Office: Zugriff auf geschlossene Arbeitsmappe

Helfe beim Thema Zugriff auf geschlossene Arbeitsmappe in Microsoft Excel Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hallo, ich mal wieder *Smilie Ich habe eine etwas komplizierte Fragestellung zu einem eigentlich einfachen Problem: Ich habe 2 Arbeitsmappen, a.xls und... Dieses Thema im Forum "Microsoft Excel Hilfe" wurde erstellt von CreatorX, 18. Oktober 2010.

1. Zugriff auf geschlossene Arbeitsmappe

Hallo, ich mal wieder *Smilie
    Ich habe eine etwas komplizierte Fragestellung zu einem eigentlich einfachen Problem:
    Ich habe 2 Arbeitsmappen, a.xls und b.xls.
    In a.xls stehen in Spalte A verschiedene Begriffe (in unbestimmter Anzahl).
    Nun möchte ich, dass wenn ich in b.xls ein Macro aktiviere, die Spalte A in a.xls von A2 bis zur letzten beschriebenen Zeile durchgegangen wird. Wird jetzt z.B. in "A2" ein Begriff gefunden der in b.xls in der Spalte A (muss aber nicht in der selben Zeile sein) gefunden wird, soll in b.xls in Spalte B das eingetragen werden was in a.xls in der Spalte B neben dem Begriff steht. Hinzu kommt noch, dass a.xls dabei nicht geöffnet wird, zumindest nicht manuell, sondern höchstens automatisch per Macro und dann wieder geschlossen wird.
    Ich habe noch nie per VBA auf eine andere Arbeitsmappe zugegriffen, darum die Frage. Über Hilfe wär ich sehr verbunden *Smilie

:)

CreatorX, 18. Oktober 2010
  2. Hallo,

bitte noch Pfad und Tabellennamen anpassen.
    Code kommt in ein allgemeines Modul:
    Code:

CitizenX, 20. Oktober 2010
  3. Wow, danke schonmal für die schnelle Hilfe! Ich werde es morgen probieren sobald ich zeit dafür habe und gebe dann Rückmeldung.

CreatorX, 20. Oktober 2010
  4. Zugriff auf geschlossene Arbeitsmappe

Hallo zusammen,

das klingt für mich nach Sverweis...

Grüße
    EarlFred

EarlFred, 20. Oktober 2010
  5. Hallo, also Steffen, mit deinem Code bekomme ich leider Fehlermeldungen, da das Macro die Arbeitsmappe nicht finden kann, obwohl ich den Pfad ersetzt habe.

Code:
    Welche Mappe gebe ich da an, a.xls oder b.xls?

Code:
    Und hier?

Code:
    Habe ich das nicht schon weiter oben angegeben?

CreatorX, 21. Oktober 2010
  6. Hallo CreatorX

Speicherpfad und Name der Mappe B
    Nur den Tabellen Namen anpassen
    Hier den Name der Datei Mappe B und den Tabellen Namen anpassen

CitizenX, 21. Oktober 2010
  7. Hallo, also ich kann bei Code:
    eingeben was ich will, er findet die Datei nicht, egal welche Datei ich angebe. Wenn ich auf Debuggen klicke wird folgende Zeile markiert:
    Code:
    Und soll ich da echt den Pfad und die Datei angeben, von der aus ich das Macro ausführe? Müßte VBA nicht wissen wo die Datei liegt?

CreatorX, 23. Oktober 2010
  8. Zugriff auf geschlossene Arbeitsmappe

Hallo CreatorX,

hab den Code überarbeitet, beim "alten" hab ich deine Dateinamen verwechselt*eek.gif*
    so müsste es funktionieren:

Code:

CitizenX, 23. Oktober 2010
  9. Danke Steffen.
    Das funktioniert super, du erleichterst mir damit viele Arbeitsschritte im täglichen Gebrauch!

Eine Sache hätte ich da aber noch.
    Wenn ich a.xls jetzt noch erweitern möchte und z.B. in Spalte C, genau wie in Spalte A, weitere Begriffe zu stehen habe und in D dann die dazugehörigen Werte die in b.xls eingetragen werden sollen, wie muss der Code dahingehend angepasst werden?

Ich habe es jetzt einfach damit versucht, diesen Teil hier
    Code:
    zu kopieren und direkt darunter nochmal einzufügen und endsprechend anzupassen
    Code:
    Das hat aber leider so nicht funktioniert. Ich könnte auch das Macro einfach kopieren und die Kopie dementsprechend anpassen, aber alles in einem wäre halt schöner *Smilie

CreatorX, 23. Oktober 2010
  10. Hallo,
    ersetzte mal das Makro mit diesem:
    Code:

CitizenX, 23. Oktober 2010
  11. Hey das klappt super!

Ich nutze das ganze jetzt für die verschiedensten Sachen.

Aber ich möchte jetzt auch den umgekehrten Weg nutzen, Werte von der geöffneten Arbeitsmappe in die geschlossene übertragen, also von b.xls zu a.xls.
    Den Code habe ich schon soweit angepasst und durch den Debugger überprüft, ob die Werte auch wirklich übertragen werden.

Mir fehlt jetzt nur noch der Befehl a.xls abspeichern zu können
    Code:
    schließt die Datei leider ohne die Änderungen zu übernehmen.

CreatorX, 25. Oktober 2010
  12. Hallo,

Workbooks(DateiA$).Close True

CitizenX, 25. Oktober 2010
Thema:

Zugriff auf geschlossene Arbeitsmappe

Die Seite wird geladen...
  1. Zugriff auf geschlossene Arbeitsmappe - Similar Threads - Zugriff geschlossene Arbeitsmappe

2. Zugriff auf nicht vorhandene Datei seitens Excel

in Microsoft Excel Hilfe
    Zugriff auf nicht vorhandene Datei seitens Excel: Hallo, wann immer ich in Excel Daten in eine Zelle gebe, dauert es ca. 1-2 Minuten, bevor Excel die weitere Bearbeitung freigibt. Unten links gibt es den Hinweis "Zugriff auf Datei erfolgt". Dies...
  3. Fehler beim Zugriff auf Pfad/Datei

in Microsoft Excel Hilfe
    Fehler beim Zugriff auf Pfad/Datei: Moin, Ich habe eine Excel Datei erstellt, die ziemlich viele Makros hat, die Anforderung lässt sich leider nicht anders bewerkstelligen. Kurz vor Fertigstellung des Programms bekomme ich jetzt...
  4. Zugriff auf Zellen in geschlossenen Arbeitsmappen

in Microsoft Excel Hilfe
    Zugriff auf Zellen in geschlossenen Arbeitsmappen: Ich möchte gerne auf Zellen in anderen Arbeitsmappen zugreifen, ohne diese dabei öffnen zu müssen. Vom Prinzip her soll dies analog zur "INDIREKT-Funktion" ablaufen (die leider nur bei geöffneten...
  5. Zugriff aus Access-Datei (xx.accdb)

in Microsoft Excel Hilfe
    Zugriff aus Access-Datei (xx.accdb): Guten Tag Mit Windows 10 und Excel 2021 Pro konnten mit unten stehendem Makro Daten an ein Access-DB übergeben werden. Mit Windows 11 und Excel 2021 Pro geht das nicht mehr. [ATTACH]...
  6. Zugriff auf geschlossene Arbeitsmappen

in Microsoft Excel Hilfe
    Zugriff auf geschlossene Arbeitsmappen: Hallo, ich bin blutiger Excel Anfänger und habe folgendes Problem: Ich möchte in einer Zieldatei die Daten einer geschlossenen Arbeitsmappe aufsummieren. Dabei will ich aus der geschlossenen...
  7. Dynamischer Zugriff auf geschlossene Datei

in Microsoft Excel Hilfe
    Dynamischer Zugriff auf geschlossene Datei: Hallo zusammen Genau, mal wieder ich... tut mir leid, dass ich das Forum so belaste, aber meine Internetsuche war mal wieder nicht erfolgreich *frown.gif* Um genau zu sein. Ich suche eine...
  8. Word/Excel Formulare mit dynamischen Abruf von Daten aus geschlossenen Excel Dateien

in Microsoft Excel Hilfe
    Word/Excel Formulare mit dynamischen Abruf von Daten aus geschlossenen Excel Dateien: Hallo zusammen, ich hoffe bei euch ist alles gut. Ich möchte verschiedene gesicherte Formulare in denen lediglich bestimmte Felder/Zellen bearbeitet werden können (Word oder Excel, am liebsten...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden