Office: (Office 365) Zugriff auf Zellen in geschlossenen Arbeitsmappen

Helfe beim Thema Zugriff auf Zellen in geschlossenen Arbeitsmappen in Microsoft Excel Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Ich möchte gerne auf Zellen in anderen Arbeitsmappen zugreifen, ohne diese dabei öffnen zu müssen. Vom Prinzip her soll dies analog zur... Dieses Thema im Forum "Microsoft Excel Hilfe" wurde erstellt von Doc_Rainer, 8. Januar 2024.

  1. Doc_Rainer Neuer User

    Zugriff auf Zellen in geschlossenen Arbeitsmappen


    Ich möchte gerne auf Zellen in anderen Arbeitsmappen zugreifen, ohne diese dabei öffnen zu müssen. Vom Prinzip her soll dies analog zur "INDIREKT-Funktion" ablaufen (die leider nur bei geöffneten Arbeitsmappen funktioniert):

    - Übergabe Dateipfad + Tabellenblatt + Zelle an die "Funktion"
    - Ergebnis: Wert der Zelle

    Wer kann mir hier bitte weiterhelfen?

    Zur Info: Habe leider keine Kenntnisse in VBA oder Makro-Programmierung!
     
    Doc_Rainer, 8. Januar 2024
    #1
  2. Hajo_Zi
    Hajo_Zi Erfahrener User
    öffne beide Datei, wähle Zieldatei Zielzelle = wähle Zelle in Zielzell, Diese soll ja nicht in der Zieldatei stehen und ist immer die gleich Zelle.Schließe Quelle zu erst.

    nur wenige schauen auf Deinen Rechner und sehen die Datei.
    Ich möchte gerne den Fehler im Original sehen.

    Ich baue keine Datei nach. Die Zeit hat schon jemand investiert.

    Ein Nachbau sieht meist anders aus als das Original. <B>Darum sollte das Original verlinkt werden.</b>

    Wenn du an Stelle einer Demomappe deine Originalmappe hochladen willst, diese aber sensible Daten enthält, kannst du diese Daten
    Hinweis - Anonymisierung und Pseudonymisierung von Beispielmappen - MS-Office-Forum
    änderrn.
    Der Name einer hochgeladenen Mappe wird im Beitrag automatisch angezeigt, sodass es bei Verwendung von aussagekräftigen Namen leichter fällt, sie später im Ablageordner wiederzufinden und sie gedanklich einem bestimmten Thema zuzuordnen. Namen wie Muster*, Test*, Mappe*, Beispiel*, Fehler*, Kalender* usw. sind so allgemein, dass eine Zuordnung zu einem Thema unmöglich gemacht wird.
    Es sollte ein aussagekräftiger Name sein.

    Benutze hier im Forum die Funktion zum hochladen. Falls Du die nicht benutzen möchtest beachte, von unsicheren Servern wie z.B. www.file-upload.net lade ich keine Datei runter. (lt. Einschätzung meines Virenprogramms)3

    Bilder lade ich mir nicht runter, da Excel damit nichts anfangen kann.

    Bilder statt Datei | Excel ist sexy!

    Hochgeladene Bilder können zwar als solche in Excel importiert werden, sind jedoch bei der Lösung von Problemen nicht sehr hilfreich, da man die eigentlichen Daten nicht ohne große und zeitraubende Umwege direkt in die Tabelle übertragen kann.

    Das ist nur meine Meinung zu dem Thema.

    Zugriff auf Zellen in geschlossenen Arbeitsmappen GrußformelZugriff auf Zellen in geschlossenen Arbeitsmappen Homepage
     
    Hajo_Zi, 8. Januar 2024
    #2
  3. d'r Bastler
    d'r Bastler Erfahrener User
    Moin Rainer,
    auch wenn Du von VBA bisher noch keine Ahnung hast. Bei Deinem Thema wirst Du vermutlich nicht daran vorbei kommen. Wirf mal einen Blick nach hier, da ist ein entsprechender Zugriff beschrieben.
    Wenn Du dann weitere Unterstützung benötigst, bin ich gerne behilflich.

    p.s. vergiss HJ's Textbausteine. Er kann nichts anderes ....

    Grüße
     
    d'r Bastler, 8. Januar 2024
    #3
  4. Doc_Rainer Neuer User

    Zugriff auf Zellen in geschlossenen Arbeitsmappen

    Hallo an D'r Bastler,
    zuerst mal vielen Dank für Deine Antwort! Ich hatte bereits vermutet, dass ich mich mit VBA beschäftigen muss, um hier weiter zu kommen. Habe mir Deinen Link angeschaut und erwartungsgemäß nur "Bahnhof" verstanden, da mir VBA selbst und das Einbinden von VBA Scripts in Excel-Dateien leider komplett unbekannt ist.
    Frage an Dich: Wo/wie kann ich so viel "VBA"-Wissen aufbauen, um Deinen Script zu verstehen und probeweise in eine Excel-Datei einzubauen? Danke im Voraus für Deine Antwort und beste Grüße!
     
    Doc_Rainer, 12. Januar 2024
    #4
  5. d'r Bastler
    d'r Bastler Erfahrener User
    Moin Rainer,
    mache ich gerne. Mal sehen ob ich heute Nacht schaffe (schraube noch an einer anderen Baustelle) oder erst morgen. Die wichtigsten Dinge werde ich einfach als Kommentar in den Code schreiben. Wie Du ihn dann einbindest, hängt etwas von Deinen Gegebenheiten ab, müssen wir dann anpassen.
    Grüße
     
    d'r Bastler, 12. Januar 2024
    #5
  6. d'r Bastler
    d'r Bastler Erfahrener User
    ok Doc,
    der verlinkte Code ist in erster Linie mal Spickzettel für mich selbst gewesen, denn das, was Du da vorhast ist nicht ganz trivial und macht wohl kaum jemand täglich. Ist aber lösbar!

    Ich werde den Code noch einmal überarbeiten, so dass Du die Quell/Ziel-Pfade, Quell/Zielzellen (ich nenne sie jetzt mal Eckdaten) selber anpassen kannst, ohne dass Du Dich so tief in VBA einarbeiten musst.

    Hilfreich wäre dazu, wenn Du mal als Beispiel die Eckdaten von ein, zwei Abfragen zeigst (bitte keine Beispielmappen!). Daraus wird dann ersichtlich, wie sich die verallgemeinern lassen und Du nicht für spätere, ähnliche Aufgaben wieder bei Null anfangen musst. Deine Informationen gerne hier oder Remote. Dann geht's weiter. Die Ergebnisse sollen schließlich auch anderen helfen.

    Grüße
     
    d'r Bastler, 12. Januar 2024
    #6
  7. czil hat Ahnung
    Bevor du mit Makros um dich wirfst, wie willst du den Zugriff auf die Datei denn?
    Prinzipiell geht es ja wie Hajo schon beschrieben hat, dass du einmal die fremde Datei öffnest und dann die Verknüpfung einfügst. Zu weiteren Berechnungen ist es dann egal, ob die Datei offen ist oder nicht. Du kannst aber von der offenen Datei die Zellen in der geschlossenen Datei nicht verändern
    Wenn du aber z.B. auf immer die gleichen Zellen in unterschiedlichen Dateien zugreifen möchtest und das automatisieren, oder von deiner offenen Datei die Zellen der geschlossenen manipulieren, führt kein Weg an VBA vorbei.
    Was willst du konkret?
     
  8. Cherished hat Ahnung

    Zugriff auf Zellen in geschlossenen Arbeitsmappen

    Cherished, 13. Januar 2024
    #8
Thema:

Zugriff auf Zellen in geschlossenen Arbeitsmappen

Die Seite wird geladen...
  1. Zugriff auf Zellen in geschlossenen Arbeitsmappen - Similar Threads - Zugriff Zellen geschlossenen

  2. Fehler beim Zugriff auf Pfad/Datei

    in Microsoft Excel Hilfe
    Fehler beim Zugriff auf Pfad/Datei: Moin, Ich habe eine Excel Datei erstellt, die ziemlich viele Makros hat, die Anforderung lässt sich leider nicht anders bewerkstelligen. Kurz vor Fertigstellung des Programms bekomme ich jetzt...
  3. Zugriff aus Access-Datei (xx.accdb)

    in Microsoft Excel Hilfe
    Zugriff aus Access-Datei (xx.accdb): Guten Tag Mit Windows 10 und Excel 2021 Pro konnten mit unten stehendem Makro Daten an ein Access-DB übergeben werden. Mit Windows 11 und Excel 2021 Pro geht das nicht mehr. [ATTACH]...
  4. Zugriff auf andere Excel Datei ohne aktives Öffnen

    in Microsoft Excel Hilfe
    Zugriff auf andere Excel Datei ohne aktives Öffnen: Liebe Community, ich habe mir eine Formel geschrieben um Werte aus einer anderen Excel Datei in meine Haupt Excel Datei einzufügen. Leider muss die Datei aus der ich die Daten haben will immer...
  5. Zugriff auf dynamisches Tabellenblatt

    in Microsoft Excel Hilfe
    Zugriff auf dynamisches Tabellenblatt: Hallo Zusammen, folgende Problemstellung: Ich habe ein Excel Sheet mit einer variablen Anzahl an Tabellenblättern (Anzahl Klassenarbeiten). Auf einer anderen Tabelle("Durchschnitt") in der...
  6. Zugriff auf shared Postfach über Thunderbird

    in Microsoft Outlook Hilfe
    Zugriff auf shared Postfach über Thunderbird: Hallo Leute, Ich habe folgende Frage: Ich bin ehrenamtlich in einem Verein tätig, der seine EDV jetzt auf Office365 umgestellt hat, und auch die Mail-Adressen jetzt über office365 verwaltet. Unter...
  7. Matrixfomel - kein Zugriff auf gespeicherte Daten

    in Microsoft Excel Hilfe
    Matrixfomel - kein Zugriff auf gespeicherte Daten: Hallo Zusammen, ich habe beim Programmieren einer Matrixformel das Problem, dass ich nicht mehr auf die Inhalte der Berechnung zugreifen kann. Folgendes Szenario (Die Matrixformel besteht aus...
  8. Zugriff auf Zellen verhindern

    in Microsoft Excel Hilfe
    Zugriff auf Zellen verhindern: Hallo, ich möchte eine Tabelle erstellen, bei der nur in manchen Zellen der Zugriff gewährt wird (also alle anderen Zellen sollen nicht anzuklicken sein). Wie mache ich das?
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden