Office: (Office 2007) Zugriff auf geschlossene Arbeitsmappen

Helfe beim Thema Zugriff auf geschlossene Arbeitsmappen in Microsoft Excel Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hallo, ich bin blutiger Excel Anfänger und habe folgendes Problem: Ich möchte in einer Zieldatei die Daten einer geschlossenen Arbeitsmappe... Dieses Thema im Forum "Microsoft Excel Hilfe" wurde erstellt von Snoosle, 14. Juli 2010.

1. Zugriff auf geschlossene Arbeitsmappen

Hallo,

ich bin blutiger Excel Anfänger und habe folgendes Problem:
    Ich möchte in einer Zieldatei die Daten einer geschlossenen Arbeitsmappe aufsummieren.
    Dabei will ich aus der geschlossenen Arbeitsmappe die Spalte C nach Suchkriterium-1 sowie die Spalte F nach Suchkriterium-2 durchsuchen (Diese Kombination kommt mehrfach vor) und das Ergebnis aus Spalte M aufsummieren.
    Mittels summewenns funktioniert das prima auf geöffnete Arbeitsmappen aber leider nicht auf geschlossene.
    Hier mal meine summewenns-funktion:
    =SUMMEWENNS('[c:\Data YTD.xls]Data'!$M:$M;'[c:\data YTD.xls]Data'!$C:$C;A47;'[c:\data YTD.xls]Data'!$F:$F;D47)
    in A47 steht Suchkriterium-1 und in D47 Suchkriterium 2.

Kann mir jemand helfen, wie ich das realisieren kann, ohne immer die Quelldatei zu öffnen?

:)

Snoosle, 14. Juli 2010
  2. Hallo Snoosle,

mit Summenprodukt sollte es aber gehen:

=SUMMENPRODUKT(('C:\Temp\[Mappe1.xls]Tabelle1'!$C$1:$C$23=-1)*('C:\Temp\[Mappe1.xls]Tabelle1'!$F$1:$F$23=-2)*('C:\Temp\[Mappe1.xls]Tabelle1'!$M$1:$M$23))

Ich glaube, seit Excel 2007 kann Summenprodukt auch ganze Spalten bearbeiten - das musst Du einfach mal ausprobieren (bei Excel 2003 ging das nicht, da Matrixfuntkion). Wenn Du das mal ausprobieren könntest und Rückmeldung gibst, wäre nett.

Grüße
    EarlFred

EarlFred, 16. Juli 2010
  3. HalloEarl Fred,

erstmal vorweg vielen Dank für Deine Antwort.
    Jedoch funktioniert es nicht mit dem summenprodukt.
    Witziger Weise habe ich heraus bekommen, das die normale SUM Funktion schon auf die geschlossene Mappe zugreifen kann.
    Jedoch habe ich die Funktion noch nicht so zusammengebastelt, dass sie auf meine Fragestellung passt.
    Ich rätsele also immer noch.

Snoosle, 16. Juli 2010
  4. Zugriff auf geschlossene Arbeitsmappen

Hallo,

die Aussage "funktioniert nicht" ist so nützlich wie eine Windows-Fehlermeldung: Man kann nichts mit anfangen. Bitte etwas genauer.

Die Aufgabe war doch: Addiere alle Werte aus Spalte M, wenn in der gleichen Zeile in Spalte C -1 und in Spalte F -2 steht, richtig? Genau das macht meine Formel.

Wenn Du es anders haben willst, solltest Du die Aufgabenstellung nochmals überarbeiten oder mich auf meinen Denkfehler hinweisen.

Grüße
    EarlFred

EarlFred, 16. Juli 2010
  5. Hallo EarlFred,

Du hast Recht, Deine Formel macht genau das, was Du beschreibst.
    Aber wie auch meine summewenns-Lösung leider nur bei geöffneter Quelldatei.
    Sobald die Datei geschlossen ist, gibt es die Fehlermeldung #wert.
    Beim schrittweise durchlaufen der Formel wird angezeigt, dass der Link zur Quelldatei nicht aufgelösst werden kann und dann #Bezug angezeigt wird.

Snoosle, 16. Juli 2010
  6. Hallo,

ich bin jetzt etwas weiter gekommen mit folgender Formel:
    (Vorweg noch, in Spalte B der Quelldatei ist ebenfalls ein Parameter, den ich abfrage)
    {=SUMME(WENN(('C:\Data YTD.xls]Data'!$C$1:$C$65536=$A$47);WENN(('C:\Data YTD.xls]Data'!$B$1:$B$65536=D47);'C:\Data YTD.xls]Data'!$M$1:$M$65536;FALSCH)))

Die Formel funktioniert leider nur FAST.
    Die Zelle D47 beinhaltet die Zahlen 0 bis 9.
    Wenn ich statt der D47 die Zahl (z.B. "6") direkt in die Formel eingebe, liefert es mir das korrekte Ergebnis.
    Aber leider nicht, wenn ich den Bezug D47 eingebe.

Wenn ich das noch gelöst bekomme, habe ich es.

Snoosle, 16. Juli 2010
  7. Hallo Snoosle,

Summenprodukt klappt prima bei mir. Kann Deinen Fehler nicht nachstellen.

Ggf. wären ein paar Demomappen (die mit der Funktion und die "geschlossene") hilfreich.

Grüße
    EarlFred

EarlFred, 19. Juli 2010
  8. Zugriff auf geschlossene Arbeitsmappen

Hallo Snoosle,

möglicherweise ist die Zahl in D47 eine Zahl als Text. Dann würde ein "=D47*1" statt eines "=D47" helfen.

Gruß Ingolf

IngGi, 19. Juli 2010
Thema:

Zugriff auf geschlossene Arbeitsmappen

Die Seite wird geladen...
  1. Zugriff auf geschlossene Arbeitsmappen - Similar Threads - Zugriff geschlossene Arbeitsmappen

2. Zugriff auf nicht vorhandene Datei seitens Excel

in Microsoft Excel Hilfe
    Zugriff auf nicht vorhandene Datei seitens Excel: Hallo, wann immer ich in Excel Daten in eine Zelle gebe, dauert es ca. 1-2 Minuten, bevor Excel die weitere Bearbeitung freigibt. Unten links gibt es den Hinweis "Zugriff auf Datei erfolgt". Dies...
  3. Fehler beim Zugriff auf Pfad/Datei

in Microsoft Excel Hilfe
    Fehler beim Zugriff auf Pfad/Datei: Moin, Ich habe eine Excel Datei erstellt, die ziemlich viele Makros hat, die Anforderung lässt sich leider nicht anders bewerkstelligen. Kurz vor Fertigstellung des Programms bekomme ich jetzt...
  4. Zugriff auf Zellen in geschlossenen Arbeitsmappen

in Microsoft Excel Hilfe
    Zugriff auf Zellen in geschlossenen Arbeitsmappen: Ich möchte gerne auf Zellen in anderen Arbeitsmappen zugreifen, ohne diese dabei öffnen zu müssen. Vom Prinzip her soll dies analog zur "INDIREKT-Funktion" ablaufen (die leider nur bei geöffneten...
  5. Zugriff aus Access-Datei (xx.accdb)

in Microsoft Excel Hilfe
    Zugriff aus Access-Datei (xx.accdb): Guten Tag Mit Windows 10 und Excel 2021 Pro konnten mit unten stehendem Makro Daten an ein Access-DB übergeben werden. Mit Windows 11 und Excel 2021 Pro geht das nicht mehr. [ATTACH]...
  6. Zugriff auf geschlossene Arbeitsmappe

in Microsoft Excel Hilfe
    Zugriff auf geschlossene Arbeitsmappe: Hallo, ich mal wieder *Smilie Ich habe eine etwas komplizierte Fragestellung zu einem eigentlich einfachen Problem: Ich habe 2 Arbeitsmappen, a.xls und b.xls. In a.xls stehen in Spalte A...
  7. Dynamischer Zugriff auf geschlossene Datei

in Microsoft Excel Hilfe
    Dynamischer Zugriff auf geschlossene Datei: Hallo zusammen Genau, mal wieder ich... tut mir leid, dass ich das Forum so belaste, aber meine Internetsuche war mal wieder nicht erfolgreich *frown.gif* Um genau zu sein. Ich suche eine...
  8. Word/Excel Formulare mit dynamischen Abruf von Daten aus geschlossenen Excel Dateien

in Microsoft Excel Hilfe
    Word/Excel Formulare mit dynamischen Abruf von Daten aus geschlossenen Excel Dateien: Hallo zusammen, ich hoffe bei euch ist alles gut. Ich möchte verschiedene gesicherte Formulare in denen lediglich bestimmte Felder/Zellen bearbeitet werden können (Word oder Excel, am liebsten...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden