnier sein, also immer ein Mann und eine Frau mussen zusammenspielen.
    Die Beiträge sind zwar schon etwas länger her, aber vielleicht ist jemand da, der sich auskennt...?!

Grüße
    Dammi

Thema:

Zufallsgenerator für Tennisturnier

Die Seite wird geladen...
  1. Zufallsgenerator für Tennisturnier - Similar Threads - Zufallsgenerator Tennisturnier

2. Teambuilding mit Zufallsgenerator

in Microsoft Excel Hilfe
    Teambuilding mit Zufallsgenerator: Hallo miteinander, ich habe hier schon die Posts mit Zufallsgenerator durchgesehen, aber noch nichts passendes gefunden. Ich möchte gerne auf dem Prinzip des Zufalls eine Tabelle zur Bildung von...
  3. Gruppen mit Zufallsgenerator auslosen

in Microsoft Excel Hilfe
    Gruppen mit Zufallsgenerator auslosen: Hallo zusammen, ich habe für verschiedenste Turniere zu verwalten, eine Exceldatei erstellt. (Enthaltene Arbeitsmappen: Anmeldung, Gruppenauslosung, Gruppenspiele, 8erDKO, 16erDKO und 32erDKO,...
  4. Zufallsgenerator ohne Wiederholung und Dokumentation

in Microsoft Excel Hilfe
    Zufallsgenerator ohne Wiederholung und Dokumentation: Hallo zusammen, das ist ein echt tolles Forum, jedoch habe ich noch keine Lösung für meine Aufgabenstellung gefunden, oder ich verstehe die angebotenen Lösungen nicht. Von daher kann mir...
  5. Gruppeneinteilung: Zufallsgenerator ohne Wiederholung

in Microsoft Excel Hilfe
    Gruppeneinteilung: Zufallsgenerator ohne Wiederholung: Hallo, ich versuche gerade mit Excel eine Datei zu erstellen, welche aus einem Kreis von 50 Personen zufällige Zweiergruppen erstellt. Die Gruppenaufteilung muss mehrfach durchführbar sein und...
  6. Gewichteter "Zufallsgenerator"

in Microsoft Excel Hilfe
    Gewichteter "Zufallsgenerator": Hi, erstmal ein Screenshot von meiner Arbeitsmappe: [ATTACH] nun zum problem: ich möchte einen Zufallsgenerator für die Werte 1-45 erstellen. soweit kein problem, mit =ZUFALLSBEREICH(1;45)...
  7. Zufallsgenerator

in Microsoft Excel Hilfe
    Zufallsgenerator: Hallo Leute, ich habe folgendes Problem und bin ziemlich verzweifelt. Ich muss eine Schichtplan erstellen und ich wollte eine automatische Zuordnung der Namen per Zufall einstellen. Das...
  8. Problem beim Erstellen eines Zufallsgenerators

in Microsoft Excel Hilfe
    Problem beim Erstellen eines Zufallsgenerators: Hallo zusammen, habe das Forum mehrfach durchsucht, aber leider keine passende Lösung für mein Problem gefunden. Ich habe einen Datensatz bestehend aus 140 Namen und jeweils dazugehörigen...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden