Office: Zufallszahl

Helfe beim Thema Zufallszahl in Microsoft Excel Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Schalom, ich hab da nen Problem .... vllt. bzw. wahrscheinlich kann mir einer helfen. Es dreht sich um folgenedes. Ich möchte eine Zufallszahl... Dieses Thema im Forum "Microsoft Excel Hilfe" wurde erstellt von wetterfrosch, 15. Mai 2009.

1. Zufallszahl

Schalom,

ich hab da nen Problem ....
    vllt. bzw. wahrscheinlich kann mir einer helfen.
    Es dreht sich um folgenedes. Ich möchte eine Zufallszahl generieren, zwischen 1 und 10 liegt. Soweit kein Problem. Egal ist auch ob die Zahl shcon vorhanden ist. Nur möchte ich, das sich die Zufallszahl nur dann verändert wenn ich EINE bestimmte Taste drücke. Im moment kann ich nähmlich die zufallszahl evrändern indem ich drücke:
    entf,F9, eine zahl oder buchstabe eingebe und enter drücke.

Hoffe, einer von euch kann mir weiterhelfen.

Lg der Wetterfrosch

wetterfrosch, 15. Mai 2009
  2. Exl121150 Erfahrener User
    Schalom imcha,

Du wirst wahrscheinlich in einer Zelle die Formel
    =ZUFALLSZAHL()*9+1
    stehen haben, die bei Änderungen im Arbeitsblatt eine Neuberechnung bewirkt.
    Nur sind Deine speziellen Wünsche in Excel nicht so leicht zu erfüllen, denn Änderungen aufgrund von eingegebenen Daten werden von Excel erst nach Drücken der ENTER-Tasten zur Kenntnis genommen.

Aber behelfsweise ist es schon möglich: man muss ins Arbeitsblatt ein Objekt einfügen, das auf das KeyPress-Ereignis reagiert und in dieses fokussierte Objekt Tasteneingaben machen, die dann per VBA-Makro eine Berechnung des Arbeitsblattes bewirken:

1) Über die Multifunktionsleiste Tabulator 'Entwicklertools', Gruppe 'Steuerelemente', Button 'Einfügen' das ActiveX-Steuerelement für die 'TextBox' auswählen.
    Es erscheint ein kleines Fadenkreuz, mit dessen Hilfe das TextBox-Objekt an passender Stelle im Arbeitsblatt gezeichnet werden kann.
    2) Es müsste in der Formeleditorzeile die Formel
    =EINBETTEN("Forms.TextBox.1";"")
    erscheinen, und links davon der Name 'TextBox1'.
    Die gerade gezeichnete Textbox müsste noch von den 8 Mausziehpunkten umgeben sein.
    3) Auf dieses Objekt einen Rechtsklick mit der Maus machen, im erscheinenden Kontextmenü 'Code anzeigen' auswählen.
    Dadurch gelangt man in den VBA-Editor und der Cursor müsste in einer Sub zur Behandlung des Change-Ereignisses des TextBox1-Objektes stehen.
    4) Den Cursor unterhalb des letzten Codes positionieren, das folgende Makro mit der Maus markieren, die Tastenkombination Strg+C drücken, um es zu kopieren:
    Code:
    Private Sub TextBox1_KeyPress(ByVal KeyAscii As MSForms.ReturnInteger)
      Application.Calculate
    End Sub
    Zurück in den VBA-Editor wechseln an vorhin genannte Cursorposition, dort die Tastenkombination Strg+V drücken, um das Makro einzufügen.
    5) Daraufhin wieder in Dein Arbeitsblatt wechseln, dort in der Multifunktionsleiste Gruppe 'Steuerelemente' den Button 'Entwurfsmodus' ausschalten. Dadurch kann man das Textbox-Objekt mit der Maus auswählen, sodass der Texteingabe-Cursor im Objekt zu blinken beginnt.
    Gibt man jetzt dort beliebigen Text ein, aktualisiert sich bei jedem Tastendruck (Zeichen/Ziffern-Tasten) die Zelle mit der Zufallszahlformel.

Exl121150, 15. Mai 2009
  3. Danke Danke.
    Funzt igr wie trootzdem nich^^
    ich versuchs aber weiter :D

Wetterfrosch

wetterfrosch, 15. Mai 2009
  4. schatzi Super-Moderator

Zufallszahl

Hallo!
    Tja, welche denn?
    Praktischerweise sollte dies ja wohl eine Taste sein, die keine sonstigen (gravierenden) Änderungen nach sich zieht, oder?

Es gibt die sogenannte OnKey-Methode (weiteres in der VBA-Hilfe von Excel):
    Diesen Code in ein Modul:
    Code:
    Sub MachMalZufall()
    ActiveSheet.Range("M1") = Rnd * 9 + 1
    End Sub

Er ändert den Wert in M1 zu =ZUFALLSZAHL()*9+1
    Dann noch diesen Code in "DieseArbeitsmappe":
    Code:
    Private Sub Workbook_SheetSelectionChange(ByVal Sh As Object, ByVal Target As Range)
    Application.OnKey "^ü", "MachMalZufall"
    End Sub
    Beim Drücken von Strg+ü ändert die Zelle ihren Eintrag.

schatzi, 16. Mai 2009
  5. fette sache...
    geht :D
    dange dange an alle helder.....

LG wetterfrosch

wetterfrosch, 16. Mai 2009
  6. schatzi Super-Moderator
    HELDER????

Soll das nun "HELFER" oder "HELDEN" heißen? :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:

schatzi, 16. Mai 2009
  7. etwas von beidem :D

wetterfrosch...

wetterfrosch, 16. Mai 2009
Thema:

Zufallszahl

Die Seite wird geladen...
  1. Zufallszahl - Similar Threads - Zufallszahl

2. Zufallszahl mit Markierungen

in Microsoft Excel Hilfe
    Zufallszahl mit Markierungen: Guten Tag, ich habe mir eine Excel Liste mit meinen Schallplatten erstellt. In Zeile 1 sind die Überschriften. In Spalte A ist die Nummerierung der Platte und in Spalte E der Zustand. Die Zellen...
  3. Mit Zufallszahl Werte sortieren

in Microsoft Excel Hilfe
    Mit Zufallszahl Werte sortieren: Hallo ihr Lieben, ich glaube ich habe eine einfache Frage, aber 2 Stunden sich durch das leere Internet zu wühlen, hat mir nicht mal annährend eine Lösung gebracht. Ich habe in den Zellen A2-A13...
  4. Zufallszahl einmalig generieren

in Microsoft Excel Hilfe
    Zufallszahl einmalig generieren: Moin, ich hoffe jemand kann mir helfen. Gegeben ist die variable x, nun soll in zufälliger Abfolge jede ganze Zahl von 1-x ausgeworfen werden. Hierbei darf aber jede Zahl nur einmalig vorkommen....
  5. ZUFALLSZAHL (Funktion)

in Microsoft Excel Tutorials
    ZUFALLSZAHL (Funktion): ZUFALLSZAHL (Funktion) Excel für Microsoft 365 Excel für Microsoft 365 für Mac Excel für das Web Excel 2019 Excel 2016 Excel 2019 für Mac...
  6. ID als Zufallszahl erzeugen

in Microsoft Excel Hilfe
    ID als Zufallszahl erzeugen: Hallo zusammen, ich habe folgendes Problem in meiner Excel-Datei: Ich baue zur Zeit einen statischen Ansatz, um Fertigungskosten abzuschätzen. Dabei habe ich bisher vier UF gebaut. In zwei UF...
  7. Zufallszahlen als Summanden einer vorgegebenen Summe

in Microsoft Excel Tutorials
    Zufallszahlen als Summanden einer vorgegebenen Summe: Sub Zufallssummanden() 'statt einzutippen eben schnell konstruieren Workbooks.Add xlWorksheet: [A1] = 901 'gewünschte Summe [A2:A11] = "=RANDBETWEEN(1,180)+ROW()%" 'Summanden-Range hier...
  8. Zufallszahl generieren sie danach aber als Wert und nicht als Formel haben

in Microsoft Excel Hilfe
    Zufallszahl generieren sie danach aber als Wert und nicht als Formel haben: Mein Problem ist folgendes, wenn ich eine Zufallszahl generiere, dann wird sie ja nach jedem mal wenn ich enter drücke neu generiert. Ich weiss wie ich es Manuell machen kann das nur noch der...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden