Office: (Office 2010) Zugriff auf Backend Tabellen sehr langsam

Helfe beim Thema Zugriff auf Backend Tabellen sehr langsam in Microsoft Access Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Zu der Anmerkung wg. des UNC-Pfades: Da dummerweise die betroffenen Kollegen ihre Netzlaufwerke teilweise unterschiedlich verlinkt haben, ist die... Dieses Thema im Forum "Microsoft Access Hilfe" wurde erstellt von cheaptrick, 25. Februar 2014.

1. Zugriff auf Backend Tabellen sehr langsam

Zu der Anmerkung wg. des UNC-Pfades:
    Da dummerweise die betroffenen Kollegen ihre Netzlaufwerke teilweise unterschiedlich verlinkt haben, ist die UNC-Pfadangabe die einzige, bei der ich sicher sein kann, dass sie stimmt.

Zu der Anmerkung wg. dem lokalen Test:
    Ich hatte die DB in der ersten Entwicklungsphase lokal auf meinem PC liegen, da gab es keine Probleme.

Zur permanenten Verknüpfung zum Backend:
    Ich habe eine Formular das ich unsichtbar öffne dort öffne ich beim Laden des Formulars eine leere Tabelle auf dem Backend.

Zu den Anmerkungen von Rudolf:
    Denen werde ich mich dann mal widmen. *Smilie

cheaptrick, 28. Februar 2014
  2. man kann eine neue UNC-Freigabe anlegen, und mit der arbeiten, das berührt die vorhandenen ja nicht. *wink.gif*

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 7. Januar 2021
    Andre.Heisig, 28. Februar 2014
  3. Hallo
    ich weiss nicht wie es bei dir damit steht *wink.gif*

auf Seite 65 zu finden:
    Bei der Datenherkunft bei Formularen, Berichten, (Kombifelder etc.) wenn möglich Nicht als
    SQL-string angeben sonder diesen SQL speichern als Abfrage!
    Michael Zimmermann spricht von bis zu 400% Leistung Steigerung!?
    Wenn es unbedingt Dinamisch sein musshilft möglicherweise die
    gespeicherte Abfrage mit VBA Dynamisch zu korrigieren
    das gilt auch für jegliche Art von SQL aus VBA
    eine solche Hilfs-Abfrage könnte helfen die Sql-Strings zu finden
    Code:

Lanz Rudolf, 28. Februar 2014
  4. Zugriff auf Backend Tabellen sehr langsam

Wenn DU die verwurstelten Kisten der Kollegen kennen würdest ...
    Es hat schon seinen Grund, waurm ich über UNC-Pfade gehe, glaube es mir.

cheaptrick, 28. Februar 2014
  5. Hallo!

Andre meinte auch nicht, dass du ein Laufwerk mappen sollst, sondern einen Share in tieferer Ebene nutzen könntest => Im Server auf tieferer Verzeichnisebene eine weitere (eventuell versteckte) Freigabe einrichten (lassen).

mfg
    Josef

Josef P., 28. Februar 2014
  6. Hallo Rudolf,

das mit den SQL-Strings in Kombos mache ich recht intensiv und es sind auch viele, allerdings ist es so, das die bis auf wenige Ausnahmen auch nur auf Tabellen gehen, die < 100 Datensätze haben. Lohnt sich das dann auch?
    Noch eine Frage zur Kombos auf manipulierten Abfragen:
    Wenn ich eine Abfrage ändere, muss ich dann die Kombo refreshen?
    Ein Prblem mit den Abfragen wäre es nicht, da ich die Basis der jeweiligen SQL-Strings eh schon aus einer Tabelle hole. in diesen Basis-SQLs baue ich dann nur noch die benötigten Abfragebedingungen ein. (Ersetzen von Platzhaltern).

cheaptrick, 1. März 2014
  7. Hallo
    zu
    würde ich Ja sagen
    doch (wann, wie, wo) änderst Du die Abfrage ?

dazu:
    da sage ich nur Ja immer.

eine Abfrage wiert optimiert ein SQL-String NICHT

Mache einmal eine Abfrage mit dem code den ich Dir oben (#18) angegeben habe und du siehst alle die betroffen sind!

Lanz Rudolf, 1. März 2014
  8. Zugriff auf Backend Tabellen sehr langsam

Ich muss mich dann doch noch mal zu dem Thema melden, da es mittlerweile unerträglich ist, wenn mehr als ein User die DB benutzt.

Noch mal grundsätzlich:
    Wenn nur Ein User mit der DB arbeitet ist alles Prima, sobald es mehr als einer ist, ist die Performance sofort total im Keller.

Das kann doch nichts mit Pfadlängen oder Dateinamen usw. zu tun haben.
    Für mich riecht das ja eher irgendwie nach einer Satzsperren-Problematik oder etwas in dieser Richtung.

Oder liege ich da völlig falsch?

cheaptrick, 9. Mai 2014
  9. ... die bereits erwähnte LDB-Locking-Problematik hast du schon ausgeschlossen?

mfg
    Josef

Josef P., 9. Mai 2014
  10. Weitere Anmerkung: Jeder User hat sein "eigenes" (möglichst lokales) FrontEnd oder greifen alle User auf ein gemeinsames FrontEnd (das dann vmtl. nicht lokal liegt...) zu?

CptChaos, 9. Mai 2014
  11. Hallo,

das gleiche Problem hatte ich auch. Eine "uralte DB" aufgeteilt in FE/BE
    FE verteilt an die verschiedenen PC-Stationen und BE an einem PC.
    In einem, dem Haupt-Formular bzw. in Unterformular (endlos), waren so viele
    Aktualisierungen und DomWerte abgefragt, dass es nicht voran ging.
    Jede Eingabe dauerte Sekunden, da alles jedes Mal wieder neu geladen wurde
    und so kann man nicht arbeiten.
    Ich habe an jenen PC bei denen nicht die BE lag, all das heraus genommen,
    das kann man eben jetzt nur mehr an einem PC abfragen, was in diesem Fall kein Problem war.
    Aber, die restlichen FE funktionieren super. Man muss eben wissen, was wo eingesetzt werden soll.
    Eventuell hilft dir das, um der DB einen Turbo zu verpassen *Smilie

Kyron9000, 9. Mai 2014
  12. So, der Reihe nach:
    @josef:
    Du meinst mit LDB-Locking diese Geschichte:
    Ich hoffe ich habe das Richtig verstanden, ich mache folgendes:
    Das FE hat ein Startformular das eine Tabelle im BE öffnet. Dieses Startformular bleibt unsichtbar geöffnet. War das so gemeint?

@Benny:
    Alle User haben einen Link auf eine DB, die nichts weiter tut als zu prüfen, ob die aktuelle Version des FE auf dem PC des Users vorhanden ist.
    Nach einer eventuell notwendigen Installation bzw. eines Update, wird dann dass FE lokal geöffnet und die Hilfs-DB schließt sich wieder.

@Alfred:
    Ich habe mehrere Formulare auf dem FE die auch nicht alle gleichzeitig geöffnet sind. In vielen Fällen kopiere ich die zu bearbeitenden Daten auch zunächst in eine Hilfstabelle, die dann mit dem Formular verbunden ist. Von daher würde ich Deinen Tipp bei mir erstmal nicht anwenden können.

cheaptrick, 9. Mai 2014
  13. Zugriff auf Backend Tabellen sehr langsam

...sorry, ist mir zuerst nicht eingefallen, ich habe auch so eine Hilfstabelle erstellt.
    und zwar für die Kombi-Felder im UFo, die ja eine Abfrage haben, die auf die Daten der
    BE zugreifen.
    Habe diese Daten in einer komprimierten Form auf den FE's gespeichert.
    Wird das Formular geschlossen, werden diese neuen Daten in der HTabelle gespeichert.
    Es sind natürlich auch viele Formularen in dieser zuvor angesprochenen DB vorhanden,
    aber nur eines, das echt ein Problem war.
    Das alles ist natürlich nur eine Notlösung, eine tolle Sache ist das nicht...

Kyron9000, 9. Mai 2014
  14. \@Alfred:
    Ich habe das Problem bei fast jedem Formular.
    Beispiel:
    Da ist eines mit 2 Datumsfeldern, einem Kombifeld und einem Textfeld.
    Alles ungebunden.
    Das Textfeld ist ein reines Anzeigefeld.
    Jedes mal, wenn ich eines der 3 anderen Felder verändere läuft eine kleine Abfrage, die mit diesen 3 Werten eine Tabelle auf die Anzahl der Treffer abfragt und diese dann im Textfeld anzeigt. Die Quelltabelle hat keine 2000 Datensätze.
    Hier dauert es schon mehrere Sekunden um ein Ergebnis zu bekommen. Aber immer nur dann, wenn mehr als 1 User die DB geöffnet hat.
    Gut, dieses Abfrage wird zwar suboptimal vie ExecuteSQL ausgeführt aber wenn das so schlimm wäre, dann müsste es immer langsam sein, denke ich.
    Ich spiele gerade mit dem Gedanken, das BE auf eine SQL-Server-DB zu verlagern und die Abfragen dann, soweit möglich dort laufen zu lassen.

Was ist da besser, den View als Tabelle ans BE binden oder Path Through-Abfragen verwenden?
    Gibt es da Unterschiede in der Performance?

cheaptrick, 9. Mai 2014
  15. ...na ja, da hast du dein Problem schon im Visier, diese Daten werden jedesmal
    abgerufen und neu aufbereitet, das dauert seine Zeit.
    KA wie deine DB aussieht, möchte mir auch kein Urteil darüber bilden, da ich sie ja nicht kenne,
    aber bin überzeugt, dass da etwas schief läuft...
    und an dem DB-Modell ist vermutlich auch nichts mehr zu rütteln, passt da alles... wieso ungebundene Felder?
    Ist da ev. ein Problem der dauernd wiederkehrenden Abfragen bei Eingaben?!

Kyron9000, 9. Mai 2014
Thema:

Zugriff auf Backend Tabellen sehr langsam

Die Seite wird geladen...
  1. Zugriff auf Backend Tabellen sehr langsam - Similar Threads - Zugriff Backend Tabellen

2. Zugriff auf nicht vorhandene Datei seitens Excel

in Microsoft Excel Hilfe
    Zugriff auf nicht vorhandene Datei seitens Excel: Hallo, wann immer ich in Excel Daten in eine Zelle gebe, dauert es ca. 1-2 Minuten, bevor Excel die weitere Bearbeitung freigibt. Unten links gibt es den Hinweis "Zugriff auf Datei erfolgt". Dies...
  3. Fehler beim Zugriff auf Pfad/Datei

in Microsoft Excel Hilfe
    Fehler beim Zugriff auf Pfad/Datei: Moin, Ich habe eine Excel Datei erstellt, die ziemlich viele Makros hat, die Anforderung lässt sich leider nicht anders bewerkstelligen. Kurz vor Fertigstellung des Programms bekomme ich jetzt...
  4. Zugriff auf Zellen in geschlossenen Arbeitsmappen

in Microsoft Excel Hilfe
    Zugriff auf Zellen in geschlossenen Arbeitsmappen: Ich möchte gerne auf Zellen in anderen Arbeitsmappen zugreifen, ohne diese dabei öffnen zu müssen. Vom Prinzip her soll dies analog zur "INDIREKT-Funktion" ablaufen (die leider nur bei geöffneten...
  5. Zugriff aus Access-Datei (xx.accdb)

in Microsoft Excel Hilfe
    Zugriff aus Access-Datei (xx.accdb): Guten Tag Mit Windows 10 und Excel 2021 Pro konnten mit unten stehendem Makro Daten an ein Access-DB übergeben werden. Mit Windows 11 und Excel 2021 Pro geht das nicht mehr. [ATTACH]...
  6. Zugriff auf andere Excel Datei ohne aktives Öffnen

in Microsoft Excel Hilfe
    Zugriff auf andere Excel Datei ohne aktives Öffnen: Liebe Community, ich habe mir eine Formel geschrieben um Werte aus einer anderen Excel Datei in meine Haupt Excel Datei einzufügen. Leider muss die Datei aus der ich die Daten haben will immer...
  7. Zugriff auf dynamisches Tabellenblatt

in Microsoft Excel Hilfe
    Zugriff auf dynamisches Tabellenblatt: Hallo Zusammen, folgende Problemstellung: Ich habe ein Excel Sheet mit einer variablen Anzahl an Tabellenblättern (Anzahl Klassenarbeiten). Auf einer anderen Tabelle("Durchschnitt") in der...
  8. Access 2013: Zugriff auf das Backend nur durch einen User möglich

in Microsoft Access Hilfe
    Access 2013: Zugriff auf das Backend nur durch einen User möglich: Hallo Access-Gurus! Dank Eurer Hilfe läuft meine Access DB nun schon seit einigen Monaten ohne Probleme... doch da zogen dunkle Wolken am IT-Himmel auf. Nun haben wir von 2010 auf 2013...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden