Office: (Office 2010) Zugriff von Access auf SM-SQL Datenbank-Tabellen mit einem >64 Char-Namen

Helfe beim Thema Zugriff von Access auf SM-SQL Datenbank-Tabellen mit einem >64 Char-Namen in Microsoft Access Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Ich hätte jetzt das Problem eher in Access selbst vermutet und nicht im 32 Bit ODBC-Treiber - aber wissen tue ich das nicht. Mein Vorschlag zielte... Dieses Thema im Forum "Microsoft Access Hilfe" wurde erstellt von Sterni., 30. Juli 2016.

1. Zugriff von Access auf SM-SQL Datenbank-Tabellen mit einem >64 Char-Namen

Ich hätte jetzt das Problem eher in Access selbst vermutet und nicht im 32 Bit ODBC-Treiber - aber wissen tue ich das nicht.

Mein Vorschlag zielte aber doch darauf ab, den View aus Access heraus zu erstellen und da sollte der Inhalt des übergebenen SQL-Strings sowohl Access als auch dem ODBC-Treiber egal sein.

MaggieMay, 1. August 2016
  2. die Begrenzung der Namenslänge wohl
    liegt im Access selber ( ist auch irgendwo so dokumentiert)

Sterni., 1. August 2016
  3. Würde es da evtl. schon helfen, beim Einbinden einen Alias-Namen zu vergeben?

4. Zugriff von Access auf SM-SQL Datenbank-Tabellen mit einem >64 Char-Namen

Sterni Aussage bzgl in Access stimmt

Anzahl von Zeichen in einem Objektnamen = 64

https://support.office.com/de-de/art...9-ea9dff1fa854

Das mit dem Alias kann bestenfalls per Script-einbindung funktionieren, beim klassischen Auswählen lässt sich der Objektname ja nicht ändern.

el_gomero, 1. August 2016
  5. wenn ich auf "Tabelle verknüpfen" bin, lässt sich die Tabelle nur auswählen. nach dem "OK" kommt bereits die Fehlermeldung. ICh habe also keine Möglichkeit den namen anzupassen.
    Tabellen mit kürzeren Namen kann ich verknüpgen und auch anchließend umbenennen

Sterni., 1. August 2016
  6. Bei der Einbindung per VBA kann ein Aliasname vergeben werden: Code:
    dabei ist "newTab" der Aliasname und "dbTab" der Originalname.

Wie der Connectstring in deinem Fall aussehen musst, wirst du sicher wissen.

7. Danke Maggie,
    ich werde ich diese Woche mal testen, ob ich damit weiterkomme*Smilie *Smilie

Sterni., 1. August 2016
  8. Zugriff von Access auf SM-SQL Datenbank-Tabellen mit einem >64 Char-Namen

Moin Maggie,
    danke,... Grundsätzlich funktioniert dein Skript zur automatischen Verlinkung und Umbenennung der Tabelle. Allerdings schietert das auch auch auf diesem Wege an der Access Grenze "maximale Länge des Tabellennamens".

Hier die Fehlermeldung:
    Dies ist kein gültiger Name. Stellen Sie sicher, dass es sich um einen gültigen Parameter- oder Aliasnamen handelt, dass der Name keine ungültigen Zeichen oder ungültigen Interpunktionszeichen enthält und dass der Name nicht zu lang ist. (Fehler 3125)
    *depressed

Tabellen mit kürzere Originalnamen werden hingegen sauber verlinkt und umbenannt

Sterni., 1. August 2016
  9. An welcher Stelle tritt der Fehler auf? Ungültige Zeichen sind nicht enthalten?

Sieht so aus, als müsstest du doch den DB-Admin bitten, dir einen View anzulegen.

10. \@Sterni
    wieso verwendest du nicht das Werkzeug, dass ich dir schon in #9 empfohlen habe?
    Da ich dir außerdem ein Erfolgsgefühl gönnen möchte, poste ich nicht gleich einen Code.

@Maggie
    ADO ist keine Krankheit, die man unbedingt meiden muss.

markusxy, 1. August 2016
  11. \@markusxy:
    Ich wollte nur den Hinweis geben, dass es auch mit DAO-Methoden möglich ist.
    Ob ADO-Connection oder DAO-Workspace - was macht das für einen Unterschied?
    Mir bereitet das zumindest keine Magenschmerzen, falls du das angenommen hast. *wink.gif*

PS:
    So oder so wird die Erstellung des Views aus Access heraus vermutlich an fehlenden Rechten scheitern.

12. Wenn du die betroffene Tabelle mit Schreibzugriff verknüpfen willst, führt kein Weg daran vorbei auf dem Server eine View zu erstellen, die die Daten der Tabelle abfragt, aber einen kürzeren Namen hat.

Wenn du nur lesend auf die Daten zugreifen willst, wäre der einfachste Weg vermutlich eine Pass-Through-Abfrage zu erstellen, die einfach ein SELECT * FROM deineTabelleMitDemLangenNamen ausführt.

13. Zugriff von Access auf SM-SQL Datenbank-Tabellen mit einem >64 Char-Namen

1) es ist definitiv die Länge :-(
    2) ja,..sieht so aus

Sterni., 2. August 2016
  14. ich benötige nur den lesenden Zugriff. werde also scheinbar nicht um die Arbeit eines Admins oder des Lieferanten herumkommen .

Sterni., 2. August 2016
  15. Die Pass-Through-Abfrage erstellst du selbst direkt in Access. Dazu brauchst du keine weiteren Berechtigungen als Daten aus der Tabelle lesen zu dürfen.

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 7. Januar 2021
Thema:

Zugriff von Access auf SM-SQL Datenbank-Tabellen mit einem >64 Char-Namen

Die Seite wird geladen...
  1. Zugriff von Access auf SM-SQL Datenbank-Tabellen mit einem >64 Char-Namen - Similar Threads - Zugriff Access SQL

2. Zugriff aus Access-Datei (xx.accdb)

in Microsoft Excel Hilfe
    Zugriff aus Access-Datei (xx.accdb): Guten Tag Mit Windows 10 und Excel 2021 Pro konnten mit unten stehendem Makro Daten an ein Access-DB übergeben werden. Mit Windows 11 und Excel 2021 Pro geht das nicht mehr. [ATTACH]...
  3. ADODB Zugriff auf Access 2016

in Microsoft Excel Hilfe
    ADODB Zugriff auf Access 2016: Liebes Forum, ich habe eine Datenbank in Access 2016 erstellt und möchte nun darin über Aggregatfunktionen zusammenfassen, in eine Excelzelle schreiben und dann rechnen. Der erste Schritt soll...
  4. VBA Zugriff auf 32 Bit Access Datenbank von 64 Bit Anwendung

in Microsoft Access Hilfe
    VBA Zugriff auf 32 Bit Access Datenbank von 64 Bit Anwendung: Hallo Zusammen, Seit heute habe ich folgendes Problem: Ich habe mit Access und ProgeCad eine GIS-Anwendung erstellt. Ich greife dabei von Access aus auf ProgeCad zu und umgekehrt. Von ProgeCad...
  5. Access 2013: Zugriff auf das Backend nur durch einen User möglich

Access 2013: Zugriff auf das Backend nur durch einen User möglich: Hallo Access-Gurus! Dank Eurer Hilfe läuft meine Access DB nun schon seit einigen Monaten ohne Probleme... doch da zogen dunkle Wolken am IT-Himmel auf. Nun haben wir von 2010 auf 2013...
  6. Zugriff auf Strato MySQL DB über SSH-Tunnel (Putty) und ODBC von MS ACCESS aus

Zugriff auf Strato MySQL DB über SSH-Tunnel (Putty) und ODBC von MS ACCESS aus: Hallo zusammen! Ist irgendwo bekannt, dass ein Zugriff auf eine Strato MySQL DB über SSH-Tunnel (Putty) und ODBC von MS ACCESS aus erfolgreich war? Die bekannte Strato-Faq:...
  7. Pfade in Access Datenbanken ändern

Pfade in Access Datenbanken ändern: Hallo Zusammen, ich musste leider eine fremderstellte DB von einem Server auf einen anderen Server umziehen. Auf dem alten Serverpfad habe ich nun keine Rechte mehr. Leider ist in der DB an...
  8. Access Webapps mit Zugriff von mobilem Endgerät (Android - Tablett)

in Sonstiges
    Access Webapps mit Zugriff von mobilem Endgerät (Android - Tablett): Einen wunderschönen guten Abend an dieses wundervolle Forum. Nach so genialen Starthilfen aus diesem Forum habe ich mit Excel nun ein mittlerweile sehr umfangreiches Rechnungsprogramm...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden