Office: Zufallszahlen mit Wahrscheinlichkeit

Helfe beim Thema Zufallszahlen mit Wahrscheinlichkeit in Microsoft Excel Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hallo zusammen, leider habe ich nicht soviel Ahnung von VBA. Ich habe mir im Internet folgenden Code herausgesucht und etwas "umgebaut" Code: Private... Dieses Thema im Forum "Microsoft Excel Hilfe" wurde erstellt von Tony-Walk, 2. Juni 2012.

1. Zufallszahlen mit Wahrscheinlichkeit

Hallo zusammen,

leider habe ich nicht soviel Ahnung von VBA. Ich habe mir im Internet folgenden Code herausgesucht und etwas "umgebaut"

Code:
    Jetzt zur eigentlichen Frage:

Ich würde gerne eine Wahrscheinlichkeit des erscheinen innerhalb der Zahlen Festlegen.

Bsp:
    1-100 = 50%
    101-200 = 20%
    201-300 = 15%
    301-400 = 10%
    401-500= 5 %

Kennt sich jemand damit aus und könnte mir helfen?

Vielen Dank
    Tony

:)

Tony-Walk, 2. Juni 2012
  2. Hallo Tony,

schnell bei einer Tasse Kaffee geklimpert und nicht schön, aber probier's mal aus:
    Code:
    Habe nicht geprüft, ob Deine Grenzbedingungen alle korrekt erfüllt werden - musst Du mal selber schauen.

Grüße
    EarlFred

EarlFred, 3. Juni 2012
  3. Hallo EarlFred,

danke für Deine schnelle Antwort.

Vllt. habe ich mich falsch ausgedrückt.

Ich würde gerne im Range A1:A10 nur 10 Zahlen aus der Reihe 1-500 Anzeigen lassen und diese eben in gewisser Häufigkeit. Es darf aber keine Zahl doppelt erscheinen.

Vielen Dank
    Tony

Tony-Walk, 3. Juni 2012
  4. Zufallszahlen mit Wahrscheinlichkeit

Hi

5%, 15% ??

sollen auch halbe Zahlen ausgegeben werden? *wink.gif*

chris-kaiser, 3. Juni 2012
  5. Hallo Chris-Kaiser,

hab ich denk nen denkfehler? Es sollen nur Ganze Zahlen ausgegeben werden. In dem Bereich 201-300 & 401-500 tauchen die Zahlen eben mit einer Wahrscheinlichkeit von 5% & 15% auf. Falls das nicht geht dann eben nur volle %-Werte. Bin was das angeht recht flexibel. *Smilie

Beste Grüße
    Tony

Tony-Walk, 3. Juni 2012
  6. Hallo Tony,

die Anforderungen hätte man aus dem Code herauslesen können, aber Du hättest sie natürlich auch sauber beschreiben können...

Zwei Dinge zu ändern:
    (1) Es werden nur noch 10 anstelle 20.000 Zahlen berechnet
    (2) Es ist zu prüfen, ob eine Zahl bereits im Array vorhanden ist
    Code:
    5% ist ein "voller" Prozentwert. Flexibel musst Du daher sein: Von 10 Zahlen kann nicht eine einzelne einen Anteil von 5% haben (eine Zahl = 10% der Gesamtheit).
    Erklärung:
    Bei meinem Code taucht (über eine sehr große Anzahl von Durchläufen) eine Zahl im Bereich 401-500 nur mit 5% Wahrscheinlichkeit auf - es kann bei einer Stichprobe mit 10 Zahlen allerdings möglich sein, dass 2 oder mehr Zahlen aus diesem Bereich vorkommen, was dann 20%, 30% usw. ausmachen kann.

Was nun genau gewünscht ist, weißt aber nur Du.

Grüße
    EarlFred

EarlFred, 3. Juni 2012
  7. Hallo EarlFred,

tut mir leid das ich nicht genau genug war.

Vielen Dank für Deine Bemühungen.

Genau das wollte ich erreichen. Das im Bereich 401-500 eine Zahl mit 5%tiger Wahrscheinlichkeit "gezogen" wird. Und wenn bei der Stichproben Sichtung eben davon mehr erscheinen ist man eben durch "zufall" öfters in diesen Bereich von 5% gerutscht.

Kurz für mich zum Verständnis in diesem Codeteil werden zB die 50% festgelegt?

Code:
    Durch "Case 0 To 0.5" richtig? die nachfolgende Codezeile sagt "1-100" aus?

Könntest Du mir bitte noch kurz erklären wie ich diese Codezeile abändern muss das die Werte auf einem anderen Tabellenblatt ausgegeben werden.

Code:
    Bsp: Tabelle2

Reicht es aus das Cells(1,1). durch Sheets("Tabelle2").Range("A1:A10") auszutauschen oder wäre das weniger Sinnvoll?

Vielen Dank ich bin echt immer wieder froh um Deine Hilfe!

Tony-Walk, 4. Juni 2012
  8. Zufallszahlen mit Wahrscheinlichkeit

Hallo Tony,

korrekt. Die Wahrscheinlichkeiten der einzelnen Intervalle werden kumuliert und mit der erzeugten Zufallszahl verglichen. Daraufhin wird eine Zahl aus dem "Treffer-"Intervall erzeugt.

Ich würde
    WorkSheets("Tabelle2")
    schreiben, aber im Grunde ist es egal.

Grüße
    EarlFred

EarlFred, 4. Juni 2012
  9. Hallo EarlFred,

TOP! Vielen Dank! Das klappt echt super!

Jetzt beim rumprobieren und testen kam mir noch folgende Idee - leider habe ich keine passenden "Schlagwörter" gefunden wie ich danach bei Google suchen sollte.

Ich hab die Tabelle "Zähler" und dort steht von A1:A500 die Zahlen 1-500. Ich hätte gerne in Spalte B1:B500 immer "Hochgezählt" wenn die dementsprechende Stichproben Zahl auftaucht.

Bedeuetet wenn die Zahl 1 schon 5 mal aufgetaucht ist sollte in B1 5 stehen. Usw. durchgehend bis Zahl 500. Geht das?

Viele Grüße
    Tony

Tony-Walk, 4. Juni 2012
  10. Hallo Tony,

als kritischer Leser meines eilig in einer Pause zusammengeklimperten Codes ist Dir natürlich der kapitale Fehler aufgefallen, der mir dabei unterlaufen ist, Du warst aber freundlicherweise so rücksichtsvoll, mich nicht durch direkten Hinweis darauf bloßzustellen, sondern hast mir durch geschickte Nachfrage die Möglichkeit eröffnet, diesen Fehler selbst zu bemerken und zu korrigieren. Feiner Zug, danke! *wink.gif*

Code:
    Grüße
    EarlFred

EarlFred, 4. Juni 2012
  11. Hallo EarlFred,

natürlich freut es mich wenn ich auch mal helfen konnte. *tongue.gif*

Vielen vielen Dank! Super Arbeit!

Grüße
    Tony

Tony-Walk, 4. Juni 2012
Thema:

Zufallszahlen mit Wahrscheinlichkeit

Die Seite wird geladen...
  1. Zufallszahlen mit Wahrscheinlichkeit - Similar Threads - Zufallszahlen Wahrscheinlichkeit

2. Zufallszahl mit Markierungen

in Microsoft Excel Hilfe
    Zufallszahl mit Markierungen: Guten Tag, ich habe mir eine Excel Liste mit meinen Schallplatten erstellt. In Zeile 1 sind die Überschriften. In Spalte A ist die Nummerierung der Platte und in Spalte E der Zustand. Die Zellen...
  3. Mit Zufallszahl Werte sortieren

in Microsoft Excel Hilfe
    Mit Zufallszahl Werte sortieren: Hallo ihr Lieben, ich glaube ich habe eine einfache Frage, aber 2 Stunden sich durch das leere Internet zu wühlen, hat mir nicht mal annährend eine Lösung gebracht. Ich habe in den Zellen A2-A13...
  4. Zufallszahl einmalig generieren

in Microsoft Excel Hilfe
    Zufallszahl einmalig generieren: Moin, ich hoffe jemand kann mir helfen. Gegeben ist die variable x, nun soll in zufälliger Abfolge jede ganze Zahl von 1-x ausgeworfen werden. Hierbei darf aber jede Zahl nur einmalig vorkommen....
  5. ZUFALLSZAHL (Funktion)

in Microsoft Excel Tutorials
    ZUFALLSZAHL (Funktion): ZUFALLSZAHL (Funktion) Excel für Microsoft 365 Excel für Microsoft 365 für Mac Excel für das Web Excel 2019 Excel 2016 Excel 2019 für Mac...
  6. ID als Zufallszahl erzeugen

in Microsoft Excel Hilfe
    ID als Zufallszahl erzeugen: Hallo zusammen, ich habe folgendes Problem in meiner Excel-Datei: Ich baue zur Zeit einen statischen Ansatz, um Fertigungskosten abzuschätzen. Dabei habe ich bisher vier UF gebaut. In zwei UF...
  7. Zufallszahlen als Summanden einer vorgegebenen Summe

in Microsoft Excel Tutorials
    Zufallszahlen als Summanden einer vorgegebenen Summe: Sub Zufallssummanden() 'statt einzutippen eben schnell konstruieren Workbooks.Add xlWorksheet: [A1] = 901 'gewünschte Summe [A2:A11] = "=RANDBETWEEN(1,180)+ROW()%" 'Summanden-Range hier...
  8. Zufallszahl generieren sie danach aber als Wert und nicht als Formel haben

in Microsoft Excel Hilfe
    Zufallszahl generieren sie danach aber als Wert und nicht als Formel haben: Mein Problem ist folgendes, wenn ich eine Zufallszahl generiere, dann wird sie ja nach jedem mal wenn ich enter drücke neu generiert. Ich weiss wie ich es Manuell machen kann das nur noch der...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden