Office: Zugriff auf Versteckte Tabellen?

Helfe beim Thema Zugriff auf Versteckte Tabellen? in Microsoft Excel Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; ******** language=JavaScript>document.write(WerbungFooter());*********>Wie greife ich in vba auf eine tabelle zu wenn sie die eigenschaft hidden hat?... Dieses Thema im Forum "Microsoft Excel Hilfe" wurde erstellt von chrissy, 6. November 2001.

1. Zugriff auf Versteckte Tabellen?

******** language=JavaScript>document.write(WerbungFooter());*********>Wie greife ich in vba auf eine tabelle zu wenn sie die eigenschaft hidden hat?

der befehl Worksheets("blabla").irgendwas funzt da nicht?!

:)

chrissy, 6. November 2001
  2. Moin, chrissy,

indem Du das Tabellenblatt per

Worksheets("blabla").Visible = True

für die Dauer der Bearbeitung einblendest und per

Worksheets("blabla").Visible = False

wieder versteckst...

Es wurde in diesem Beitrag die Signatur angepasst...

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 12. Januar 2021
  3. d.h. ich kann das arbeitsblatt vor den nutzern optisch nicht verstecken?

z.b. benutze ich eine tabelle um daten zu filtern, die ich dann mit vba in mein "eigentliches" dokument schreibe.
    dabei taucht dann immer kurz die versteckte tabelle auf?
    gibts keine andere möglichkeit? :-(

chrissy, 9. November 2001
  4. Zugriff auf Versteckte Tabellen?

Hallo Chris,

ich habe es nicht ausprobiert, aber vielleicht funktioniert es so:
    Application.ScreenUpdating = False
    Worksheets("blabla").Visible = True
    ...
    Worksheets("blabla").Visible = False
    Application.ScreenUpdating = True

Nur So ´ne Idee.

------------------

Gruß Stema
    ------------------

5. Moin, chrissy,

zur Beschleunigung des Ablaufs eines Makros sollte immer die Bildschirmaktualisierung ausgeschaltet sein (siehe Code bei Stema).

Aber im Ernst: Wie willst Du den Zugriff auf den VBA-Editor unterbinden? Dort werden die in einer Mappe befindlichen Blätter angezeigt und lassen sich - ob Du es willst oder nicht - wieder einblenden.
    Ausnahme: Du machst Dir die Mühe und sicherst die Mappe per Passwort - das bereitet dann den Anwendern kurzfristig mehr Probleme...

6. Hi Jinx,

da muß ich Dich korrigieren. Du kannst in dem VBA-Editor ein Projekt schützen, indem Du das Projekt selber mit einem Paßwort belegst. So ist dann auch Dein Code geschützt, ohne daß das Worksheet selber passwort-geschützt ist.

Im VBA-Editor rechter Mausklick auf das Projekt->VBAProjekt-Eigenschaften->Protection

------------------

Gruß Stema
    ------------------

[Dieser Beitrag wurde von Stema am 09.11.2001 editiert.]

7. Moin, Stema,

Spielverderber...

cu
    jinx

8. Zugriff auf Versteckte Tabellen?

Hi Jinx,

was für ein Spiel spielst Du denn mit unserem armen Chris??? *biggrin.gif*

9. Moin, Stema,

suche es Dir selbst heraus...

Laut Profil ist der "arme" chrissy Student - das beschreibt mein alter Duden als zumindest "Hochschüler, österr. auch Schüler einer höheren Schule"...

Eine - wie ich zugebe - durchaus willkürliche Auswahl:
    • hier
    • hier
    • hier erstellt um 13:45 Uhr, hier insbesondere der letzte Absatz der Antwort am 19.10.2001 um 00:46 Uhr_
    • hier

Es wurden in diesem Beitrag Links korrigiert, die auf falsche Adressen zeigten und die Signatur angepasst...

10. Guten morgen!

Was willst du den damit sagen jinx? hä *wink.gif*

Leider liegt die wahl meines hochschulfaches auf dem schwerpunkt der betriebswirtschaft, was mir keinerlei kenntnisse im bereich der programmierung verschafft.

Ich finde es schön das du angeregt sämtliche beiträge von mir chonologisch und inhaltlich im kopf behälst und du so in der lage warst ein psychologisches gutachten über mich zu erstellen, was mich jetzt natürlich zu erhöhter vorsicht und inhaltlich noch ausgefeilteren beiträgen veranlassen wird. *tongue.gif*
    Und panikartige beiträge, in denen ich meinen freunden im excelforum mein leid berichte, werde ich dann wohl auch vermeiden. *frown.gif*

mit freundlichen grüssen

euer fachhochschüler chrissy *biggrin.gif*

btw: was machst du an einem samstagmorgen um 6.25 an deinem pc?

Es wurden in diesem Beitrag Links korrigiert, die auf falsche Adressen zeigten...

11. Moinmoin Jinx, hast schon Recht!
    Wenn man ihn ein bißchen schmoren läßt dann findet Chris auch schon mal selbst eine Lösung.

Übrigens Chris, war die Party nicht so gut oder warum warst Du so früh zu Hause? *biggrin.gif*

Schade, ich glaube, dann wird mir was fehlen *frown.gif*

So sieht es aus, wenn man auf einer guten Party war!!! *biggrin.gif* *biggrin.gif*

Es wurden in diesem Beitrag Links korrigiert, die auf falsche Adressen zeigten und die Signatur angepasst...

12. Hast recht! Die party war mies *biggrin.gif*

Es wurden in diesem Beitrag Links korrigiert, die auf falsche Adressen zeigten...

13. Zugriff auf Versteckte Tabellen?

Hallo liebe Community,

ich habe mich etwas mit vb beschäftigt und arbeite ein tool aus.
    Dieses tool verarbeitet eine importierte Excel-Tabelle und gibt mir aus ca 500 Parameter die geänderten Werte aus. Die Generierung ist mit VB erfolgt. Klappt auch alles wunderbar. bis auf...:

ich möchte die Tabellen welche die Verarbeitung der Werte handeln für den User unsichtbar machen. Dies habe ich auch über Tabellenblatt in VB "xlSheetVeryHidden" hinbekommen.
    Leider gab es seitdem ein Laufzeitfehler im Programm, da sobald das Tabellenblatt ausgeblendet ist nicht verarbeitet werden kann??!! -Ist das richtig??

Nun habe ich versucht, wenn der Button gedrückt wird und der Code bearbeitet wird das Tabellenblatt temporär zu öffen:

Modul:

Sub Drucken_Parameter_ATV12_PDF_GER()
    Sheets("ATV12_Ausl_Parameter_GER").Visible = True
    Sheets("ATV12_Ausgabe_Parameter_GER").Visible = True
    '
    ' Makro1 Makro

MsgBox "Die PDF-Datei wird in Laufwerk D abgelegt"

Sheets("ATV12_Ausgabe Parameter_GER").Range("a1:f42").ExportAsFixedFormat Type:=xlTypePDF_, Filename:= _
    "D:\" & Cells(15, 2).Value, Quality:=xlQualityStandard, _
    IncludeDocProperties:=True, IgnorePrintareas:=False, OpenAfterPublish:=True

Sheets("ATV12_Ausl_Parameter_GER").Visible = False
    Sheets("ATV12_Ausgabe_Parameter_GER").Visible = False
    End Sub

Leider funktioniert das immer noch nicht.
    Kann mir bitte Jemand helfen??

Viele Grüße ACDC

ACDC_01, 23. Mai 2016
  14. .Visible kennt nur folgende 3 Konstanten:

xlSheetHidden
    xlSheetVeryHidden
    xlSheetVisible

15. Hey,
    okay, dann habe ich das wohl falsch verstanden mit True und False.
    Habe den Code angepasst, bloß habe ich noch den Laufzeitfehler 9. Anscheinend öffnet es die ausgeblendete Datei nicht korrekt.

Mein Code nun:

Sub Drucken_Parameter_ATV12_PDF_GER()
    Application.ScreenUpdating = False
    Sheets("ATV12_Ausl_Parameter_GER").Visible = xlSheetVisible
    Sheets("ATV12_Ausgabe_Parameter_GER").Visible = xlSheetVisible
    '
    ' Makro1 Makro

MsgBox "Die PDF-Datei wird in Laufwerk D abgelegt"

Sheets("ATV12_Ausgabe Parameter_GER").Range("a1:f42").ExportAsFixedFormat Type:=xlTypePDF_, Filename:= _
    "D:\" & Cells(15, 2).Value, Quality:=xlQualityStandard, _
    IncludeDocProperties:=True, IgnorePrintareas:=False, OpenAfterPublish:=True

Sheets("ATV12_Ausl_Parameter_GER").Visible = xlSheetVeryHidden
    Sheets("ATV12_Ausgabe_Parameter_GER").Visible = xlSheetVeryHidden
    Application.ScreenUpdating = True
    End Sub

ACDC_01, 23. Mai 2016
Thema:

Zugriff auf Versteckte Tabellen?

Die Seite wird geladen...
  1. Zugriff auf Versteckte Tabellen? - Similar Threads - Zugriff Versteckte Tabellen

2. Zugriff auf nicht vorhandene Datei seitens Excel

in Microsoft Excel Hilfe
    Zugriff auf nicht vorhandene Datei seitens Excel: Hallo, wann immer ich in Excel Daten in eine Zelle gebe, dauert es ca. 1-2 Minuten, bevor Excel die weitere Bearbeitung freigibt. Unten links gibt es den Hinweis "Zugriff auf Datei erfolgt". Dies...
  3. Fehler beim Zugriff auf Pfad/Datei

in Microsoft Excel Hilfe
    Fehler beim Zugriff auf Pfad/Datei: Moin, Ich habe eine Excel Datei erstellt, die ziemlich viele Makros hat, die Anforderung lässt sich leider nicht anders bewerkstelligen. Kurz vor Fertigstellung des Programms bekomme ich jetzt...
  4. Zugriff auf Zellen in geschlossenen Arbeitsmappen

in Microsoft Excel Hilfe
    Zugriff auf Zellen in geschlossenen Arbeitsmappen: Ich möchte gerne auf Zellen in anderen Arbeitsmappen zugreifen, ohne diese dabei öffnen zu müssen. Vom Prinzip her soll dies analog zur "INDIREKT-Funktion" ablaufen (die leider nur bei geöffneten...
  5. Zugriff aus Access-Datei (xx.accdb)

in Microsoft Excel Hilfe
    Zugriff aus Access-Datei (xx.accdb): Guten Tag Mit Windows 10 und Excel 2021 Pro konnten mit unten stehendem Makro Daten an ein Access-DB übergeben werden. Mit Windows 11 und Excel 2021 Pro geht das nicht mehr. [ATTACH]...
  6. Zugriff auf andere Excel Datei ohne aktives Öffnen

in Microsoft Excel Hilfe
    Zugriff auf andere Excel Datei ohne aktives Öffnen: Liebe Community, ich habe mir eine Formel geschrieben um Werte aus einer anderen Excel Datei in meine Haupt Excel Datei einzufügen. Leider muss die Datei aus der ich die Daten haben will immer...
  7. Zugriff auf dynamisches Tabellenblatt

in Microsoft Excel Hilfe
    Zugriff auf dynamisches Tabellenblatt: Hallo Zusammen, folgende Problemstellung: Ich habe ein Excel Sheet mit einer variablen Anzahl an Tabellenblättern (Anzahl Klassenarbeiten). Auf einer anderen Tabelle("Durchschnitt") in der...
  8. Zugriff auf shared Postfach über Thunderbird

in Microsoft Outlook Hilfe
    Zugriff auf shared Postfach über Thunderbird: Hallo Leute, Ich habe folgende Frage: Ich bin ehrenamtlich in einem Verein tätig, der seine EDV jetzt auf Office365 umgestellt hat, und auch die Mail-Adressen jetzt über office365 verwaltet. Unter...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden