Office: (Office 2016) Zugriff auf verknüpfte SQL Server Tabelle

Helfe beim Thema Zugriff auf verknüpfte SQL Server Tabelle in Microsoft Access Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hallo, mit dem folgenden Code möchte ich eine Änderung des MWSt-Satzes in eine verknüpfte SQL-Server Tabelle zu schreiben: Private Sub... Dieses Thema im Forum "Microsoft Access Hilfe" wurde erstellt von RocknRolf50, 23. Juni 2020.

  1. Zugriff auf verknüpfte SQL Server Tabelle


    Hallo,
    mit dem folgenden Code möchte ich eine Änderung des MWSt-Satzes in eine verknüpfte SQL-Server Tabelle zu schreiben:

    Private Sub txtMWStSatz_AfterUpdate()
    Dim db As DAO.Database
    Dim rst As DAO.Recordset

    On Error Resume Next

    If MsgBox("MWSt-Satz ändern?", vbYesNo) = vbYes Then
    Set db = CurrentDb
    Set rst = db.OpenRecordset("SELECT * FROM tblBasisdaten WHERE ID=1", dbOpenDynaset, dbSeeChanges)
    rst("MWSt") = Me!txtMWStSatz
    rst.Update
    rst.Close
    Set rst = Nothing
    db.Close
    Set db = Nothing
    End If
    End Sub

    Bei der Anweisung den Inhalt von txtMWStSatz in die Tabelle zu schreiben, stürzt mir regelmäßig Access ab, bzw. in der Wirkumgebung wird der Befehl einfach nicht ausgeführt. Rechtschreibfehler sind es nicht, aber was (um Himmels willen) ist an diesem simplen Code falsch, dass ich die Daten nicht in den SQL Server bekomme?

    Danke und viele Grüße
    RocknRolf50

    :)
     
    RocknRolf50, 23. Juni 2020
    #1
  2. Es fehlt vor der Zuweisung des neuen Werts an das Feld rst("mwst") ein Code:
     
    hcscherzer, 25. Juni 2020
    #2
  3. Danke Christian - aber das ist nicht der Fehler. Tatsächlich habe ich das rst.edit vergessen, hatte aber vorher schon dutzende Konstellationen getestet, eben auch mit edit. Ne - immer das gleiche, bei der Zuweisung stürzt Access ab oder es wird einfach nichts zugewiesen.

    Viele Grüße Rolf
     
    RocknRolf50, 25. Juni 2020
    #3
  4. Zugriff auf verknüpfte SQL Server Tabelle

    Hallo,

    erstmal müsste man näher definieren, was mit "Access stürzt ab" überhaupt gemeint ist. Keine Fehlermeldung?

    Dann gilt der Grundsatz, daß man nur dann einen Close machen sollte, wenn man auch selber eine "Ressource" geöffnet hat. Demnach wäre db.close also nicht richtig, denn du hast keine db geöffnet.

    Ulrich
     
    knobbi38, 25. Juni 2020
    #4
  5. Hast Du überprüft, was im Textfeld steht?
    Passt das vom Datentyp her?

    ich würde das Zielfeld auch niemals so ansprechen.
    Alternativen:
    Code:
    Code:
    Wo beim zweiten Beispiel i selbstverständlich der Index des Felds in der Satzbeschreibung ist. So ist man gänzlich unabhängig vom Feldnamen.
     
    hcscherzer, 25. Juni 2020
    #5
  6. Tatsächlich hat der Absturz was mit den Datentypen zu tun. Ich habe im SQL-Server "decimal(5,2)" eingerichtet. Bei der Haupttabelle kann ich da auch problemlos z.B. 0,19 unterbringen.
    In Access habe ich das Format "Prozentzahl" angegeben. Klappt auch. Sobald ich aber diese Zahl in die Basisdaten schreiben will, knallt es.
    Jetzt habe ich die Basisdaten auf "varchar(10)" geändert - und es klappt. Wieso das aber mit decimal(5,2) nicht klappt, ist mir noch nicht klar.

    Auf jeden Fall schönen Dank für dein Mit- und Hineindenken.

    Gruß Rolf
     
    RocknRolf50, 25. Juni 2020
    #6
  7. Das ist ein Bug mit dem Decimal-Datentyp in der aktuellen Access Version. Als Workaround kannst du auf die vorige Version downgraden.
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 7. Januar 2021
    sonic8, 25. Juni 2020
    #7
Thema:

Zugriff auf verknüpfte SQL Server Tabelle

Die Seite wird geladen...
  1. Zugriff auf verknüpfte SQL Server Tabelle - Similar Threads - Zugriff verknüpfte SQL

  2. Fehler beim Zugriff auf Pfad/Datei

    in Microsoft Excel Hilfe
    Fehler beim Zugriff auf Pfad/Datei: Moin, Ich habe eine Excel Datei erstellt, die ziemlich viele Makros hat, die Anforderung lässt sich leider nicht anders bewerkstelligen. Kurz vor Fertigstellung des Programms bekomme ich jetzt...
  3. Zugriff auf Zellen in geschlossenen Arbeitsmappen

    in Microsoft Excel Hilfe
    Zugriff auf Zellen in geschlossenen Arbeitsmappen: Ich möchte gerne auf Zellen in anderen Arbeitsmappen zugreifen, ohne diese dabei öffnen zu müssen. Vom Prinzip her soll dies analog zur "INDIREKT-Funktion" ablaufen (die leider nur bei geöffneten...
  4. Zugriff aus Access-Datei (xx.accdb)

    in Microsoft Excel Hilfe
    Zugriff aus Access-Datei (xx.accdb): Guten Tag Mit Windows 10 und Excel 2021 Pro konnten mit unten stehendem Makro Daten an ein Access-DB übergeben werden. Mit Windows 11 und Excel 2021 Pro geht das nicht mehr. [ATTACH]...
  5. Zugriff auf andere Excel Datei ohne aktives Öffnen

    in Microsoft Excel Hilfe
    Zugriff auf andere Excel Datei ohne aktives Öffnen: Liebe Community, ich habe mir eine Formel geschrieben um Werte aus einer anderen Excel Datei in meine Haupt Excel Datei einzufügen. Leider muss die Datei aus der ich die Daten haben will immer...
  6. Zugriff auf dynamisches Tabellenblatt

    in Microsoft Excel Hilfe
    Zugriff auf dynamisches Tabellenblatt: Hallo Zusammen, folgende Problemstellung: Ich habe ein Excel Sheet mit einer variablen Anzahl an Tabellenblättern (Anzahl Klassenarbeiten). Auf einer anderen Tabelle("Durchschnitt") in der...
  7. Zugriff auf shared Postfach über Thunderbird

    in Microsoft Outlook Hilfe
    Zugriff auf shared Postfach über Thunderbird: Hallo Leute, Ich habe folgende Frage: Ich bin ehrenamtlich in einem Verein tätig, der seine EDV jetzt auf Office365 umgestellt hat, und auch die Mail-Adressen jetzt über office365 verwaltet. Unter...
  8. Zugriff über VBA auf ODBC-verknüpfte Tabellen

    in Microsoft Access Hilfe
    Zugriff über VBA auf ODBC-verknüpfte Tabellen: Hallo, Habe folgendes Problem. Ich möchte über ein VBA auf Daten aus Tabellen zugreifen, welche ich ODBC-verknüpft in meine Datenbank eingebunden habe. Der Befehl is folgender: Set rs =...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden