Office: (Office 2007) Zufallsgenerator für Turnierauslosung

Helfe beim Thema Zufallsgenerator für Turnierauslosung in Microsoft Excel Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hallo zusammen, bin neu hier *Smilie und habe folgendes Problem: Für ein privat veranstaltetes Fußballturnier (32 Teams in 8 Gruppen á 4 Teams)... Dieses Thema im Forum "Microsoft Excel Hilfe" wurde erstellt von Hergado, 3. November 2014.

  1. Zufallsgenerator für Turnierauslosung


    Hallo zusammen,

    bin neu hier *Smilie und habe folgendes Problem:

    Für ein privat veranstaltetes Fußballturnier (32 Teams in 8 Gruppen á 4 Teams) benötige ich eine Möglichkeit via Excel die Auslosung vorzunehmen.

    Ich vermute, so wie ich es mir vorstelle, ist es nur mit Programmierung möglich:

    - Es gibt 32 Teams, die in "Tabelle 1" in Spalte A untereinander stehen
    - In "Tabelle 2" erstelle ich einen Gruppenbaum mit den 8 Gruppen.

    - Nun möchte ich auf einen Button drücken und das erste zufällig generierte Team erscheint.
    - Dann möchte ich wieder auf einen Button drücken und das zufällig generierte Team wird automatisch an eine zufällige Position in den Gruppenbaum eingefügt (zB in Gruppe D an 3. Stelle)
    - Idealerweis wird das zuletzt zugeloste Team in der Tabelle farblich markiert.

    Im Prinzip muss ich also 64 mal den Butto drücken bis die Tabelle gefüllt ist.

    Ich habe mal eine Beispieltabelle angefügt und hoffe, dass meine Erklärungen verständlich sind.

    Wenn jemand andere/besser Ideen hat, immer her damit *wink.gif*

    Kann mir jemand helfen?

    :)
     
    Hergado, 3. November 2014
    #1
  2. Hallo,

    aus meiner Sicht reicht es aus, den Button nur einmal zu drücken; das andere läuft dann automatisch ab.
    Zuerst wird nach dem Zufallsprinzip die Reihenfolge der 32 Mannschaften festgelegt. In einem 2. Lauf werden dann die Teams auf zufällig ermittelte Plätze verteilt.

    Gruß
    Aloys
     
    aloys78, 5. November 2014
    #2
  3. Wie bereits gesagt; die Teams sollen einzeln gezogen und den Gruppen zugeordnet werden.

    Man muss dazu wissen: Die Auslosung erfolgt "live" und so ist es spannender, ähnlich wie bei der Champions League Ausloung im Fernsehen.
     
    Hergado, 5. November 2014
    #3
  4. Zufallsgenerator für Turnierauslosung

    Hallo,

    anbei mein Vorschlag.
    Mit dem Button in Tabelle 1 kann alles in Grundstellung gesetzt werden.

    Gruß
    Aloys
     
    aloys78, 5. November 2014
    #4
  5. Hallo,

    anbei eine neue Version, bei der neben kleinen Änderungen eine erweiterte Dokumentation enthalten ist.

    Gruß
    Aloys
     
    aloys78, 5. November 2014
    #5
  6. Hallo aloys,

    vielen Dank! Gefällt mir sehr gut *wink.gif*

    Nur, warum sind während der Auslosung manche Teams gelb hinterlegt und andere nicht?
     
    Hergado, 5. November 2014
    #6
  7. Hallo,
    Das liegt an deiner Aufgabenstellung:
    Und das habe ich so interpretiert, dass das zuletzt in eine Gruppe ausgeloste Team farbig zu markieren ist.

    Aber - die Markierung zu entfernen, gehört zu den leichteren Übungen.

    Gruß
    Aloys
     
    aloys78, 5. November 2014
    #7
  8. Zufallsgenerator für Turnierauslosung

    Ok, sorry, dann habe ich mich falsch ausgedrückt.

    Wenn das 1. Team einer Gruppe zugelost wird, soll es in der Gruppe markiert sein.

    Wenn das 2. Team einer Gruppe zugelost wird, soll die Markierung vom 1. Team verschwinden und das 2. Team soll markiert sein.

    Das ganze dient der Übersichtlichkeit. Wenn schon 23 Teams zugelost worden kann man so auf einen Blick erkennen wo genau das 24. Team hingelost wurde.

    Vielen Dank jedenfalls schonmal für deine Mühe. Habe mir das ansonsten genau so vorgestellt wie du es gelöst hast!
     
    Hergado, 5. November 2014
    #8
  9. Hallo,
    Ich denke, der neue Code für Tabelle2 deckt jetzt auch diese Anforderung ab.

    Gruß
    Aloys
    Code:
     
    aloys78, 6. November 2014
    #9
  10. PERFEKT! Danke *Smilie
     
Thema:

Zufallsgenerator für Turnierauslosung

Die Seite wird geladen...
  1. Zufallsgenerator für Turnierauslosung - Similar Threads - Zufallsgenerator Turnierauslosung

  2. Teambuilding mit Zufallsgenerator

    in Microsoft Excel Hilfe
    Teambuilding mit Zufallsgenerator: Hallo miteinander, ich habe hier schon die Posts mit Zufallsgenerator durchgesehen, aber noch nichts passendes gefunden. Ich möchte gerne auf dem Prinzip des Zufalls eine Tabelle zur Bildung von...
  3. Gruppen mit Zufallsgenerator auslosen

    in Microsoft Excel Hilfe
    Gruppen mit Zufallsgenerator auslosen: Hallo zusammen, ich habe für verschiedenste Turniere zu verwalten, eine Exceldatei erstellt. (Enthaltene Arbeitsmappen: Anmeldung, Gruppenauslosung, Gruppenspiele, 8erDKO, 16erDKO und 32erDKO,...
  4. Zufallsgenerator ohne Wiederholung und Dokumentation

    in Microsoft Excel Hilfe
    Zufallsgenerator ohne Wiederholung und Dokumentation: Hallo zusammen, das ist ein echt tolles Forum, jedoch habe ich noch keine Lösung für meine Aufgabenstellung gefunden, oder ich verstehe die angebotenen Lösungen nicht. Von daher kann mir...
  5. Gruppeneinteilung: Zufallsgenerator ohne Wiederholung

    in Microsoft Excel Hilfe
    Gruppeneinteilung: Zufallsgenerator ohne Wiederholung: Hallo, ich versuche gerade mit Excel eine Datei zu erstellen, welche aus einem Kreis von 50 Personen zufällige Zweiergruppen erstellt. Die Gruppenaufteilung muss mehrfach durchführbar sein und...
  6. Gewichteter "Zufallsgenerator"

    in Microsoft Excel Hilfe
    Gewichteter "Zufallsgenerator": Hi, erstmal ein Screenshot von meiner Arbeitsmappe: [ATTACH] nun zum problem: ich möchte einen Zufallsgenerator für die Werte 1-45 erstellen. soweit kein problem, mit =ZUFALLSBEREICH(1;45)...
  7. Zufallsgenerator

    in Microsoft Excel Hilfe
    Zufallsgenerator: Hallo Leute, ich habe folgendes Problem und bin ziemlich verzweifelt. Ich muss eine Schichtplan erstellen und ich wollte eine automatische Zuordnung der Namen per Zufall einstellen. Das...
  8. Problem beim Erstellen eines Zufallsgenerators

    in Microsoft Excel Hilfe
    Problem beim Erstellen eines Zufallsgenerators: Hallo zusammen, habe das Forum mehrfach durchsucht, aber leider keine passende Lösung für mein Problem gefunden. Ich habe einen Datensatz bestehend aus 140 Namen und jeweils dazugehörigen...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden