Office: Zufallszahlen

Helfe beim Thema Zufallszahlen in Microsoft Excel Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Excel 2000 Hallo zusammen, für die Reklmationsbearbeitung möchte ich jedem Vorgang in einer Zeile einen neutrale Nummer vergeben. Damit man keine... Dieses Thema im Forum "Microsoft Excel Hilfe" wurde erstellt von roller, 7. Dezember 2011.

1. roller Erfahrener User

Zufallszahlen

Excel 2000 Hallo zusammen, für die Reklmationsbearbeitung möchte ich jedem Vorgang in einer Zeile einen neutrale Nummer vergeben. Damit man keine Rückschlüsse auf die Reklamationshäufigkeit ziehen kann, soll diese Nummmer zufällig sein. Hierfür habe ich mir eine Formel mit Ideen aus dem Internet zusammengebastelt. =RUNDEN(ZUFALLSZAHL()*(1995-1121)+1221;0) Das funktioniert soweit prima, wenn ich diese Formel durch kopieren in die nächste Zeile ziehe. Diese Formel hat allerdings eine Haken. Durch die Kopie in die nächste Zeile verändern sich auch die vorher vergebenen Zahlen. Das darf natürlich nicht passieren! Eine einmal vergebene Nummer, darf sich nicht mehr ändern. Hat jemand eine Idee, wie ich das erreichen kann??

2. silex1
    silex1 Super-Moderator
    Hallo,

ZUFALLSZAHL() ist eine volatile Funktion und wird somit immer neu berechnet.
    Würde aber auch mit Zelle kopieren>Inhalt einfügen>Werte funktionieren. Dies müsste ich so machen, da ich zu doof für VBA bin!

3. roller Erfahrener User
    Hallo Silex,

vielen dank für Deine Tip.

Habe ich so verstanden: wenn ich eine 2. Spalte mache und die Zufallszahlen der ersten Spalte in die 2. Spalte kopiere, nur Werte, dann ändern sich diese Zahlen nicht mehr. Stimmt, funktioniert.
    Falls ich aber irgendwann weitere Zufallszahlen benötige, muss ich meine o.s. Formel so umschreiben, bzw. ergänzen, dass die bereits vergebenen Zahlen in der 2. Spalte nicht wieder verwendet werden.
    Dafür habe ich noch keine Formel. Fällt Dir was ein?

4. roller Erfahrener User

Zufallszahlen

Hallo Silex,

ich muss meine vorherige Antwort revidieren.

Wenn ich die Zahlen kopiere und einfüge, erhalte ich neue Zahlen. Im Prinzip egal. Aber diese Zahlen können mehrfach erscheinen, habe ich getestet.
    Also keine Lösung.

Gruß

5. cpt. Nemo Erfahrener User
    Hallo roller,

schau mal hier nach, das wird dir gewiss weiter helfen.

cpt. Nemo, 7. Dezember 2011
  6. schatzi Super-Moderator
    Hallo!

Ich fürchte, die Formel von excelformeln.de verliert ihre Wirkung bei Festwerten...
    So richtig sicher wird das wohl nur mit VBA funktionieren:
    Code:
    Private Sub Worksheet_BeforeDoubleClick(ByVal Target As Range, Cancel As Boolean)
        Dim z As Long
        Cancel = True
        Do
            z = WorksheetFunction.Round(Rnd * (1995 - 1121) + 1221, 0)
        Loop Until WorksheetFunction.CountIf(Range("A:A"), z) = 0 'zu überwachenden Bereich anpassen!
        Target = z
    End Sub
    Hier wird per Doppelklick eine passende Zufallzahl eingefügt.
    Aus Sicherheitsgründen würde ich hier aber noch einen Abfang gegen Endlos-Schleifen einbauen, falls keine Werte mehr möglich sind, da die Liste schon zu lang ist und es keine passenden Zahlen mehr geben kann...

schatzi, 7. Dezember 2011
  7. roller Erfahrener User
    Hallo Cpt. Nemo,

wie in meiner oben beschriebenen Antwort, ändern sich die Werte bei Benutzung dieser Formel (Zufallszahl)
    Trotzdem Danke!!

Hallo Schatzi,

vielen Dank für den VBA Code.
    Da ich aber keine Ahnung von VBA habe, reicht diese Information nicht aus.
    Wenn ich das so reinkopiere in VBA, erhalte ich Fehlermeldungen.
    Wenn's nicht zuviel Mühe macht, bitte in Einzelschritten. :)

Gruß

8. schatzi Super-Moderator

Zufallszahlen

Hallo!

Mache einen Rechtsklick unten auf deinen Tabellenreiter und wähle "Code Anzeigen".
    Den Code kopierst du dann ins Codefenster oben rechts.
    Das war's schon.

schatzi, 8. Dezember 2011
  9. roller Erfahrener User
    Hallo Schatzi,

es funktioniert, auch keine Zahl doppelt bei 200 Zeilen. DANKE!!

Noch 2 Fragen
    1. wenn ich zu einem späteren Zeitpunkt die Zahlen ergänzen möchte, weiß das Programm, welche Zahlen schon vergeben sind?
    2. In Deinem VBA sheet hast Du folgendes geschrieben: "zu überwachenden Bereich anpassen!"
    Muss ich dafür noch etwas machen??

Gruß

10. schatzi Super-Moderator
    Hallo!

1. Ja, das Programm checkt die bereits vorhandenen Zahlen bei jeder neuen Eingabe.
    2. Range("A:A")
    Damit wird z.B. Spalte A überprüft.
    Möchtest du lieber den Bereich B2:B999 überwachen, dann schreibe stattdessen
    Range("B2:B999")

11. roller Erfahrener User
    Allen Beteiligten großen Dank!

Gruß Andi

Thema:

Zufallszahlen

Die Seite wird geladen...
  1. Zufallszahlen - Similar Threads - Zufallszahlen

2. Zufallszahl mit Markierungen

in Microsoft Excel Hilfe
    Zufallszahl mit Markierungen: Guten Tag, ich habe mir eine Excel Liste mit meinen Schallplatten erstellt. In Zeile 1 sind die Überschriften. In Spalte A ist die Nummerierung der Platte und in Spalte E der Zustand. Die Zellen...
  3. Mit Zufallszahl Werte sortieren

in Microsoft Excel Hilfe
    Mit Zufallszahl Werte sortieren: Hallo ihr Lieben, ich glaube ich habe eine einfache Frage, aber 2 Stunden sich durch das leere Internet zu wühlen, hat mir nicht mal annährend eine Lösung gebracht. Ich habe in den Zellen A2-A13...
  4. Zufallszahl einmalig generieren

in Microsoft Excel Hilfe
    Zufallszahl einmalig generieren: Moin, ich hoffe jemand kann mir helfen. Gegeben ist die variable x, nun soll in zufälliger Abfolge jede ganze Zahl von 1-x ausgeworfen werden. Hierbei darf aber jede Zahl nur einmalig vorkommen....
  5. ZUFALLSZAHL (Funktion)

in Microsoft Excel Tutorials
    ZUFALLSZAHL (Funktion): ZUFALLSZAHL (Funktion) Excel für Microsoft 365 Excel für Microsoft 365 für Mac Excel für das Web Excel 2019 Excel 2016 Excel 2019 für Mac...
  6. ID als Zufallszahl erzeugen

in Microsoft Excel Hilfe
    ID als Zufallszahl erzeugen: Hallo zusammen, ich habe folgendes Problem in meiner Excel-Datei: Ich baue zur Zeit einen statischen Ansatz, um Fertigungskosten abzuschätzen. Dabei habe ich bisher vier UF gebaut. In zwei UF...
  7. Zufallszahlen als Summanden einer vorgegebenen Summe

in Microsoft Excel Tutorials
    Zufallszahlen als Summanden einer vorgegebenen Summe: Sub Zufallssummanden() 'statt einzutippen eben schnell konstruieren Workbooks.Add xlWorksheet: [A1] = 901 'gewünschte Summe [A2:A11] = "=RANDBETWEEN(1,180)+ROW()%" 'Summanden-Range hier...
  8. Zufallszahl generieren sie danach aber als Wert und nicht als Formel haben

in Microsoft Excel Hilfe
    Zufallszahl generieren sie danach aber als Wert und nicht als Formel haben: Mein Problem ist folgendes, wenn ich eine Zufallszahl generiere, dann wird sie ja nach jedem mal wenn ich enter drücke neu generiert. Ich weiss wie ich es Manuell machen kann das nur noch der...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden